mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text automatisch negativieren auf unterschiedlichen Flächen vom 25.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Text automatisch negativieren auf unterschiedlichen Flächen
Autor Nachricht
arctic_monk
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2013
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 10:12
Titel

Text automatisch negativieren auf unterschiedlichen Flächen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

habe schon im Netz gesucht und bin nicht fündig geworden, da mir auch nicht die richtigen Fachbegriffe einfallen wollen.
Und zwar möchte ich Text automatisch negativieren, wenn er über bestimmte Flächen läuft. (Beispiel siehe Anhang).
Mit Illustrator habe ich das Problem bisher so gelöst, dass ich den Text in Pfade umgewandelt habe, diese zerschnitten habe und partiell anders eingefärbt habe. Aber das muss doch wohl auch einfacher gehen? In Photoshop habe ich mit versucht den Text negativ zu multiplizieren; jedoch hat das nur bei farbigen Flächen und Text funktionier (nicht bei s/w).

Habt ihr einen Tipp für mich?

Besten dank Lächel

Anhang:


  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Gradationskurve ist dein Freund:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
arctic_monk
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2013
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank Lächel
Weißt du ob das auch in inDesign und Illustrator funktioniert? Habe die Programme grade nicht am Platz und kann es nicht nachschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 12:27
Titel

Re: Text automatisch negativieren auf unterschiedlichen Fläc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arctic_monk hat geschrieben:
da mir auch nicht die richtigen Fachbegriffe einfallen wollen.


Ich denke, Du meinst Invertieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arctic_monk
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2013
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 13:13
Titel

Re: Text automatisch negativieren auf unterschiedlichen Fläc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
arctic_monk hat geschrieben:
da mir auch nicht die richtigen Fachbegriffe einfallen wollen.


Ich denke, Du meinst Invertieren


Vielen Dank LächelLächel

Habe es jetzt so geregelt: Bei dem Text den Blendeffekt "Differenzieren" auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign versuche verschiedene Blendmethoden statt mit Schwarz mit Passmarken (die man normalerweise nicht verwenden darf, aber bei negativ multiplizieren und ähnlichem schon.) Eventuell nur mit einem Tonwert davon.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weißer Text auf hellen Flächen PDF auf MAC nicht angezeigt
[PHP] Text automatisch kürzen
InDesign - Seitenformat automatisch als Text ausgeben
CSS / Muster, mit repeat automatisch an Text anpassen?
Text nach Indesign importieren: Automatisch formatieren?
Text farbig hinterlegen, in InDesign automatisch einstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.