mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transformieren in Actions (PS CS4) vom 25.01.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Transformieren in Actions (PS CS4)
Autor Nachricht
shmootz
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 17:33
Titel

Transformieren in Actions (PS CS4)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
bin ein Mediengestalter.info-Neuling, jedoch seit einigen Jahren als Gast/Geist unterwegs und finde auch meistens, was ich suche.. Lächel Also erstmal "Big Up" an die Comunity, tolle Tips und Tricks hier.

Nun zu meinem Problem. Wie im Titel angegeben geht es um das Aktions-Tool von Photoshop Cs4.
Ich habe die angenehme Aufgabe ~250 Bilder auf 500x500px zu bringen, jedoch mit einigen Schwierigkeiten.
Erstmal die Grundinformationen: Bilder von Möbeln, in EPS Format, bereits bearbeitet (weißer Hintergrund, keine Schatten, möbel mit Pfaden (glaube ich zumindest, jedoch auch eher unwichtig) ausgeschnitten. Manche im Quer-, manche im Hochformat.

1. [Gelöst] - Die Originalbilder sind unterschiedlich groß. Durch folgende Aktion Markiere ich mir die Möbel (Incl. 50px puffer, damit sie nicht direkt am Rand kleben):

> Aktuelle Ebene (Hintergrund) dublizieren.
> Ebene "Hintergrund" auswählen
> Ebene "erstellen" [dieser schritt, damit ich keinen schwarzen/leeren fleck habe)
> Fläche füllen (weiß)
> Ebene "Hintergrund Kopie" auswählen (Die ebene, auf der mein Objekt liegt, incl. weißem bg, oberste ebene)
> Auswahl einstellen (zauberstab toleranz 1 px)
> Auswahl verkleinern (50 Px - verkleinern, weil der Hintergrund markiert ist, nicht das Objekt)
> Auswahl umkehren (Objekt mit 50px puffer markiert)

##### Hier beginnt das Problem##### <-- Schuld!

Um den unterschiedlichen Formaten vorzubeugen (Ich kann nicht einfach das Objekt zentrieren und dann die Bildgröße auf 500x500px drücken) habe ich (IN DER AKTION!) die Auswahl frei transformiert. Undzwar auf der X Achse 250px und auf der y Achse 250px. So habe ich bei jedem Objekt (Möbelstück) sicher, dass der mittelpunkt der Auswahl auch in der mitte des bildes liegt. Die Proportionen lasse ich natürlich gleich und setze dann die Breite (z.b. bei Tisch - querformat) auf 500 px bzw die Höhe (Stuhl - hochformat) auf 500px. Die andere Seite passt photoshop natürlich proportional an, soweit ja auch richtig.

### Hauptproblem:### <-- Schuld!
In der Aktion speichert PS die eingetragenen werte (x:250px, y:250px, b:500px ODER x:250px, y:250px, h:500px) in PROZENT bzw für X und Y in CM. Ich finde einfach keine Möglichkeit, die Auswahl in der Aktion Pixelgenau zu transformieren, obwohl ich es so eintrage.
zur erklärung, 250px x und y und 500px höhe+/breite dienen dazu, dass ich nachher einfach den Rest unten und rechts wegschneiden kann, egal welches Ursprungsformat gegeben ist.

Um Proportionfehler vorzubeugen hätte ich einfach 2 Aktionen gemacht, eine für querformate, eine für hochformate, jedoch komme ich garnich so weit.

Das Abspeichern funktioniert widerrum wunderbar!

Sobald ich die Auswahl gezwungenermaßen manuell transformiert habe, drücke ich meinen Aktionshotkey für Speichern, das Bild wird aktionsgemäß unten und rechts zugeschnitten und im richtigen Ordner mit richtigem Namen abgespeichert.

gibt es vllt die möglichkeit für das Transaktionstool in Aktionen die standardwerte von CM+% in Pixel zu ändern? wenn ja, wo? * Keine Ahnung... *

Danke im Vorraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Actions > Speichern, automatische Namensvergabe
Photohsop CS3 - scripting oder actions
PS: Actions + Brushes verknüpfen Problem, Bsp inside
illustrator transformieren
PS CS5 - Transformieren autom. anpassen?
Transformieren eines Rahmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.