mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übergang von Tiefschwarz in schwarz ist verpixelt...! vom 03.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Übergang von Tiefschwarz in schwarz ist verpixelt...!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jackyS
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2009 16:45
Titel

Übergang von Tiefschwarz in schwarz ist verpixelt...!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich habe vor kurzem eine EOS5d Mark ii gekauft und schon die ersten Fotos gemacht. Beim Bearbeiten war bisher auch alles paletti. Gestern aber als ich an den Fotos weitermachen wollte, waren bei den in SW umgewandelten Fotos die Bereiche welche tiefschwarz sein sollten total verpixelt. Also der Übergang von tiefschwarz zu einem etwas helleren schwarz ist verpixelt.
Und das ist plötzlich aufgetreten ohne, dass ich an diesen Fotos noch irgendwas gemacht hätte. Ich hab nun schon alles mögliche probiert (Photoshop neu installiert, auf anderem PC angeschaut, Farbprofil geprüft - ECI-RGB v2)..) leider bin ich aber nicht dahinter gekommen was da plötzlich los ist. * Keine Ahnung... *
Auch wenn ich die Farbfotos nun hernehme und neu in sw umwandeln möchte habe ich das gleiche Problem wieder.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Wäre Euch wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse
Jacky
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screenshot bitte *zwinker*


Warum hast du Photoshop neu installiert?!? Genau so unnötig wie ständig das ganze System platt zu machen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jackyS
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja - neu installiert deshalb weil ich von CS3 auf CS4 gewechselt hab. Hätt ich natürlich dazu schreiben sollen Ooops

Hab hier mal ein Bsp. angehängt - man sieht es besonders gut im linken und mittleren Teil des Bildes...

Danke und LG
Jacky



http://img196.imageshack.us/i/neuesbild.pdf/
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viel erkennen kann ich da nicht aber wenn du diese leichten streifen über dem Kopf meinst da könnte das pixelige daher kommen das dir ggf die Farbwerte/stufen ausgegangen sind.
--> von 8bit/Kanal auf 16bit/Kanal erhöhen.

Oder es ist nur ein bildrauschen

Kann dir da nicht mehr zu sagen weil ich irgendwie zu doof bin mir die pdf runterzuladen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!" Glaskugel
Ich kann nicht mal die "leichten Streifen" erkennen, die Zim auf seinem Monitor sieht ...
Lade doch mal ne vergrößerte Ansicht eines Ausschnitts hoch, der nicht dein ganzes Bild, sondern dein ganzes Problem zeigt! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jackyS
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2009 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so hab jetzt noch einen Ausschnitt gemacht. Wenn ich in diesem imageshak allerdings die jpg datei hochlade, dann kann man gar nichts mehr sehen von meinem Problem.
Ich hab es daher als pdf umgewandelt, da solltet ihr hoffentlich was erkennen können. Sieht jetzt als pdf zwar komisch aus aber im jpg hat man gar nichts gesehen...

http://img529.imageshack.us/i/testausschnitt.pdf/

Es schaut meiner Meinung nach schon danach aus als wenn nicht alle Graustufen angezeigt werden können.
Ich hab das Bild aber im 16Bit Modus bearbeitet - daran kann es also fast nicht liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ganze Fläche ist homogen Schwarz (0 0 0)!
In dem Bereich der Schrift kommt es zu Übergängen zwischen Schwarz (0 0 0) und dem hellen Grau (210 203 199).
Das ist normal. Photoshop stellt so auch vektorielle Schrift dar. Das gehört zur Kantenglättung an den Buchstaben ...
Wo ist da noch irgendwas anderes pixeliges???
Auch ein invertieren des Bildes zeigt keine Unterschiede ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei dem neuen ausschnitt auch nicht mehr aber beim gesamten sieht man zumindest das hier (nach verstärkung durch Tonwertkorrektur):


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weicher Übergang mit Firefox?
weicher übergang website
[Flash] Übergang bei Endlosschleife
Übergang innerhalb einer Website
Flash - actionscript - Übergang v Szenen
Transparenter zweiachsiger Übergang im Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.