mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Templateerstellung in Adobe Acrobat Professional vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Templateerstellung in Adobe Acrobat Professional
Autor Nachricht
crewe
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.07.2007 17:51
Titel

Templateerstellung in Adobe Acrobat Professional

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte ein PDF-Template ertsellen mit Adobe Acrobat Professioanl der CS3. Das Template soll verschiedene Felder beinhalten in denen man Texte einfügen / eintippen und zu den Texten 1 - 2 Bilder einfügen kann.
Nach der Eingabe soll man das PDF mit dem eingegebenen Text abspeichern und nicht mehr editierbar ansehen und versenden können. (Wie das bei diversen Bestell- PDfs oder Bewerbungs-PDFs m Internet auch zum Teil anzutreffen ist...)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie so etwas funktionieren kann? Gerade im Hinblick auf das einfügen einfacher Bilder in einen Text? Ggf. hat jemand mit diesem problem schonmal Freundschaft geschlossen....

Besten Dank für Eure Hilfe!

Lg, crewe
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub so wie du dir das vorstellst wird das nicht wirklich funktionieren. die editierungsfunktionen von acrobat sind sehr begrenzt. du hast die möglichkeit formularfelder anzulegen, die der user dann ausfüllen kann. um den text auch abspeichern zu können, braucht der user auch eine acrobat vollversion. mit der kostenlosen reader-funktion kann der user das ausgefüllte nur ausdrucken aber nicht speichern.

bilder einfügen geht meines wissens (man berichtige mich bitte wenn ich falsch liege) gar nicht. was hast du denn eigentlich genau vor? vielleicht kann man dir ja alternativwege aufzeigen... chau dir evtl. auch mal adobe designer an - vielleicht genügt die software deinen ansprüchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
crewe
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine schnelle antwort!

hmm. das hatte ich schon befürchtet. was ich genau vorhabe ist, dass ich einmal ein solches template erstelle und der benutzer dann - wie du schon richtig vermutet hast - ohne zusatzsoftware abseits des readers (!) dieses pdf mit content befüllen, abspeichern und via mail versenden kann. bisher benutze ich hierfür word-templates ud exportere diese templates nach bearbeitung dann als pdf. Grafiken in word bzw. deren platzierung und die kontinuität der platzierung von textelementen auf unterschiedl. rechnern ist meiner ansicht ein fall für sich....es gibt häufig unterschiedliche platzierungen oder der benutzer ist in der lage manuell die textfelder abzuändern...
das halte ich für problematisch. ich stell mir ein fomular vor, das feste (!) positionen vorgibt und ohne kostenintensive bzw. kostenpflichtige tools (im besten fall acrobat reader) befüllbar ist. optimaler weise auch mit 1-2 bildern. zwingend erforderlich ist das abspechern des eingefügten textes damit das befüllte formular auch via mail im anschluss versendet werden kann... das formular dient als template für zB rundschreiben o. presse mitteilungen.....

hast du / habt ihr ggf. noch alternativ ideen? besten dank für eure bemühungen!

lg c
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine alternative die mir spontan einfällt wäre das ganze mit ner webanwendung (php und fpdf) zu lösen. sprich du hast ein formular in dem der kunde seine eintragungen macht und 1 - 2 bilder hochläd. aus diesen angaben wird dann dynamisch ein pdf erzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schaltflächen in Adobe Acrobat Professional
Adobe Acrobat Professional 6: Ausrichten von Linksrändern an
Acrobat Professional
InDesign ohne Acrobat Professional
Acrobat Professional 9 abwärtskompatibel abspeichern?
Adobe Professional Lizenzrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.