mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkettung von textrahmen in Indesign vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Verkettung von textrahmen in Indesign
Autor Nachricht
Belena
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 16:40
Titel

Verkettung von textrahmen in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, damit ich mir jede Menge Arbeit ersparen kann:
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit Indesign CS3. Ich habe meine 120 Seiten jetzt fertig geschrieben und da ich ja wusste. dass ich am Ende noch die Fußnoten hinzufügen muss, habe ich am Ende jedes textrahmens noch PLatz geslassen.

Nun das Problem:
Ich habe im Vorfeld vergessen die textrahmen miteinander zu verketten (was aber nun notwenig ist, da die Fußnoten sonst in jedem Rahmen von vorne anfangen zu zählen.)
Wie kann ich die nun schon beschriebenen Textrahmen miteinander verketten OHNE dass der text aus dem folgenden Rahmen in den vorigen umspringt. Der text soll so bestehen bleiben wie er ist...
Ich bin schon ganz verzweifelt, ich krieg es einfach nicht hin...

Danke im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Jintschi

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht das das geht,... wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja nur ein problem von ein paar fehlenden blindzeilen die dir deinen satz versauen wenn du die textfelder verknüpfst?!. wieso nicht einfach die fehlenden paar enterschläge nacharbeiten? sollte sich dann ja im vergleich zum verfassen deiner masterarbeit um einen überschaubaren arbeitsufwand handeln.

was genau beinhaltet denn deine fussnote?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass dein "Workflow" schlicht dämlich ist, ist dir sicherlich klar. Egal, was für ein Layout-Programm man verwendet, es lebt von den Textströmen, die es steuert. * Keine Ahnung... *
--
Erzeuge als erstes die Fußnoten auf jeder einzelnen Seite und füge auch den jeweiligen Text dahinein.
Die Fußnoten werden automatisch immer unten in dem Rahmen des Textstroms platziert. Wenn das nicht mehr passt, erhältst du ein kleines rotes Quadrat an der rechten unteren Seite ... dann ist dein Umbruch sowieso wieder dahin, weil ja dein Text + die Fußnoten nicht auf deine Seite passt und du musst den Übersatz auf die folgende Seite platzieren.
Anschließend würde ich die Textrahmen verknüpfen und den Umbruch versäubern ...
Mit mehreren Absatzenden würde ich NIE, NIE, NIE arbeiten. Wenn du einen Seitenumbruch erzwingen möchtest, verwende dazu die ENTER-Taste oder füge einen Seitenumbruch als Sonderzeichen ein ...
Du kannst auch ein Absatzformat zu einstellen, dass unter den Umbruchoptionen der Beginn dieses Absatzes immer auf der folgenden Seite stattfindet ...
--
Am richtigsten wäre es allerdings, zunächst alle Textrahmen zu verknüpfen und dann gemeinsam mit dem Einfügen der Fußnoten einen neuen, einen RICHTIGEN Umbruch zu machen. Das dauert bei 120 Seiten vielleicht ne Viertelstunde ... wenn du ungeübt bist ... Dann hast du aber für alle weiteren Eventualitäten einen vernünftigen Umbruch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pdf mit externer Verkettung
Photoshop CS 2 und die Verkettung von Ebenen!
Indesign CS4: 50% Deckkraft Textrahmen = Text auch 50%?
Indesign XML Elemente innerhalb von Textrahmen platzieren
Größe der Textrahmen in Indesign auf einmal anpassen
Indesign Textrahmen lassen sich nicht verketten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.