mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung mit Photoshop CS3 vom 12.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Stapelverarbeitung mit Photoshop CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hendy24007
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 12:43
Titel

Stapelverarbeitung mit Photoshop CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!


Ich möchte eine Stapelverarbeitung mit Photoshop machen.

Ich habe mehrere Ordner und Unterordner in denen jeweils 5-10 Grafiken liegen.
Diese sollen nur durch eine andere Farbe (Einegabe von Hex-Code) ersetzt werden und dann 1 zu 1 in den
jeweiligen Ordner (Unterordner) abgespeichert werden.

Das knifflige dabei ist - ich will vorher nur 1x die Farbe festlegen und die Automatisierung soll dann umfärben und abspeichern. Möglich ist es auf jeden Fall - aber wie?


Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das mache??

Vielen Dank und Liebe Grüße *zwinker*

[edit Kash: Verschoben von Allgemeines NonPrint]


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 12.05.2009 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herr_liebling

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist das recht einfach: Du musst alle Arbeitsschritte einmal mit einer Datei machen und die dabei aufnehmen (also eine "Aktion" erstellen). Diese Aktion kannst Du dann auf beliebige Dateien in Verzeichnissen mit Unterverzeichnissen anwenden oder auch auf alle gerade in Photoshop geöffneten Dateien.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herr_liebling hat geschrieben:
Grundsätzlich ist das recht einfach: Du musst alle Arbeitsschritte einmal mit einer Datei machen und die dabei aufnehmen (also eine "Aktion" erstellen). Diese Aktion kannst Du dann auf beliebige Dateien in Verzeichnissen mit Unterverzeichnissen anwenden oder auch auf alle gerade in Photoshop geöffneten Dateien.
Es macht jedoch mehr Sinn – wei einfacher – die Stapelverarbeitung NICHT aus Photoshop abzurufen, sondern aus Adobe Bridge (das immer mit Photoshop installiert wird), dort unter Werkzeuge > Photoshop > BIldprozessor...
Vorher kann man beliebige Dateien auswählen, auch aus allen Unterordnern und im Dialog kann man dann vorher gespeicherte Aktionen aufrufen. Es ist deshalb einfacher als bei Photoshop, weil die Dialoge in den Aktionen wo geöffnet und wo gespeichert wird nicht so intuitiv sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
herr_liebling

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Es macht jedoch mehr Sinn – wei einfacher – die Stapelverarbeitung NICHT aus Photoshop abzurufen, sondern aus Adobe Bridge (das immer mit Photoshop installiert wird), dort unter Werkzeuge > Photoshop > BIldprozessor...
Vorher kann man beliebige Dateien auswählen, auch aus allen Unterordnern und im Dialog kann man dann vorher gespeicherte Aktionen aufrufen. Es ist deshalb einfacher als bei Photoshop, weil die Dialoge in den Aktionen wo geöffnet und wo gespeichert wird nicht so intuitiv sind.


Ich habe das mit Bridge gerade mal ausprobiert, weil ich (Windows Vista Ultimate/PS CS3 Master) mit der Photoshop Stapelverarbeitung leider keine Ordner auswählen kann (es wird nur der "Desktop" zur Auswahl gestellt, man kann aber keine Laufwerke/Verzeichnisse auswählen - ist irgendein nerviger Bug). Adobe Bridge dagegen sieht Verzeichnisse (bzw. Unterverzeichnisse) in der Stapelverarbeitung gar nicht vor, d.h. hier muss ich immer die Bilder, die ich mit einer PS-Aktion bearbeiten lassen möchte, vorher innerhalb von Bridge anzeigen lassen und auswählen/markieren. Oder mache ich da etwas falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herr_liebling hat geschrieben:
vorher innerhalb von Bridge anzeigen lassen und auswählen/markieren. Oder mache ich da etwas falsch?

So ist die Bridge doch konzipiert (wie man früher auf dem Leuchttisch die Dias nebeneinander sortierte), auf der Grundlage von optischem/r Erkennen/Beurteilung einzelne oder eine Gruppe von Bildern zu selektieren, zu laden oder sonst wie weiter zu bearbeiten ... Ohne Auswahl weis kein Programm, welche Datei es verwenden soll. Ohne Angucken kann man nicht auswählen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst in Bridge die Dateien anzeigen lassen. Ja Du kannst alle Dateiein von Unterverzeichnissen anzeigen und auch quer über Unterverzeichnisse auswählen. Ansicht > Objekte in Unterordnern anzeigen
  View user's profile Private Nachricht senden
herr_liebling

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Anzeigen von Dateien in Unterordnern in Adobe Bridge CS3 ("Ansicht > Objekte in Unterordnern anzeigen") gibt es leider (bei mir) nicht, oder ich kann sie nicht finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herr_liebling hat geschrieben:
Das Anzeigen von Dateien in Unterordnern in Adobe Bridge CS3 ("Ansicht > Objekte in Unterordnern anzeigen") gibt es leider (bei mir) nicht, oder ich kann sie nicht finden.
Gibt's erst ab BrCS4.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung in Photoshop CS3?
Stapelverarbeitung Photoshop CS 5
Photoshop/Stapelverarbeitung
Photoshop Stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung Photoshop PDF in jpg
Stapelverarbeitung Photoshop CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.