mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überstehendes abschneiden vom 04.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Überstehendes abschneiden
Autor Nachricht
tjass
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 16:25
Titel

Überstehendes abschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache gerade in Illustrator eine bewegte Animation und habe dafür etliche Ebenen erstellt, auf der dann jeweils der nächste Bewegungsschritt zu sehen ist, nun ist mein problem, dass ich in einer begrenzten zeichenfläche bleiben möchte, aber wenn ich z.B. mit meiner fiktiven "Kamera" heranzoomen möchte alles ja nur vergrößern bräuchte und dann das über die Zeichenfläche hinausragende abschneiden. hat jemand eine Ahnung wie ich das machen könnte ohne jeden einzelnen kleinen überstehenden nupsie einzelnd zu löschen?

Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben, bin noch ziemlich neu in dem Programm und beschreiben fällt mir auch nicht leicht:-) ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
* Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tjass
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach so das ist vielleicht auch noch wichtig ich kann nicht einfach ne schnittmaske erstellen, weill ich die figuren hinterher noch bewegen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Animation geht in Illu ja eh nur in sehr begrenztem Ausmaß. D.h. Du wirst das ganze Zeug über kurz oder lang in Flash oder in After Effects weitermachen müssen. Du brauchst Dir aber auch in Illu nicht soviele Gedanken zu machen. Mach einfach die Zeichenfläche so groß, wie hinterher der Film sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tjass
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika, ichmuss leider den ganzen Film in Illu machen das ist so vorgegeben, darf das dann am ende in Flash nur abspielen

...alles soo verwirrend:-)

Danke für deine schnelle Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein aus Interesse: Was heißt "vorgegeben"? Habt ihr kein Flash oder will dein Ausbilder oder Chef oder Kunde wirklich, dass du das in Illustrator machst?

Zuletzt bearbeitet von Cihan am Mo 04.04.2011 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tjass hat geschrieben:
Danke Monika, ichmuss leider den ganzen Film in Illu machen das ist so vorgegeben,


ich liebe weltfremde Vorgaben.

Mach das einfach mit der Zeichenfläche. Beim Export als SWF kannst Du es auf die Zeichenfläche einschränken. AUch mit Schnittmasken ist der ganze überstehende Quatsch noch in der Datei. Aber wer solche Vorgeben macht, legt eh keinen Wert auf eine sinnvoll optimierte Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator überstehendes Bild / Objekt
PHP->Zeichenkette abschneiden
Bild abschneiden in Illustrator
Stück von Schrift abschneiden --> Illustrator
Illustrator: alles, was den Kreis überlappt, abschneiden
Grafik vertikal durch Browserfenster abschneiden lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.