mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vexel - Photoshop oder Illustrator? vom 01.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Vexel - Photoshop oder Illustrator?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jo...Hanni
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2010
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.09.2010 10:43
Titel

Vexel - Photoshop oder Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Hab mich in letzter zeit häufiger mit Vexel beschäftigt. Und mir ist immernoch eine frage unbeantwortet geblieben.
In den meisten Tuts die ich nachgebastelt habe wurde Photoshop benutzt aber ich sell mir die frage ist das nicht mit illustrator besster weil das ja ein Vectorprogramm ist. Oder ist es im endeffekt egal mit welchen programm man vexel erstellt?

vielen dank schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vexel sind pixelorientierte "Bilder", die wie Vektorgrafiken anmuten, solche Sachen müssen mit einem pixelorientierten Programm wie Photoshop erstellt werden ... Wären es Vektordaten, wären es keine Vexel mehr, und würden besser mit Illu gemacht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jo...Hanni
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2010
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.09.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh ok.... ich hab jetzt das jetzt mal ausprobiert und ein "Vexel" tut in illustrator gemacht... ging genauso gut...ist das dann kein vexel mehr, obwohl es ja genauso aussieht als wenn man das in photoshop gemacht hätte...
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo...Hanni hat geschrieben:
Mh ok.... ich hab jetzt das jetzt mal ausprobiert und ein "Vexel" tut in illustrator gemacht... ging genauso gut...ist das dann kein vexel mehr, obwohl es ja genauso aussieht als wenn man das in photoshop gemacht hätte...


nein, dann is es vektor und kein vexel.

"Vexel is a neologism for an entirely pixel-based form of raster art that imitates the visual appearance of vector graphics technique (i.e. sharp-edged lines and areas of flat colour or smooth gradient fills). "

http://en.wikipedia.org/wiki/Vexel


Der sinn erschließt sich mir aber auch nicht, falls es einen gibt. ich würds auch mit vektoren, also in illustrator, machen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, der einzige "Sinn" der mir einfällt, wäre Performance.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also einfach nur das Pfadwerkzeug in PS verwenden, oder wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
Der sinn erschließt sich mir aber auch nicht, falls es einen gibt.


Faulheit und/oder Unfähigkeit Grins

Zitat: "The popularity of vexels stems from the fact that traced vexel requires little drawing ability."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sinn in der Weiterverarbeitkeit der unterschiedlichen Formate liegen könnte. Pixelorientierte Sachen können mit ganze anderen Filtern, Effekten "beglückt" werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator-Dateien in Photoshop?!?
Problem mit Illustrator & Photoshop
Photoshop/Illustrator: Dreipunktekorrektur
Photoshop Aktionen und Illustrator
Illustrator in Photoshop platzieren
Illustrator Pfade ins Photoshop konvertieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.