mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 04.10.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Texte in Indesign alle verschoben vom 27.09.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Texte in Indesign alle verschoben
Autor Nachricht
wtffeddich
Threadersteller

Verfasst Mo 27.09.2010 09:24
Titel

Texte in Indesign alle verschoben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe heute morgen eine 80-seitige Indesignbroschur geöffnet und festgestellt, dass ich bei den letzten 30 Seiten alle Texte um 1 cm verschoben habe. Ich weiß leider nicht, wann und wie mir das passiert ist, da ich zuletzt nur auf den vorderen Seiten gearbeitet hatte. Meine Frage nun: Wie kann ich es machen, damit ich nicht auf jeder Seite einzeln den Text wieder richtig stellen muß. Ich weiß hierfür leider nicht die schnellste und beste Lösung zur Korrektur diese Malheurs: Habt Ihr eine gute Lösung für mich. Grüße Claudia
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Mo 27.09.2010 09:41
Titel

So etwas passiert, wenn man zum einen nichtsymmetrische Musterseiten hat und dann eine einzelne Seite - wenn auch nur zeitweilig vorne eingefügt hat und sowie linke und rechte seiten toggelt ... und, wenn man die Layoutanpassung ausgeschaltet lässt.
Versuche einmal wieder eine Einzelseite davor einzufügen ... schalte dann die Layoutanpassung an und lösche die Seite wieder. Wenn du sauber gearbeitet hast, sollte es nun wieder klappen ...
Wenn die Elemente auf den Seiten allerdings keinen Kontakt zu den Hilfs- und Spaltenlinien auf den Musterseiten haben oder du gar ohne entsprechende Einstellungen auf den Musterseiten arbeitest, funxt das nicht.
Dann bleibt dir wohl nur dieser Weg: 30 Seiten mit Strg/Ctrl A zu markieren und um 1 cm zu verschieben, dürfte höchsten 3 bis 4 Minuten dauern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wtffeddich
Threadersteller

Verfasst Mo 27.09.2010 10:21
Titel

Hallo Frank, danke für Deine schnelle Antwort! Deine erste Lösung hat leider nicht funktioniert, da ich es nicht richtig angelegt hatte. Bei der zweiten Lösung, wäre noch einmal meine Frage, ob und wie ich die Seiten 62-85 gleichzeitig markieren kann um sie dann gemeinsam zu verschieben?? Oder kann ich immer nur jede Doppelseite einzeln markieren und dann verschieben? Beste Grüße Claudia
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Mo 27.09.2010 10:30
Titel

Hallo Claudia
Du kannst immer nur die Sachen gleichzeitig markieren, die auf einem Druckbogen liegen ...
--
InDesign funxt am besten, wenn man sich strikt an das System mit Musterseiten, Formaten und Stilen hält, sowie diese entsprechend untereinander vererbt ... Ansonsten können die Automatismen nicht funktionieren ...
Die Arbeitszeit, die man in eine Arbeitsvorbereitung und Planung steckt, kriegt man so hinterher schnell wieder zurück ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wtffeddich
Threadersteller

Verfasst Mo 27.09.2010 10:40
Titel

Hallo Frank, danke nochmals für Deine Antwort. Ich werde mich bessern und zu Anfang alles richtig einrichten, weil es , wie Du schon sagst, viel Arbeit ersparen kann. Viele Grüße Claudia