mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text beim Ausfüllen von PDF-Formularfeld formatieren? vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Text beim Ausfüllen von PDF-Formularfeld formatieren?
Autor Nachricht
susi_create
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: Dresden
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 19:37
Titel

Text beim Ausfüllen von PDF-Formularfeld formatieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir heut bereits den Kopf über diese Sache zerbrochen und bin noch zu keiner Lösung gekommen. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich Menno!

Es geht konkret um folgenden Sachverhalt:
Es existiert ein PDF-Formular, dass im Acrobat (Version 8 ) erstellt wurde. Darin befindet sich ein ganz normales Textfeld, dass ja bzgl. einer Schriftart und einer Schriftgröße formatiert werden kann.
Es ist soweit eingestellt, dass es auch im Reader ausgefüllt und anschließend gespeichert werden kann.
Nun hat der Kunde den Wunsch, dass man im Textfeld (=Formularfeld) selbst während dem ausfüllen den Text formatieren kann - also nur bezüglich bold und kursiv. Geht das irgendwie, auch wenn das Formular eigentlich nur in der geschützten Version vom Kunden benutzt werden soll.

Ich möcht ein Word-Formular wenn möglich vermeiden, da man da nicht so toll die einzelnen Layoutbestandteile anordnen kann.

vielen dank schonmal für eure ratschläge Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstehe soll es möglich sein in diesem Textfeld Wörter oder Textabschnitte auf bold oder kursiv zu setzen? Beim kompletten Text dürfte das kein Problem darstellen, das kannst du über Javascript (z.B. über fontWeight) erreichen. Bei Auszügen oder Abschnitten wird es etwas komplizierter und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht, da jedem Textfeld bestimmte Attribute eigentlich nur einmal zugeteilt werden können.

Gruß

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
susi_create
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: Dresden
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

vielen dank für den schnellen Hinweis. Bis heut war ich mit anderen wichtigen Problemen des Lebens (= Diplomprüfung) beschäftigt. Das ist nun erfolgreich abgehakt ... weiter geht es also mit dem alten Problem *zwinker*

Genau, es ist so gedacht, dass ich bspw. einzelne Wörter in einem Formular-Textfeld kursiv, fett stellen oder unterstreichen will. Genauer gesagt, will das gern der Kunde.
Ich hab bis dato auch noch keine Möglichkeit dafür im Acrobat gefunden. Eine weitere Idee war es, vom Acrobat wegzugehen und das gesamte Formular als HTML-Formular zu realisieren. Die kann man zum Ausfüllen und eben zur gewünschten Formatierung (siehe oben) wohl auch irgendwie offline verwenden. Die Formulare sollen nämlich generell auch nur offline benutzt werden, also ausfüllen, speichern, per mail verschicken oder ausdrucken.

Hat jemand von euch bereits die Erfahrung mit solchen HTML-Formularen? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie funktioniert das?

Wär sehr dankbar, ein entsprechendes Feedback zu bekommen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
benM

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal ausm Keller da ich momentan das gleiche Problem habe.
Kann das mittlerweile Jemand beantworten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich geht's.
Eigenschaften eines Textfeldes, Optionen, dort in den Optionen. Hab grade die englische Version hier, da heißt es:
Allow Rich Text Formatting
  View user's profile Private Nachricht senden
benM

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woa, cool.

Danke Dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
Hamue

Dabei seit: 13.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seid gegrüßt! * huduwudu! *

Ich habe noch eine Frage zu dem Thema, bei selber Fragestellung, ändert die angegebene Lösung in meinem PDF-Formular leider nichts *hu hu huu* , sind noch andere Einstelungen zu beachten?

Wie sieht es in diesen Feldern mit Aufzählungen und "Tabstops" aus? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text per Mausklick in ein Formularfeld eintragen
Formularproblem: Text autom. in Formularfeld schrieben?
Text im Formular formatieren
Präformatierten Text formatieren mit CSS
Adobe Acrobat Formular: Text formatieren
Text formatieren im PDF-Formular (LiveCycle Designer)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.