mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typo Light :: Neues OpenSource WebContentManagent System vom 07.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Typo Light :: Neues OpenSource WebContentManagent System
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Noviomagus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Rhein-Neckar -Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.05.2007 08:05
Titel

Typo Light :: Neues OpenSource WebContentManagent System

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Kollegas,

eröffne hier mal ein neues Tread. Hintergrund Erfahrungen mit Typolight.

Mein Provider hat Typo3 nicht im Angebot sondern bat mir das Joomla/Mambo an.
Nach längerem Probieren hab ich es aufgegeben. Das System ist mir zu aufgeblasen und
meiner Meinung nach superumständlich strukturiert.

Wer von euch hat noch Erfahrungen mit TypoLight ?
TypoLight

Installation und Erstkonfiguration hab ich schon hinbekommen.
Ist realtiv Easy.

Das ganze ist natürlich OpenSource.
Schauts euch mal an!

Gruß
Noviomagus







Zuletzt bearbeitet von Noviomagus am Mo 07.05.2007 08:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi.. ich hab heute mal reingeschaut da ich auch was neues Suche..

in sachen CMS hab ich bisher artmedic CMS verwendet.. ist sehr einfach - aber man stößt bald mal an die grenzen des CMS.

Was ich an TypoLight mag ist das übersichtlichere Design - das um einiges einfacher ist als bei Typo 3...

aber - wie siehts mit den extensions aus??? deutschsprachigem support...??

ich denke Typolight braucht noch etwas Zeit...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mir typolight letzte woche angeguckt und war, zumindest was backend und bedienbarkeit angeht, extrem begeistert davon.

habs mir allerdings noch nicht geladen und installiert und weiß nicht wie einfach/schwierig das ist templates dafür zu bauen oder eigene php scripts zu integrieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2007 06:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis auf TypoLight. Sieht ja ganz interessant aus, kannte ich noch gar nicht.
Steht dieses CMS denn irgendwie mit Typo3 in Verbindung oder baut es darauf auf (wegen des Namens)?
Ich finde es gut, dass dort auf Validität und Accessibility Wert gelegt wird.

Ich habe mir mal die Demo angeschaut. Für einen Blog oder eine News-Seite ist es bestimmt gut
geeignet, aber Extensions scheint es ja keine zu geben (Galerie, Shop, Gästebuch etc.), so dass
man da bei komplexeren Seiten bestimmt schnell auf Grenzen stößt.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht wirklich interessant aus das dingen... mal nen blick drauf werfen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluecafe hat geschrieben:
Steht dieses CMS denn irgendwie mit Typo3 in Verbindung oder baut es darauf auf (wegen des Namens)?

Nein, es ist eher Derivat von phpwcms denn von Typo3.

Da liegt auch schon der Punkt, den ich persönlich nicht so prickelnd
finde: die getrennte Verwaltung von Struktur & Content taugt mir
persönlich nicht so - bzw ich finds einfach zu umständlich.

Aber dank OpenSource lässt sich das ja alles anpassen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Noviomagus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Rhein-Neckar -Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2007 09:25
Titel

Extensions &Support

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI also mit Extensions hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Allerdings ist Tlight auch schon mit vielem ausgestattet.
Support klappt sehr gut, der Autor lässt sich per Mail anfragen und ist sehr hilfsbereit.

[quote="christiger2003"]hi.. ich hab heute mal reingeschaut da ich auch was neues Suche..

in sachen CMS hab ich bisher artmedic CMS verwendet.. ist sehr einfach - aber man stößt bald mal an die grenzen des CMS.

Was ich an TypoLight mag ist das übersichtlichere Design - das um einiges einfacher ist als bei Typo 3...

aber - wie siehts mit den extensions aus??? deutschsprachigem support...??

ich denke Typolight braucht noch etwas Zeit...[/quote
  View user's profile Private Nachricht senden
Noviomagus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Rhein-Neckar -Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2007 09:27
Titel

Installation und Templates

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey habs Installiert. Die INstallation ist sehr einfach, Templates lassen sich relativ einfach editieren.
Was haltet ihr davon wenn wir eine Workgroup auf ICQ gründen. Dann kann man sich gegenseitig helfen ? ? ?

beeviZ hat geschrieben:
hab mir typolight letzte woche angeguckt und war, zumindest was backend und bedienbarkeit angeht, extrem begeistert davon.

habs mir allerdings noch nicht geladen und installiert und weiß nicht wie einfach/schwierig das ist templates dafür zu bauen oder eigene php scripts zu integrieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen webspace - typo 3 / light vorinstalliert
Support System / Online Beratung - welches System?
Suche: OpenSource - Intranetlösung
flickr Fotoblog als OpenSource?
[Suche] - OpenSource Dateiverwaltung
Eure Opensource Webshop Erfahrungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.