mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umbrüche in einem Inhaltsverzeichnis formatieren (InDesign) vom 22.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Umbrüche in einem Inhaltsverzeichnis formatieren (InDesign)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2015 16:18
Titel

Umbrüche in einem Inhaltsverzeichnis formatieren (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

als langjähriger InDesign-User (aktuell v6.0.6) stoße ich gerade mit einem Problem an meine Grenzen, hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

Problem
++++++
Ich habe ein formatiertes Inhaltsverzeichnis, das in etwa so aussieht (nach automatischer Erzeugung):
1 [Tabulator 1] IHV Überschrift x Text [Tabulator 2] [Seite]
1.1 [Tabulator 1] IHV Überschrift x.x Text [Tabulator 2] [Seite]
1.2 [Tabulator 1] IHV Überschrift x.x Text [Tabulator 2] [Seite]

Problematisch wird dies, wenn der Text zu lang wird:
1 Text 1 ......................................... 1
1.1 Text 2 ...................................... 2
1.2 Sehr sehr sehr sehr langer Text
3

oder noch schlimmer:
1.2 Sehr sehr sehr sehr sehr lang-
er Text ........................................... 3

Bisher gehe ich das Problem immer händisch an, was ich dann nach jeder Aktualisierung machen muss (und manchmal leider vergesse). Ideal wäre, wenn bei langem Text ein Umbruch in folgendem Stil erfolgen würde (u.a. keine Umbrüche in Wörtern):

1.2 Sehr sehr sehr sehr sehr
[Tabulator 1] langer Text .................................... 3

Habt ihr einen Tip, wie und wo ich das Umbruchverhalten wie gewünscht bestimmen kann? Im Forum habe ich leider nichts gefunden, kenne aber auch nicht alle Begriffe. Falls es also schon eine Anfrage gibt, wäre ich über den Link sehr dankbar.

Grüsse
Paul


Zuletzt bearbeitet von paul1432 am Mo 22.06.2015 16:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2015 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. solltest du mit einem hängenden Einzug links arbeiten, der die nach den Nummern eingerückten Zeilen auch einzieht ...
2. versuche es mit einem Einzug von rechts ... dieser ist unabhängig von dem Tabulator für die Ziffer auf der rechten Seite ...
--
Mache dein IHV lieber mit Querverweisen. Dann hast du immer (!) aktuelle Seitenzahlen und musst nicht aktualisieren (wenn es mal nicht automatisch klappt, kriegst du spätestens beim Drucken oder bei der PDF-Erstellung eine entsprechende Meldung ... Habe ich in den vergangenen ca. 8 Jahren aber erst ein- oder zweimal gehabt ...) und du hast alle (!) Möglichkeiten in dein IHV gestalterisch einzugreifen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2015 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

mit den Einzügen habe ich schon etwas experimentiert, aber nicht das gewünschte Ergebnis erreicht. Hier eine Abbildung des bisherigen Formats:
[img]http://www.kirchgaesser.com/fileadmin/bilder/ProbIndesign01.jpg[/img]

Mit der entsprechenden Formatierung sollte es dann so aussehen:
[img]http://www.kirchgaesser.com/fileadmin/bilder/ProbIndesign02.jpg[/img]

Paul

PS: Mit Querverweisen habe ich noch nicht gearbeitet, werde ich mir aber mal anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange du die Silbentrennung nicht ausschaltest, wird InDesign diese anwenden ... * Keine Ahnung... *
Warum stellst du vorne keinen hängenden Einzug ein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tip mit der Silbentrennung. Diese ist global ausgeschaltet, war aber beim Inhaltsverzeichnis aktiv (warum auch immer).

Der Begriff "hängender Einzug" war mir neu, aber ich konnte in der InDesign-Hilfe einiges dazu finden. Und siehe da, mit folgenden Einstellungen unter [Absatzformat] => [Einzüge und Abstände] habe ich es hinbekommen:
Einzug links = 10, Einzug erste Zeile = -10

Nochmals vielen Dank !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann daran gelegen haben, dass das Absatzformat generiert worden ist (aus dem Format [Einf.Abs.] und darin in Silbentrennung nicht ausgeschaltet ist ...
Der Einzugwert muss - damit es richtig aussieht - dem Tabulatorwert entsprechend. Wobei es reicht, wenn diese Parameter für den hängenden Einzug gesetzt werden, an dieser Stellen befindet sich dann automatisch ein Tabulator ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul1432 hat geschrieben:
Danke für den Tip mit der Silbentrennung. Diese ist global ausgeschaltet, war aber beim Inhaltsverzeichnis aktiv (warum auch immer).

Der Begriff "hängender Einzug" war mir neu, aber ich konnte in der InDesign-Hilfe einiges dazu finden. Und siehe da, mit folgenden Einstellungen unter [Absatzformat] => [Einzüge und Abstände] habe ich es hinbekommen:
Einzug links = 10, Einzug erste Zeile = -10

Nochmals vielen Dank !!!
Die Silbentrennung wird nie global ausgeschaltet, nur über Absatzformate.
Die Seitenzahl trenne beim Generieren vom TOC nicht mit ^t, sondern mit ^y
Dann solltest Du Einzug rechts einen Wert eingeben, z.B. 5mm und Einzug letzte Zeile rechts dann den Wert negativ, zum Beispiel -5mm. Dadurch werden die Seitennummern nicht in den Textkörper des TOC verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

mit "global" war auch das Absatzformat gemeint. Meine normalen Absatzformate wie Überschrift x, Überschrift x.x u.s.w. haben keine Silbentrennung, die aber bei den Inhaltverzeichnisformaten wie IHV-Überschrift x, IHV-Überschrift x.x usw. eingeschaltet war, obwohl sie auf den normalen Absatzformaten basieren. Vielleicht noch Überbleibsel aus meinen Anfängen mit viel Herumprobieren. Jetzt habe ich sie in allen Absatzformaten abgewählt.

Sorry, aber deine Aussage "Die Seitenzahl trenne beim Generieren vom TOC nicht mit ^t, sondern mit ^y" verstehe ich nicht. Was bedeutet "^t" und "^y"?

Für mein Inhaltsverzeichnis verwende ich einen rechtsbündigen Tab für den Text, gefolgt von einem linksbündigen Tab für die Seitenzahl. Das Ergebnis in Verbindung mit den Einzügen (was neu für mich war) entspricht meinen Erwartungen.

Gruss
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - eBook ePUB: Umbrüche/Abätze werden nicht erkannt
Datenzusammenführung und InDesign - Wie Umbruch formatieren?
E-Pub Inhaltsverzeichnis in Indesign?
Inhaltsverzeichnis InDesign CS3
E-Book Indesign 5.0 - Inhaltsverzeichnis
Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.