mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschiedene Fragen zu PS-Funktionen vom 05.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Verschiedene Fragen zu PS-Funktionen
Autor Nachricht
Baedda
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Fulda
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 12:14
Titel

Verschiedene Fragen zu PS-Funktionen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich frage mich schon länger ob es einen Unterschied zwischen Graustufen und einem normalen schwarz-weiss-Bild (Sättigung entfernen) gibt?
Desweiteren würde mich einmal Interessieren wann man 8-Bit pro Kanal und wann 16-Bit pro Kanal für ein Bild nehmen sollte?
Und dann würde ich gern wissen, was bei neueren Photoshops die Tiefen/Lichter-Funktion eigentlich genau bewirkt und wie man sie sinnvoll verwendet * Keine Ahnung... *

Würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/frame_newsletter0207.html Videos zu Tiefen/Lichter

Der Unterschied liegt in der Farbtiefe. Ein Graustufenbild besteht nur aus einem Farbkanal, also 8-Bit. Ein RGB-Bild, mit herabgesetzter Sättigung besteht aus drei Farbkanälen, also insgesammt 24-Bit. Demnach ist die Dateigröße um einies größer.

Ansonsten die genau Unterschiede weiß ich nicht. Selbstverständlich sind manche Filter nicht möglich. So auch einige Anpassungsmöglichkeiten, wie der Kanalmixer, etc., da du nur einen Farbkanal hast - demnach kannst du auch nicht so viel bearbeiten, da dir die separierten Farbinformationen fehlen. Es ist möglich, aber schwieriger.

Die genaue Verwendung von 16 Bit kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Farbumfang deutlich größer. Ich habe früher mal gelesen, dass man zuerst in 16 Bit arbeiten sollte und später auf 8 Bit runterrechnet. Allerdings wurde mir das so nicht beigebracht in meiner Agentur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich lohnt sich das umwandeln von 8Bit auf 16Bit Modus bei nur hochwertigen Bildern, denn wo nichts im Bild drin ist
kann es auch nicht hineinzaubern.

Durch bestimmte Vorgänge und Berechnungen in PS gehen dadurch bereits viele Bildinformationen verloren, daher lohnt sich der 16Bit Modus, aber der Bedarf an Speicher und Rechenleistung steigt demzufolge auf das Doppelte an.
Ein Bild wird im 16Bit-Modus auch doppelt so groß und PS biete im 16Bit-Modus einfach für viele Berechnungen große Reserven an.

Im 16Bit-Modus hast Du auch über 16 Mill. Abstufungen für den RGB Farbraum im 8Bit nur 256.
Der Tonwertumfang ist z.B. sehr viel größer


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 05.08.2008 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rollover Funktionen?
abwartende Funktionen?
AS3 - Zwei Funktionen mit Verzögerung
2 funktionen onSubmit mit return
.swf auf Webseite mit Player-Funktionen
Suche CMS mit bestimmten Funktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.