mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viele Pfade zu einem, dabei bearbeitbare Flächen erstellen. vom 08.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Viele Pfade zu einem, dabei bearbeitbare Flächen erstellen.
Autor Nachricht
runic
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2006
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 11:43
Titel

Viele Pfade zu einem, dabei bearbeitbare Flächen erstellen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kam, dachte, suchte ... und muss trotzdem posten.

Software:

Illustrator

Ausgangssituation:
Die Konturen eines Pixelbilds wurden mit Pfaden "nachgezeichnet".
Auf einer Ebene befindet sich die Außenkontur, auf einer zweiten Ebene die inneren Konturen. Die inneren Konturen sind keine "geschlossenen" Konturen, sondern einzelne Linien, die bis zum Umriss laufen.

Beabsichtigt:
Alle Pfade sollen auf einer eigenen Ebene zu einem einzigen Pfad vereint werden. Die Zwischenräume zwischen den Pfaden sollen dann als Flächen bearbeitbar sein, so daß ein "Farbauftrag" gemacht werden kann.

Vorarbeiten:
Lesen der Online-Hilfe, Forensuche, rumgegoogelt ... ohne Ergebnis - Vermutung: Meine "Fragestellung" an Google war falsch, ebenso bin ich zu wenig vertraut mit dem Programm an sich, sowie den entsprechenden Fachausdrücken, so daß ich zwar suche - aber "falsch formuliere" was ich suche.

Bisheriger Ansatz:
Alle Pfade markieren, kopieren und auf einer separaten Ebene einfügen. Gruppieren und dann via "Objekt">"Transparenz reduzieren" versuchen zum Ziel zu kommen. Resultat: Klappt nicht. Die Konturen werden zu Flächen, und das was bearbeitbare Fläche sein soll ist keine Fläche.

Zweiter Ansatz:
Alle Pfade auf eine Ebene kopieren, gruppieren, dann verschiedene Versuche mit dem Pathfinder. Resultat: Klappt auch nicht, teilweise wird die Zeichung heftigst "zerlegt" oder Teile der Pfade verschwinden.

Frage:
Watt nu?

Vielen Dank in jedem Falle für die Zeit die Ihr aufbringt meinen Text zu lesen, und noch sehr viel mehr Dank, für sachdienliche Hinweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.09.2006 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du Illu CS2, dann LivePaint (interaktiv malen)
Wenn nicht, handelt es sich um Geraden, dann Trick 17
Wenn nicht, dann jeweils zwei Punkte markieren, an denen zwei Pfade zusammengefügt werden sollen und Objet > Pfad > Zusammenfügen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
runic
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2006
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Hast Du Illu CS2, dann LivePaint (interaktiv malen)


Ja super, das war der gesuchte Treffer. Vielen Dank. Einfärben funktioniert nun zum einen über das "Eimerchen", zum anderen auch über "Malen". Dies führt allerdings gleich zu einer nächsten Frage ... wie kann ich eine solchermaßen eingefärbte Fläche mit einem Verlaufsgitter belegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.09.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

runic hat geschrieben:
eine solchermaßen eingefärbte Fläche mit einem Verlaufsgitter belegen?


nee, dat geit nich.

Ein Verlauf geht noch - dafür musst Du das Interaktiv-malen-Auswahl-WZ nehmen, die Fläche wählen und dann den Verlauf definieren. Ein Gitter ist eine andere Baustelle. Du müsstest zunächst das LivePaint-Objekt "umwandeln", dann die Fläche in ein Gitter umwandeln. Da Dir dabei die LivePaint-Editiermöglichkeiten flöten gehen, will das natürlich gut überlegt sein.

Ggf. ist es praktischer, die Fläche nachzuzeichnen und das Gitter dann über das LivePaint drüberzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS Pfade->Flächen einfärben! Erst gemeint!
DW CS4: Bearbeitbare Bereiche, stecke fest =((
Bearbeitbare Textfelder in Adobe Reader
Flächen in Punkte umwandeln
Farbe (HSB) von Flächen messen
in Navigationsleiste verschiedene Flächen auf einander
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.