mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SiteGrinder sinnvolle Software zur Webgestaltung? vom 06.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> SiteGrinder sinnvolle Software zur Webgestaltung?
Autor Nachricht
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2008 13:36
Titel

SiteGrinder sinnvolle Software zur Webgestaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Im Layers Magazine habe ich eine Anzeige für SiteGrinder von www.medialab.com gesehen.

Wenn das funktioniert wäre das eine riesen Hilfe für mich. Ich kenne mich mit PS und Illu recht gut aus. Leider fehlt mir html- und css-Wissen.

Im Moment besitze ich zwar die Adobe CS3 Design Premium, komme abe rnicht zum Lernen der weiteren Programme.

Gibt es gute Tools, die aus PSDs oder AIs Webcontent mit CSS bauen oder ist das Humbug?

Vielen Dank für Eure Mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein… SiteGrinder ist kein sinnvolle Programm… ganz im Gegenteil… der Code ist lausig und die Seiten laden viel zu langsam… wie man auch an den Beispielen da sieht!

Das ganze ist ok wenn man dem Kunden mal schnell ein interaktives Layout zeigen will… aber das kann Dreamweaver bzw in verbindung mit Fireworks CS3 viel besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Zim!

Wie läuft das dann mit Dreamweaver und Fireworks?
Auf der Adobe Masters Tour hat ein presenter gezeigt, wie er aus einem PSD mit Fireworks eine Site geabut hat.
Er sagte, dass sei dann aber auch zu Präsentationszwecken.

Kannst Du mir kurz den Workflow erklären,
was Du in welcher Reihenfolge mit welchen Programmen machst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

belzerk hat geschrieben:

Kannst Du mir kurz den Workflow erklären,
was Du in welcher Reihenfolge mit welchen Programmen machst?


Ok das ist einfach… Dreamweaver auf… codeeditor…eine html und eine CSS Datei und das wars in meinem Workflow.

Auch wenn Greg das ja ganz nett gezeigt hatte wie schnell und einfach das mit den Tools ist…  bzw mit diesem DW-Presets… am Ende vertraue ich da doch lieber auf meine eigenen Fähigkeiten und hab so 100%tige Kontrolle auch wenns 5 minuten länger dauert – und am Ende habe ich dann schon Dateien mit Code den man sofort verwenden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ok.

Aber Du gestaltest die grafischen Elemente vorher in PS oder ähnlichem?

Ich kann Dich auch verstehen, wenn Du sagst, dass Du die volle Kontrolle und vor allem die Übersicht hast, was im Code steht. Dementsprechend ist man dann auch skeptisch gegenüber Dreamweaver als wysiwyg Programm nutzt und dann Code ausgegeben wird.

Ist es denn möglich mit Dreamweaver ohne coden zu können saubere Css Seiten zu bauen?
Greg meinte ja auch, wenn er sein Buch nicht beworben hat, dass Dreamweaver immer besser CSS beherscht.
Wie siehst Du das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es stimmt schon … sooo schlecht ist DW in dieser Hinsicht auch nicht mehr und wenn man versteht was der da macht und das Projekt nicht allzu groß ist dann kann mans auch durchaus verwenden.

Was die grafischen Elemente angeht ist das unterschiedlich bei mir. Meistens habe ich das so im Kopf oder auf nem Blatt Papier. Photoshop kommt bei mir eig. erst später… ist meiner Meinung nach besser erst mal ohne Bildmaterial zu arbeiten da man so mehr an einer grundlegenden Farbharmonik der Seite arbeitet (Text-, Hintergrund-, und Borderfarben).

Aber Workflows unterscheiden sich ja und das ist auch gut so *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche "Grundlagen der Webgestaltung" kurz und kn
Marketing Software für den Mac
Portal-Software
Welche Software?
Software für Animation
[SEO] Software verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.