mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typo3 Anfängerfragen vom 08.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Typo3 Anfängerfragen
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 08.02.2005 16:29
Titel

Typo3 Anfängerfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[... war ursprünglich hier: ]
So, mal die erste Frage: Arbeitet ihr "von der Pike auf", oder verwendet ihr ebenfalls diese Standardtemplates anstelle von CONTENT-Objekten?

Das Tutorial empfiehlt ja diese CSS_STYLED_CONTENT-erweiterung, die mit styles.content.get vorgefertigte, XHTML-formatierte Content-Eigenschaften bereitstellt. Soweit so einfach, aber da kann ich auch mambo benutzen, das ist einfacher und stellt mir ebenfalls ein festes Rahmenwerk bereit.

und wie zum teufel spreche ich in dieser extension mehrspaltige content-objekte an? per default liefert mit styles.content.get nur den inhalt der spalte NORMAL, ich würde aber auch noch gerne die spalte BORDER darstellen.

Dokumentiert ist das Ding super, aber leider sehr weit verstreut...

//
ah, ich habs. styles.content.getBorder


FRAGE 1:
ABER dann stellt sich die Frage: Wird das immer so gemacht, oder greift man in der Regel auf eigene Konstruktionen zurück? Ich meine: Es sieht ja ganz danach aus, als sei das CONTENT objekt einfach nur ein kryptisches SELECT Statement an die Datenbank.... Was ein Scheiß! Wenn ich nicht schon soviel Arbeit reingesteckt hätte, würde ichs lassen. Hoffentlich lohnt sich das noch irgendwann, oder werden sich meine Befürchtungen bewahrheiten?

FRAGE 2:
///
und wie kann ich die Kommentarausgabe abschalten, die mir EXT: css_styled_content aufdrängt?

FRAGE 3:
////
und noch eine frage: Alle Objekte der Standard (Static)-Templates kann ich in der Baumansicht sehen. Leider aber nicht die Temporären Objekte "styles" und "temp", da diese ja nun am Ende der Ausgabe verfallen. Ich würde aber gerne wissen, welche styles.content.[...] Sachen mir die Static Templates wie content(default) oder css_styled_content SONST NOCH bereitstellen. Ist das eine Einstellungssache, oder muss ich mich tatsächlich durch die TS-Dateien hangeln???

FRAGE 4:
/////
und noch einer Hinterher: ich krieg hier zuviel:

Code:

 #LISTE ALS TOP-NAVIGATION
temp.topMenu.1 = TMENU
temp.topMenu.1 {

  # Normal state properties
  NO.allWrap = <li> | </li>
  NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
}
temp.topMenu.1.wrap = <ul> | </ul>


INNERHALB der geschweiften klammern brauche ich das Objekt stdWrap.wrap (bzw. htmlSpecialchars), um die Texttransformation durchzuführen. AUSSERHALB der geschw. Klammern klappt das NICHT, hier muss ich das "stdWrap" weglassen und stattdessen temp.topMenu.1.wrap verwenden.

Wie behindert ist das? Oder habe ich was übersehen?


Zuletzt bearbeitet von am Di 08.02.2005 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 10.02.2005 03:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*push* danke. hier labern doch immer alle davon wie geil das wär, mit typo3/sixcms u.s.w. zu arbeiten. was macht ihr denn den ganzen tag? die monitore sauber? * Nee, nee, nee *
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen PHP - Anfängerfragen
Flash 5 Anfängerfragen
zwei anfängerfragen zu ae 6.5
Typo3
CMS Typo3
Was ist TYPO3?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.