mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software für "Überzüge" oder "drüberlegen" vom 16.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Software für "Überzüge" oder "drüberlegen"
Autor Nachricht
drillinger
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.04.2010 18:19
Titel

Software für "Überzüge" oder "drüberlegen&quo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Ich habe eine Frage an euch und zwar ob ihr eine Software kennt, mit denen ich Objekte beziehen kann.
Als Beispiel:
Ich habe ein Bild von einem PolsterStoff und möchte damit ein Sofa "beziehen". Dann soll die Software dieses StoffBild quasie auf das SofaBild legen, eben so, als wäre es schon fertig. Wobei, das Sofa eben auch ein Stuhl, ein Sitzsack oder ein weibliches Model sein kann.

Es gibts sowas, aber über google finde ich leider nicht ...

Danke schonmal vorrab für eure Hilfe.

Gruss
drilli


Zuletzt bearbeitet von drillinger am Fr 16.04.2010 18:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, macht jedes 3D-Programm. Nennt sich Texturmapping ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
drillinger
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.04.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und dann nimmt der auch automatisch die richtigen Perspektiven an?!
Von PS kenn ich ja sowas, aber es geht nicht um ein bild, sondern mehrere hundert. Deswegen wäre es natürlich toll, wenn die Software das alles weitestgehend automatisch macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, so einfach ist das leider nicht. Was ich meinte, ist, dass du zuerst ein 3D-Modell des Objektes brauchst. Dann ist es möglich, die Bitmap quasi als Bezug auf die Oberfläche des gesamten Objektes oder auch nur auf Teile davon "aufzuziehen".
Einige 3D-Renderer (z.B. Cinema 4D oder Blender) haben Schnittstellen zu Programmiersprachen (Perl oder eigene Skriptsprachen). Damit wäre es dann möglich, die Erstellung von Varianten zu automatisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drillinger
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.04.2010 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, jetzt bin ich bei dir. Ich habe hier einmal 2 Bilder die das ganze noch einmal verdeutlichen sollen

Hier zuerst das Bild von einem Stoff:




dann wie es als Verarbeitungsbeispiel sein sollte.



also müßte ich die Tasche erst als 3d Objekt in das Bild einarbeiten, um anschließend den Stoff als 3d Textur auf die Tasche zu mappen!?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
also müßte ich die Tasche erst als 3d Objekt in das Bild einarbeiten, um anschließend den Stoff als 3d Textur auf die Tasche zu mappen!?


Ja, genau so. Dafür kannst du dann, wenn die Tasche einmal vorhanden ist, diese in Sekunden mit zig verschiedenen Materialien versehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.04.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hhmmmm. Wenn man eine Graustufenvorlage (ohne Muster) von der Tasche hat, sollte man das dann nicht auch in PS mit "Versetzen" hinbekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Modellbau software
Mail->Fax Software
Welche Software?
Icons 64/32/24/16 px für Software...als PNG's
Software zur Bildverwaltung
Software für Innenraumgestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.