mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum ist 12pt im Browser nicht gleich 12pt in Photoshop? vom 29.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Warum ist 12pt im Browser nicht gleich 12pt in Photoshop?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@smooth-graphics: Nicht in Photoshop arbeiten?
Sind denn Illustrator oder Fireworks beim Anti-Aliasing besser?

Also für mich an meinem iMac mit 2560 x 1440px und 27" war die Master-Lösung jetzt das Einstellen von 80dpi für den Screenshot. Damit habe ich bei 12Pt genau die Größe vom Browser erzeugt, und das Anti-Aliasing sieht beim Schriftrender-Modus "Scharf" genau so aus wie das vom gescreenshotteten Firefox.

Ich frage mich jetzt nur noch, ob Photoshop beim Festlegen von Pixel und Dots per inch sich an den Daten des Bildschirmtreibers orientiert??
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2012 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:

Ich frage mich jetzt nur noch, ob Photoshop beim Festlegen von Pixel und Dots per inch sich an den Daten des Bildschirmtreibers orientiert??


ich habe das Gefühl, Du solltest die letzten 15 Jahre der Schriftgrößen-Diskussion für das Web nachholen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
@smooth-graphics: Nicht in Photoshop arbeiten?
Sind denn Illustrator oder Fireworks beim Anti-Aliasing besser?


Es geht nicht um "besser" sondern um "anders" und das betrifft nicht nur die jeweilige Grafiksoftware, sondern auch die Andersartigkeit der Software in der Ausgabe (sprich Browser). Hinzu kommen abweichende Darstellungen bei verschied. Browsern und Plattformen.

Ist Abwegungssache ob und wieviel Arbeit/Zeit man in vermeintlich korrekte Screenshots oder PSD-Inhalte steckt, oder lieber mit dem "Frontendler" entsprechend kommuniziert (Letzteres spart meiner Ansicht Zeit).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2012 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://blog.xwolf.de/2011/01/12/was-print-designer-fur-die-umsetzung-eines-webdesigns-liefern-mussen/
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2012 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ist Abwegungssache ob und wieviel Arbeit/Zeit man in vermeintlich korrekte Screenshots oder PSD-Inhalte steckt, oder lieber mit dem "Frontendler" entsprechend kommuniziert (Letzteres spart meiner Ansicht Zeit).

QFT.
  View user's profile Private Nachricht senden
Veyga
Gesperrt

Dabei seit: 26.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2012 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="kart672"]
Ich frage mich jetzt nur noch, ob Photoshop beim Festlegen von Pixel und Dots per inch sich an den Daten des Bildschirmtreibers orientiert??[/quote]

Der Bildschirmtreiber hat da keine Daten für.

Photoshop-Dokumente haben doch eine physiklische Auflösung.
Wie gross deine Schrift im Verhältnis zu deinem Dokument ist hängt natürlich nur damit zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Problem der Bildanzeige] photoshop=gut, browser=no go
Farbe von Bildern in Photoshop CS4 blasser als im Browser
Browser für MAC
browser schließen
Browser-abhängiges CSS
Browser-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.