mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Up/download Manager für DAUs...? vom 12.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Up/download Manager für DAUs...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tomacar
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 17:37
Titel

Up/download Manager für DAUs...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

wie kann ich einen Zugang zu Dateien auf der Homepage erreichen, der auch für DAUs funktioniert...

Bisher habe ich das per FTP gelöst, aber es gibt immer welche, mit denen das nicht funktioniert, bzw. haben die die FTP-Ports nicht freigeschaltet, oder kennen sich mit dem Dateihandling nicht so aus....

Also ich stelle mir eine Anmeldemaske mit Benutzernamen und Passwort vor, danach gelangt der user in ein Fenster, wo er Dateien per anklicken/markieren herunterladen kann...

Eine Upload-Funktion sollte ebenfalls möglich sein...

User-Verwaltung möglichst schnell zu handhaben wäre auch ganz gut...

Eigentlich ja eine Standard-Anforderung, oder?

Gibt es vielleicht sogar irgendwelche Toos, die das halbwegs automatisieren können?

Vielen Dank für eure Antworten...

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Link 1
Link 2
Link 3


usw


Es gibt auch Tools die was kosten.


Einfach mal bei Google nach php upload download suchen.


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Mo 12.03.2007 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit dir eine serverseitige Sprache zur Verfügung steht, kannst du dir ein Tool basteln, mit dem sowas möglich ist.
Wenn es vorkommt, daß bei einigen Usern der Up/Download per FTP wegen nicht freien Ports mißlingt, dann bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, daß über HTTP laufen zu lassen.

Es gibt einiges an freien Scripten, wie Anti78 bereits erwähnt hat. Du kannst sowas aber natürlich auch selber basteln.
In jedem Fall brauchst du eine Datenbank (mindestens für die Userverwaltung) und eine serverseitige Sprache.
Was steht zur Verfügung?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs denn einfach einen ordner per .htaccess zu schützen?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wäre nicht ausreichend. wer username/pw hat, kann dann zwar in den ordner gelangen und die files runterladen, hat aber dann noch immer keine möglichkeit, dort etwas hochzuladen...
dafür braucht man dann ein upload-script, wenn es alles über http laufen muß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tomacar
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon einmal vielen Danke für eure Antworten und Tips..

ich schaue mir das mal an, stelle ggf. Fragen...

Was den server angeht, bisher habe ich das über lokalen FTP-Server gemanaged, aber wie gesagt, einige können kein FTP
da könnte man doch auch einen Web-Server statt FTP-Server laufen lassen, das verkompliziert die ganze sicherlich meinerseits...
Als 2.te Variante gibt es auch noch eine Webhosting seitens des Providers PHP ist dort erlaubt, allerdings is der Webspace auf 800 MB beschränkt. Ein eigener Server wäre da natürlich flexibler aber auch komplizierter...

Bis denn dann...

Thomas


Zuletzt bearbeitet von Tomacar am Mo 19.03.2007 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
[...], hat aber dann noch immer keine möglichkeit, dort etwas hochzuladen...

Soweit ich weiß, kann man Dateien mit Drag & Drop auch hochladen.
Also die Dateien im Windows Explorer (oder anderer Datei-Manager) markieren und auf den Internet Explorer (oder eben anderer Browser) ziehen, mit dem man auf dem FTP eingeloggt ist (ftp://username:password@ftp.domain.de/verzeichnis).
  View user's profile Private Nachricht senden
Tomacar
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlaumeier.... und über welche Ports geht wohl der Upload/download per Internet-Explorer???

Der IE nutzt übrigengs die gleichen Systemkomponenten wie der Datei-Explorer kommt also quasi auf das gleiche bei raus...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche ein brauchbares Download Manager Tool
Upload/Download-Manager für Druckerei-Website
Font-Manager
Font Manager
Autostart-Manager
SQL-Manager als Alternative zu PHPmyAdmin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.