mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparente Farben mit .TGA vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Transparente Farben mit .TGA
Autor Nachricht
STL
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 16:51
Titel

Transparente Farben mit .TGA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls dies das falsche Unterforum ist. Da ich erst seit 2min dabei bin blicke ich noch nicht so durch..

Mein Problem ist folgendes:

Zwar gibt es hier auf der Seite schon tolle Tuts, wie ich transparente Farben mit .png oder .gif dateien mache, aber ich brauche die Dateien im .tga format.. Grund: ich möchte sie in das Spiel WoW integrieren, und das setzt genau dieses Format vorraus.

Ich habe die Dateien im .jpg vorliegen, habe sie aber schon in .tga umgewandelt mit dem IrfanView. Ich selber nutze Photoshop Elements 2.0.

Zum glück beinhalten die Bilder genau 2 Farben: schwarz und weiß *g* ich möchte, dass die weiße fläche transparent wird.

In irgendwelchen guides habe ich was mit nem Alpha-channel gelesen, aber da ich absolut unerfahren bin mit PS, habe ich nur Bahnhof verstanden..

Daher brauche ich eure kompetente Hilfe =)

Nochmal zusammengefasst:

Habe .tga-Bilder, bei denen ich die Farbe "Weiß" transparent haben möchte. Dabei sollen die Dateien aber .tga bleiben *zwinker*

Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG STL
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TGA Bilder (Targa) haben mW keine Transparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch - TGA unterstützt auch einen zusätzlichen Kanal. Wird meines Wissens nicht von Programmen im Print- oder Web-Bereich, sondern nur von 3D-Programmen oder Computerspielen genutzt. (Als Alpha Kanal oder Z-Buffer.)

Zu deinem Problem:
(Bin mir aber nicht sicher ob dies auch mit PS-Elements2 möglich ist.)

- öffne dein Bild
- erstelle eine Auswahl (Mit Zauberstab/Rechteck oder womit auch immer)
- öffne die Palette "Kanäle" (Ober über das Menü Fenster>Kanäle )
- ganz unten in der Palette Kanäle wählst du den Knopf für "Auswahl als Kanal speichern.
(Jetzt sollte der Kanal Alpha 1 erscheinen)
- beim Speichern als TGA dann "32 Bit/Pixel" wählen. (Komprimierung dürfte auch kein Problem sein.)

Wenn du den Kanal in der Palette anwählst, kannst du auch direkt in dem Kanal herummalen.
  View user's profile Private Nachricht senden
STL
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider hab ich den "Kanäle" nicht *Schnief* bzw ich finds nich *zwinker* Im Reiter "Fenster" steht leider nichts... ich zieh mir mal ne Testversion von PS CS.. wenns sowas gibt ^^ brauch den ja nich lang *zwinker*

Aber danke für die Erklärung =)

Gruß STL
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat recht (Asche rieselt auf den Mac - wie konnte ich das vergessen???)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparente PNG skalieren im IE
Transparente Probleme
Verlauf ins Transparente
Transparente Darstellung
Transparente 8 Bit PNGs
Transparente PNGs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.