mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Symbol auf mit Hülle verzerrtem 3D-Objekt in Illustrator CS4 vom 24.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Symbol auf mit Hülle verzerrtem 3D-Objekt in Illustrator CS4
Autor Nachricht
Benni91
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 15:33
Titel

Symbol auf mit Hülle verzerrtem 3D-Objekt in Illustrator CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich hab lange nicht mehr mit Illu gearbeitet und würde mich jetzt über Hilfe bei folgendem Problem freuen:

Erst mal ein Bild, damit ihr wisst, wovon ich rede:

http://www.flickr.com/photos/29469057@N03/3851716459/


Und zwar möchte ich Sitze/Sessel wie im Theater erstellen, das ganze soll sehr simpel sein.
Ich habe also einfach Elipsen genommen, diese mit einer Hülle gekrümmt und mit einem 3D-Effekt versehen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich es einfach nicht schaffe, auf der Rückseite der Lehnen perspektivisch korrekt Schrift anzubringen. Mit Hilfe der Symbolfunktion kann ich die Buchstaben (auf jede Lehne soll einer) zwar aufbringen, jedoch nur auf die bereits gekrümmte Form der Sitze. Auf diese Weise ist es denkbar schwer, die Buchstaben manuell korrekt zu verzerren^^
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich würde mich auch über eure Meinung zu den Sitzreihen freuen, das ganze ist Teil eines Shirt-Aufdrucks in Comic-Stil. Könnte man das besser machen? Wenn ja, wie?
DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh nicht, wie Du das gebaut hast, poste doch bitte mal ein bisschen mehr davon, damit man die Konstruktion sieht. Poste bitte auch Deine Versuche mit der Schrift und wie Du das gemacht hast. Dann muss man nicht selbst irgendwelche Versuche anstellen.

Details: siehe meine Signatur
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benni91
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.
Also erst ne Ellipse erstellt, die kopiert bis ich 6 hatte, 6 Ellipsen= 1 Sitzreihe.
Diese Sitzreihe dann mit Verzerrungshülle > Mit Verkrümmung erstellen
(siehe hier: http://img44.imageshack.us/content.php?page=done&l=img44/6831/opera5.jpg)
gekrümmt, dann mit 3D Extrudieren und abgeflachte Kante (http://img21.imageshack.us/img21/9291/opera3.jpg)
dreidimensional und perspektivisch gemacht. Und jetzt würd ich da gerne so Schrift draufbringen (siehe hier: http://img6.imageshack.us/img6/5342/opera4w.jpg), nur soll die richtig verzerrt sein (so wie die Sessel).


Noch ein Bild zur Verdeutlichung des Aufbaus:
http://img44.imageshack.us/content.php?page=done&l=img44/8089/opera2q.jpg

Danke für Deine Mühe Lächel


Zuletzt bearbeitet von Benni91 am Mo 24.08.2009 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK - so langsam steig ich durch. Dein Problem ist, dass die Hülle halt kein 3D ist. Es entsteht nur de Wirkung von 3D. Du könntest probieren, die Schrift schon in das ursprüngliche Oval mit zu integrieren. Allerdings könnte das ganze Objekt dann zu komplex fürs extrudieren werden (=Rechenfehler) und - da die Schrift dann mit extrudiert wird - musst Du anschließend ggf. massiv "aufräumen" und einen Haufen versteckter Pfade beseitigen. Abhängig davon, wie produziert werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benni91
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das was du vorschlägst hatte ich schon probiert, war genau wie du vermutest, lauter fehler uns alles durcheinander, so gut kenn ich mich mit illu leider nich aus, dass das zu retten gewesen wäre...
noch ne andere idee?

gibt's vllt ne möglichkeit, dem ganzen die geschwungene form auch ohne hülle zu geben?


Zuletzt bearbeitet von Benni91 am Mo 24.08.2009 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Illu kann extrudieren und Kreiseln.

Du kannst auch nochmal probieren, die Logos ebenfalls mit einer Hülle (identische Einstellungen) zu versehen und dann mit 3D-Drehen im Raum zu positionieren. Es kann jedoch sein, dass Du sie auf die Art nicht identisch verbogen bekommst.

Nimm ein richtiges 3D-Programm oder pass alle Logos von Hand an. Dazu vorher die Perspektive mit Linien konstruieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator --> objekt ausschneiden
Illustrator überstehendes Bild / Objekt
Objekt an Kreis anordnen ... CS5 5 Illustrator
Illustrator Verlauf parallel zum objekt
Illustrator CS4: Transformationsproblem bei gedrehtem Objekt
Illustrator, Objekt nur auf einem Pfad sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.