mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.06.2019 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenter Rand bei PNG-Export aus AI vom 18.01.2019

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Transparenter Rand bei PNG-Export aus AI
Autor Nachricht
FrauWetterwachs
Threadersteller

Verfasst Fr 18.01.2019 17:54
Titel

Transparenter Rand bei PNG-Export aus AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich hätte da auch gerne mal ein Problem, das jetzt inwischen schon mehrfach aufgetaucht ist und ich habe keine Lust mehr drumherumzuarbeiten.

Ich habe diverse Logodaten als EPS vorliegen, die ich in Illustrator CC als PNG exportiere (>exportieren als).

Diese PNGs haben aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen einen feinen transparenten Rahmen, dessen Existenz ich mir nicht erklären kann. Meiner Meinung taucht dieses Problem erst seit einem der letzten beiden CC-Versionsupdates auf, da kann ich mich aber auch irren.

Bestimmt weiß einer von euch Rat, meine größte Stärke ist Illustrator nämlich leider echt nicht * Keine Ahnung... *

View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonathanB

Verfasst So 20.01.2019 14:25
Titel

Hast Du mal geschaut, dass die Größe deiner Zeichenfläche volle Pixel ergibt? Ich weiß gerade nicht, ob das praktisch in Illustrator möglich ist, aber theoretisch könnte man ja ein krummes Maß angeben, dass beim Export mit mit bestimmten PPI nicht exakt in vollen Pixeln aufgeht. Dann würde am Rand irgendwelche halben Pixel entstehen, die dann entsprechend solche halbtransparenten Ränder ergeben.
Ist denn das schwarze Element mit der Zeichenfläche deckungsgleich (stößt genau an den Rand)? Was passiert beim Export wenn es über den Rand der Zeichenfläche hinaus geht?

Ansonsten müsste man mal schauen, ob es in Illustrator irgendwo eine Einstellung gibt, die Antialiasing forciert, also auch bei geraden Kanten.

Sind nur zwei Ideen, eine konkrete Lösung habe ich leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FrauWetterwachs
Threadersteller

Verfasst Mo 21.01.2019 11:07
Titel

JonathanB hat geschrieben:
Hast Du mal geschaut, dass die Größe deiner Zeichenfläche volle Pixel ergibt? Ich weiß gerade nicht, ob das praktisch in Illustrator möglich ist, aber theoretisch könnte man ja ein krummes Maß angeben, dass beim Export mit mit bestimmten PPI nicht exakt in vollen Pixeln aufgeht. Dann würde am Rand irgendwelche halben Pixel entstehen, die dann entsprechend solche halbtransparenten Ränder ergeben.
Ist denn das schwarze Element mit der Zeichenfläche deckungsgleich (stößt genau an den Rand)? Was passiert beim Export wenn es über den Rand der Zeichenfläche hinaus geht?

Ansonsten müsste man mal schauen, ob es in Illustrator irgendwo eine Einstellung gibt, die Antialiasing forciert, also auch bei geraden Kanten.

Sind nur zwei Ideen, eine konkrete Lösung habe ich leider nicht.

Hello und danke für deinen Hilfeversuch. Die Größe der Zeichenfläche ergibt volle Pixel und das schwarze Element ist auch Deckungsgleich mit dem Rand (es liegt auch keine Kontur vor, die komisch verrechnet werden könnte).

Ich habe meinen Fehler aber gerade feststellen können. Ich habe "vergessen" das Häkchen bei "Zeichenflächen verwenden" im Export-Dialog zu setzen - bzw. nicht gewusst, dass ich es setzen muss. Jetzt sieht's vernünftig aus. * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen