mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textupdate aus Word inkl. Fussnoten in eine best. ID Datei vom 18.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Textupdate aus Word inkl. Fussnoten in eine best. ID Datei
Autor Nachricht
Pipo Criminal
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.09.2014 15:01
Titel

Textupdate aus Word inkl. Fussnoten in eine best. ID Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Habe nirgendwo was zu diesem Thema gefunden, deshalb hier meine Frage:

Ich habe ein 250 Seiten Dokument in Indesign CC 2014. Eine wissenschaftliche Arbeit. Das Dokument beinhaltet ca. 1000 Fussnoten und ca. 400 Bilder. Ich habe den Text und die Fussnoten aus Word imporiert. Danach in Indesign alle Bilder inkl. Bildunterschriften eingefügt und verankert. Alles i.o. soweit.

Jetzt schickt mir die Autorin Textupdates (und wird noch weitere senden).

Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Textpassagen aus einem Wordfile, inkl. Fussnoten im bestehenden Indesign File zu aktualiseren. (Copy Paste geht nicht, weil dann die Fussnoten nicht mitkommen. Neuimport des gesamten Texts wäre eine Möglichkeit. Dann muss ich aber alle Bilder aus dem Text entkoppeln - und es löst mein Problem von weiteren, kommenden Updates nicht).

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe.
Lg
Pipo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man einigt sich in einen solchen Fall VORHER - also vor Beginn des Umbruchs - über Art, Menge und Weg der Korrekturen und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ... Man lässt sich vor allen Dingen nach einem Buchumbruch keine zweite Ausgangsdatei liefern ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pipo Criminal
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.09.2014 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mir schon klar. Nur ist die Situation jetzt so wie sie ist und ich wäre sehr dankbar um mögliche Lösungsansätze. Belehrungen bringen mich in der aktuellen Situation nicht weiter. Ausserdem war es nicht vorauszusehen, dass nochmals solch umfangreiche Korrekturen anfallen. Danke weiterhin für eure Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn jemand ohne Planung und Arbeitsvorbereitung, ohne Absprachen über den Arbeitsablauf eine solche Arbeit anfängt, muss er sich schon Belehrungen anhören und daraus lernen.
Du kannst doch jetzt erstmal nur warten, bis eine endgültige Textversion vorliegt, weiteren Korrekturumfang und den Weg festschreiben und dann fängst du von vorne an ...
Bitter, aber du hast ja schon alle Bilder einmal platziert etc. Dann dürfte ein Neuumbruch max. einen Arbeitstag dauern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pipo Criminal
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.09.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Da hast du ja schon recht. Aber ich mach das ja auch nicht professionell. Ich bin der gütige Helfer in dieser Sache. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass nur "kleinste Korrekturen" anfallen.

Wie du sagst. Ich warte jetzt auf die neue, definitive Version. Die Bilder hab ich ja alle schon, die Absatz- und Zeichenformate sind ja alle definiert. Dann haue ich den neuen Text rein und mache den Umbruch neu.

Vielen Dank und Gruss
Pipo
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Autorentool für InDesign ist zur Bearbeitung eigentlich InCopy gedacht. Word nur zum ersten Platzieren, aber in der weiteren Bearbeitung dann eben InCopy.
Sonst exportiert man ein PDF, gibt es frei für Kommentare und lässt die Leute dann ihre Kommentare reinarbeiten. Dann kann man die Kommentarliste von hinten nach vorne abarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pipo Criminal
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.09.2014 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Vielen Dank für den Hinweis. Macht Sinn, sehr viel Sinn sogar.
Lg
Pipo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusatz:
Das "von hinten nach vorne" belässt die noch nicht korrigierten Seiten in einem optisch vergleichbaren Zustand mit der Korrektur. So finden sich die Fehler schneller ... Am Ende müssen dann die Verankerungen versäubert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen inkl. USt vs. inkl. 19% MwSt Kleinunternehmer e-Shop Hinweis
Word in SFF-Datei
A4 Hintergrund für Word Datei
Word Datei mit Link und Anhang
Beschreibbare Word-Datei anlegen
Hintergrundbild in Word datei einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.