mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung: Zielordner=Quellordner vom 23.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Stapelverarbeitung: Zielordner=Quellordner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Julli
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 07:56
Titel

Stapelverarbeitung: Zielordner=Quellordner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Auskenner,

bitte köpft mich jetzt nicht – ich weiß, dass das thema "stapelverarbeitung" hier schon ein paar mal diskutiert wurde, aber trotzdem bin ich noch auf keine für mich funktionierende lösung gestoßen..

Aufgabe: ca. 2000 jpgs, die jeweils in einem eigenen ordner liegen, runterrechnen von 300 auf 72dpi, umwandeln nach Rgb und als Kopie (oder als gif – jedenfalls nicht unter dem gleichen dateinamen) in den gleichen ordner abspeichern, damit wir in jedem Ordner nachher ein Bild in Druckquali haben und eines für den Onlineshop.

Mein Ansatz: neue Aktion aufzeichnen und dann über "Automatisieren –> ... Unterordner mit einbeziehen" alle Bilder verarbeiten lassen. Ich habe das ganze schon mit und ohne "speichern unter"/"für Web speichern" in der Aktion probiert, aber es kommt nie das dabei heraus, was ich brauche. Sondern:

- die bilder werden in den Ordner gespeichert, der aufgezeichnet wurde oder
- die bilder überschreiben das 300dpi-Originalbild (weil kein "speichern als kopie" oder "speichern als gif" festgelegt wurde) oder
- es wird garnicht gespeichert und ich muss das per hand machen. Bei 2000 Bildern, die auch leider nicht so benannt sind wie ihr Ordner, wäre das eine wahnsinns Arbeit (Ordnername= Artikelnummer, Dateiname= leider gottes nur artikelbezeichnung)

Wenn ich unter Automatisieren einen Zielordner angeben, landet ja auch alles in ein und demselben Ordner und ich müsste wieder bei jedem Artikel schauen, welche Art.Nr. der hat und das dann verschieben..

Es muss aber doch irgendwie möglich sein, als Zielordner den Quellordner anzugeben, oder? Ich benutze übrigens die CS5.

Könnt ihr mir also bitte bitte irgendwie weiterhelfen?
Danke!!
Julli

[Thema verschoben von 'Allgemeines NonPrint']


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mi 23.06.2010 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr. Browns 1-2-3 Process für CS4 + 5.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Dr. Browns 1-2-3 Process für CS4 + 5.

Guter Tipp!

Wobei in der Standard Version noch die Option fehlt, sich den Namen der erzeugten Varianten bei gleichem Suffix frei auszusuchen. Per default wird aus XY.jpg ein XY_1.jpg

Aber das ist auch hinzubekommen, bzw. kann über ein anschliessendes Batch rename bereinigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmmh...

Ich würde das so machen:
Umwandlung als Aktion anlegen (also einmal die Konvertierung sauber durchgehen und das aufzeichnen).
Dann im Bilderordner einen leeren Unterordner anlegen.
Die Aktion ablaufen lassen, dabei diese Einstellungen wählen (72dpi gegen einen Begriff ersetzen, den Du benötigst).




Das ergibt einen Ordner als Unterordner mit den kleingerechneten Bildern. Den Inhalt verschiebst Du dann in den Ordner mit den großen Bildversionen.

Sollte eigentlich so gehen.

Mein Tipp noch: Ich würde nie 2000 Bilder auf einmal umrechnen lassen, sondern das splitten in Ordner mit max. 300 Bildern. Wenn die Umwandlung abbricht oder ein Fehler auftaucht musst Du alles nochmal anstoßen...

Viel Erfolg
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Sollte eigentlich so gehen.
Nein, geht so nicht.
Lies die Aufgabenstellung nochmal.

Es geht um Bilde rin mehreren Ordnern, im schlimmsten Fall heissen die Bilder in den Ordnern sogar alle gleich, oder es gibt zumindestens in jedem Ordnern ein Bild 'Thumbnail' oder etwas in der Art.

Da würde deine Methode, alles in einen neuen Ordenr zu speichern, ziemlich auf dem Bauch landen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

allright, falsch verstanden von mir.

Jedes Bild liegt in einem eigenen Ordner, richtig?

Wäre das dann nicht ein Fall für den GraphikConverter? Oder IrfanView (am PC)?

Oder ein Droplet, das aus einer Aktion in PS erzeugt wurde?

?
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich wäre auch XnView für die Konvertierung zu nutzen. Da gibt es die Möglichkeit Dateien umzubennenen (iiiii, was ein Wort).
Außerdem schreibt XnView einen aubereren (schon wieder so'n Wort) JPG als PS. Gibt's leider nicht für Mac.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Suche benutzen:




Über die Bridge suche alle Bilder in dem Ordner anzeigen lassen und markieren, dann:

Alles über den Bildprozessor der Bridge starten... "speichern unter" (Dateityp) alle deaktivieren und das zb als gif in PS einstellen und laufen lassen!

Oder hab doch richtig verstanden das es dem Te reicht wenn die Dateien durch die Endung unterschieden werden?




Und unten ne wo ich 300dpi habe muss ne aktion rein die auf 72ppi umrechnet und "speichern unter" als gif wählt * Keine Ahnung... *

Das wars doch oder?

PS: und wenn danach doch noch umbenannt werden muss die bridge alle gif dateien in diesen Ordnern suchen lassen und dann per stapelumbenennung den gewünschten namen plus Erweiterung eingeben!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 23.06.2010 18:33, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS 5 Stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung Photoshop
Stapelverarbeitung Photoshop CS4
Stapelverarbeitung in Photoshop CS3?
Photoshop Stapelverarbeitung
AI CS6: Bildnachzeichner Stapelverarbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.