mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SketchUp - Darstellungsproblem? vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> SketchUp - Darstellungsproblem?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Isses denn in sketchup nicht möglich die Near bzw Far Clipping Planes anzupassen? Wär ja reichlich doof wenn das nich gehn würde.
In dem Fall müsste halt die Near Clipping Plane, näher zu Kamera.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mi 04.04.2007 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cri
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey - danke.
das zitat hat mir erstmal weitergeholfen, aber letztendlich traf leider wahrscheinlich doch keins der fälle drauf zu.
nachdem ich mich als neuling in sachen 3D mal zu clipping informiert habe, hab ich gemerkt, das man den ansichtswinkel einstellen kann, also das "Field of View".
Wie Neox meint, Near und Far Clipping Planes einzustellen, geht glaub ich nicht, aber durch die "Sichtentfernungseinstellung" kommts ja aufs gleiche raus.
ABER ES FUNKTIONIERT!
Der Clippingfehler geht dann weg, bloß hab ich dann fast keine möglichkeit, die große Bauhalle mehr anzusehen ... mal sehn ob sich da nen kompromiss finden läßt.

Guck rechts! Komisch auf alle fälle is für mich, das die Clipping-Probleme erst später auftauchten (ok - wo ja dann mehr Objekte schon vorhanden waren), aber auch öfter, als ich - wie oben schon beschrieben - die fehlerhafte Skalierung (durch falsches einladen einiger dwg-grundrisse) der Halle auf originalgröße angepasst (also verkleinert) habe - also von 10000:1 auf 1:1.
Jetzt hab ich wieder nen maßstab genommen - nämlich 10:1 - wahrscheinlich ist es besser den wieder kleiner/originaler zu nehmen, damit ich bei der "Field of View"-Einstellung mehr sehe? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen google sketchup render plugin
Google Sketchup Frage - Export als dwg verlängert kanten?
CSS Darstellungsproblem IE8
Darstellungsproblem im IE7
darstellungsproblem im ie 7
FF/IE Darstellungsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.