mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verankerungsprobleme Indesign epub vom 04.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Verankerungsprobleme Indesign epub
Autor Nachricht
Taliesin
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 13:34
Titel

Verankerungsprobleme Indesign epub

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr alle Lächel
ich verzweifle schon fast. Ich habe eine Indesign-Datei (CS5) für ein epub umgebaut und möchte gerne Bildrahmen mit Bildunterschriften einbauen. Ich kopiere mir die gruppierten Rahmen aus meinem Druckdokument und füge sie an der Stelle, an der ich sie haben möchte (durch vorheriges Return) ein (da sie im epub mitlaufen sollen). Dann kann ich ja verschiedene Attribute eingeben:
1. Absatzformat
2. Verankern

und genau da liegt das Problem! Beim ersten Bild funktioniert noch alles wunderbar (Abstand davor, Abstand danach, Verankerung) ABER wenn ich die Konturenführung eingeben möchte, passiert NIX!!! Und beim 2. Bild wird dann schon überhaupt nichts mehr umflossen - nur der Text überdeckt! Das gibt's doch nicht, oder??? Au weia! Weiß vielleicht jemand Rat??? Ich habe schon ziemlich viel rumgesucht und auch schon unschönere Mitteilungen gelesen, dass das zwar bei Adobe bekannt ist, aber nichts dagegen gemacht wird. Bin gerade dabei die Testversion CS5.5 herunter zu laden, in der Hoffnung, dass es dann vielleicht geht…
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS 5.5 ist die bessere Wahl für die Erstellung von ePubs ...
In der CS 5.5 gibt es für die Platzierung von Elementen im Textstrom eine neue Verknüpfungsmethode (deren neuer Name mir gerade nicht einfällt ... sorry) - speziell für die ePub-Erstellung werden diese Elemente dann (auch wenn sie im Print-Umbruch) woanders platziert sind, mit dieser Verknüpfungsstelle zusammengehalten ... Das ist eine andere Funktion als das Verankern eine Objektes mit einer räumlich genau zu definierenden Position in einem Print-Layout ...
Außerdem gibt es in der CS 5.5 die Möglichkeit, Elemente, die zu einem gemeinsamen Artikel gehören, entsprechend als Artikel zusammenzufassen und geschlossen als solchen (als ePub-Kapitel) auszugeben ...
--
Das sind aber andere Probleme als die, die du beschreibst. Bei dir klappt ja offensichtlich die Verankerung und entsprechende Konturenführung als solches nicht. Mache bitte einmal einen Screenshot, auf dem man das Objekt, seinen Anker, die Verankerungsparameter und die Konturenführungsparameter gleichzeitig sehen kann ... und lade diese via ImageShack (Menü ist unter dem Antworteingabefeld ...)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CS5.5 kannst Du ein externes CSS verwenden und dabei das Aussehen des Dokuments steuern. Zudem kannst Du mit Objekt > Objektexporteinstellungen die Art und Weise wie Bilder, Gruppen oder Grafiken abweichend vom epub-Dialog behandelt werden, dort wird die generelle Einstellung definiert.
Manuelle Hyphenates werden als
Code:
shy;
exportiert, das ermöglicht einen ausgeglichenen Wortabstand.
CS5.5 ist eine gute Verbesserung zu CS5 aber je länger ich damit arbeite und mich mit epub mehr auskenne, desto mehr Verbesserungsideen habe ich da. Es ist noch nicht vollkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Taliesin
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS5.5 läd immer noch. Werd's morgen mal ausprobieren.
Zum Screenshot:
Ich hab das Bild extra mal auf 80% Deckkraft gesetzt, damit ihr sehen könnt, dass dahinter
der ganze Text ganz normal durchläuft…
Seltsam ist es, dass es beim 1. Bild funktioniert und beim 2. nicht mehr (auch wenn ich das 1. einfach
kopiere und wieder einsetze…) so ein Mist!!!
Hoffentlich funktioniert das mit dem Screenshot.

hier ist der Link dazu:
http://img269.imageshack.us/i/bild1qr.png/

Und schon mal Danke an euch alle, die mir helfen wollen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist aber wohl eine ID-Grundlage, dass die Konturführung erst ab dem nachfolgenden Absatz bei verankerten Rahmen wirkt. Da wird sich nie was ändern. Du kannst es umgehen, Bild in eigenen Absatz oder vorhergehenden Absatz verankern.
Um ein Bild in den Textfluss zu verankern, muss man nur das blaue Rechteck am oberen rechten Rahmenrand packen und an die gewünschte Stelle in den Text ziehen. (Ab CS5.5)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da war der Willi mal wieder schneller ...
Also: Die Verankerung gehört ans Ende des vorhergehenden Absatzes oder in einen eigenen (das ist mein bevorzugter Weg, weil es auch über Seitenumbrüche am stabilsten funxt) Absatz, der dann allerdings keinen oder nur einen ganz minimalen Zeilenabstand haben sollte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taliesin
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich versteh die Welt nicht mehr… ich hab das zig mal in der Arbeit versucht - da ging es nicht… und zuhause versuche ich es genau so (wie ihr es auch beschrieben hattet) und da geht es!!! Vielleicht hatte ich auch nur irgend eine Kleinigkeit übersehen ;o)))
10000000-fachen Dank an Euch ihr seid einfach nur klasse!!!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Taliesin
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und es geht wieder nicht *Schnief*
auf meinen sogenannten "rechten" Seiten (war ursprünglich im Druckdokument so) geht es und auf den Linken nicht.
Ich bin jetzt in CS 5.5 und auch wenn ich das kleine blaue Kästchen in meinen Umbruch an die Stelle ziehe, an der ich das Bild brauche, und die Einstellungen für die verankerte Position eingebe, dann verschwindet der Text wieder dahinter. Was mach ich denn nur falsch???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen epub aus InDesign - Seitenumbruch
Epub aus PDF über InDesign und Co
Epub Export Indesign CC mit Bilder
Bildunterschriften Indesign CS6 epub-Export
Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6
InDesign - eBook ePUB: Umbrüche/Abätze werden nicht erkannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.