mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: suche software bzw. lösung zum exportieren vom 14.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> suche software bzw. lösung zum exportieren
Autor Nachricht
bombe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 18:51
Titel

suche software bzw. lösung zum exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo hoffe ich bin hier im richtigen thread.

ich habe ein problem... *Schnief*
und zwar habe ich für einen job einige flyer in illustrator erstellt, die für einen kunden gedruckt werden sollen.
der kunde hat nun aber den wunsch geäußert, dass ich ihm dateien aushändige, mit denen er seine flyer immer wieder aktualisieren kann. allerdings besitzt der kunde keine adobe-produkte. (lediglich corel draw und micros. publisher, womit die flyer vorher gemacht wurden).

nun ist meine frage, wie ich meine ai's am besten exportiere, bzw. abspeichere um dem kunden die möglichkeit zu bieten, seine flyer zu bearbeiten (vor allem den text).

hat jemand eine lösung für mich Hä?

freu mich über jede antwort.

gruß bombe
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDFs mit editierbaren Textfeldern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.09.2009 19:28
Titel

Re: suche software bzw. lösung zum exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bombe hat geschrieben:
der kunde hat nun aber den wunsch geäußert, dass ich ihm dateien aushändige, mit denen er seine flyer immer wieder aktualisieren kann.


bist du sicher, dass du das machen möchtest...? Hmm...?!

du stehst nämlich nicht in der pflicht offene daten herauszugeben, es sei denn du einigst dich mit dem kunden über ein honorar für die dateien...

keine ahnung ob das bei allen versionen möglich ist und welche suite dein kunde hat, aber normalerweise kann man .ai-dokumente auch in corel draw öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Red es Ihm aus, bringt nix und is nur Blödsinn!

Bestell ja auch keinen BMW mit der Option: will aber selber den Zubehör nachträglich ändern können oder die Farbe!

Sowas geht einfach nicht sag Ihm dafür braucht man Programme und er hat bestimmt auch nicht für die offenen Dateien bezahlt? BMW rückt ja auch nur fertige Autos raus und keine Baupläne!

Wo kommen wir den dahin <-- Schuld!

in seltenen Fällen aber nur in ganz seltenen mache ich das und dann kosten Offene Daten bei mir immer das 3 oder 4 fache is wie der Buy out bei den Fotografen!!!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 14.09.2009 20:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
brave

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freude über jede Antwort.? - na dann: das ist der älteste Bauerntrick der Grafikwelt.... *Huch*
Du erstellst das Layout und willst dann eine editierbare Version davon verschenken.? Besser, du einigst dich mit dem Kunden daraufhin, daß die Stunde Gestaltung 65.- Euro kostet + Datenträgererstellung, bzw. Datenübertragung ( 15.- Euro ). Der will sowieso nur ein fertiges Nest ergattern, in dem er nach Bedarf die Eier umsortieren kann. Solange er nur das fertige Produkt ( Flyer etc. ) bezahlt hat, bleibt das Layout dein Eigentum. Verhandeln.!

brave
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 06:51
Titel

Re: suche software bzw. lösung zum exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
aber normalerweise kann man .ai-dokumente auch in corel draw öffnen.

Stimmt wohl nicht ganz, aber ich habe auch nur noch Corel12 aufm Rechner ... Aber seit Jahren konnte Corel immer nur Illu8-Dateien öffnen ... Aber, was ist dann mit den Schriften, was ist mit den verknüpften Bildern (du hast sie doch hoffentlich verknüpft und nicht eingebettet Lächel )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bombe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten.

das mit den pdfs mit editierbaren textfeldern ist glaube ich eine der besten methoden,
hatte schonmal über so etwas nachgedacht.

der kunde ist ein guter freund und deswegen will ich ihm den gefallen tun und die dateien zur verfügung stellen,
auch wenn es mit arbeit verbunden ist. Menno!

hatte auch schon probiert es für corel draw zu exportieren, allerdings
hatte ich damit probleme. (konnte die option illustrator legacy nicht finden)
wäre super, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte.

auf jeden fall schonmal vielen dank für die antworten.


gruß bombe

(ich benutze cs3.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
option illustrator legacy

Was immer das auch sein mag ... speichere unter Illu als .ai8 ab ... das müsste Corel-Öffnen können ...
(evtl. verlangt Corel auch diese "altertümliche" Datei.Endung ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lösung?
Datenbank Lösung
Lösung für Fotografen Portfolio
Lösung für Webseite gesucht...
AS3-Lösung // Mouse Position etc.
[Shop] ...Lösung für Druckereien?!?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.