mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scribus PDF exportieren / Farbprofil nur in RGB ? vom 23.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Scribus PDF exportieren / Farbprofil nur in RGB ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,
das ist richtig. Da es aber keine andere Möglichkeit aus Scribus heraus gibt, wird er (natürlich auch alle anderen und vor allem ich) immer einen Kompromis eingehen müssen.
Aber wie Du schon geschrieben hast, Komunikation mit dem Dienstleister erleichtert das sterben! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
christian_d
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Einstellung für Farbe betreffen die Ausgabe auf Druckern die RGB Daten intern in ihr Farbprofil wandeln. Für die Druckvorstufe völlig irrelevant, auch wenn die Tooltips was anderes sagen.

Finde ich das nicht unter Allgemeine Einstellungen / Drucker ?
Warum soll ich den Tooltips der Entwickler kein Glauben schenken ?

Außerdem kann ich ja CMYK ausgeben, in dem ich im Format PDF 1.5 exportiere.
Einstellungen: Ausgabeziel: Drucker / und keinen Haken bei Farben: Farbprofil einbetten.
Bild: PDF Analyse
Nur ohne eingebettetes Profil. Das funktioniert aber nur wenn ich als Ausgabeziel Drucker ausgewählt habe.
Ansonsten (Monitor/Internet) bekomme ich ein RGB-PDF. Laut Analysetool.

Ich kann ja auch aus anderen Layoutprogrammen CMYK Farben in ein PDF ausgeben (PDF 1.5 und ohne eingebettetes Profil).
Warum sollte Scribus das nicht können?


Zitat:

Scribus exportiert alle Farben (außer Schmuckfarben) beim Export automatisch nach CMYK, wenn als Ausgabeziel "Drucker" gewählt wird.

Das ist aus dem Scribus Forum.

Ich denke nur, dass die Einstellmöglichkeiten nirgendwo gut dokumentiert sind - deshalb ist das ja so ein "Rätselraten" !
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christian_d hat geschrieben:
Zitat:
Die Einstellung für Farbe betreffen die Ausgabe auf Druckern die RGB Daten intern in ihr Farbprofil wandeln. Für die Druckvorstufe völlig irrelevant, auch wenn die Tooltips was anderes sagen.

Finde ich das nicht unter Allgemeine Einstellungen / Drucker ?
Warum soll ich den Tooltips der Entwickler kein Glauben schenken ?

Außerdem kann ich ja CMYK ausgeben, in dem ich im Format PDF 1.5 exportiere.
Einstellungen: Ausgabeziel: Drucker / und keinen Haken bei Farben: Farbprofil einbetten.
Bild: PDF Analyse
Nur ohne eingebettetes Profil. Das funktioniert aber nur wenn ich als Ausgabeziel Drucker ausgewählt habe.
Ansonsten (Monitor/Internet) bekomme ich ein RGB-PDF. Laut Analysetool.

Ich kann ja auch aus anderen Layoutprogrammen CMYK Farben in ein PDF ausgeben (PDF 1.5 und ohne eingebettetes Profil).
Warum sollte Scribus das nicht können?


Zitat:

Scribus exportiert alle Farben (außer Schmuckfarben) beim Export automatisch nach CMYK, wenn als Ausgabeziel "Drucker" gewählt wird.

Das ist aus dem Scribus Forum.

Ich denke nur, dass die Einstellmöglichkeiten nirgendwo gut dokumentiert sind - deshalb ist das ja so ein "Rätselraten" !

Dann schau Dir das bitte mal in AcrobatPro unter Ausgabevorschau Device CMYK an!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Video, Bildsequenzen, Audio, Tags, Gerüche etc. enthalten

Sorry, großer Meister, aber das stimmt nicht. Der wesentliche Unterschied zwischen X-3 und X-4 ist, dass native Transparenzen übernommen und nicht flachgrechnet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christian_d
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2011 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dann schau Dir das bitte mal in AcrobatPro unter Ausgabevorschau Device CMYK an!


Leider habe ich kein AcrobatPro...

Ich arbeite unter Linux, mit freier Software. Das AnalyseTool habe ich unter Virtualbox laufen.

Was sagt denn der Acrobat ?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich sehe das gibt einen Thread wie wir ihn schon einmal so ähnlich hatten.

Glaub es oder glaub es nicht: unter Scribus, dazu noch unter Linux, kannst Du nicht farbverbindlich arbeiten.
Linux kennt bis dato kein Farbmangement. Über Umwege lässt sich so einiges Drucken, aber professionell ist das nicht.

Scribus, Inkscape und auch Gimp können kein PDF schreiben. Der (Um)Weg ist immer Ghostscript. Ghostscript ist ein Postscript-Interpreter und kann deshalb auch keine nativen PDF-Formate schreiben (ähnlich Acrobat Distiller). Transparenzen kannst Du vergessen. Egal welche Ausgabe.

Wer sich soweit auskennt und weiß was er macht, bekommt auch mit dieser OpenSource DTP-Lösung ansprechende Ergebnisse aber professioneller Workflow sieht anders aus.
Warum meinst Du arbeiten fast alle mit kommerzieller Software wenn sie es auch für lau haben könnten?

Ich verfolge Scribus, Inkscape und Gimp schon von Anfang an, habe schon etliche Projekte damit realisiert aber als Ersatz für professionelles Arbeiten kann man das nicht nennen. Es ist ein netter Versuch in die Bresche zu schlagen, mehr aber auch nicht.

Postscript ist die Technologie des vergangenen Jahrtausends (bitte nach Posts von Frank Münschke, Typografit und anderen verdienten Mitgliedern des Forums suchen).

So ich bin hier raus, ist mir zu mühsam immer wieder das selbe vorzukauen.

EDIT: AcrobatPro sagt egal bei welcher Einstellung Du ein PDF aus Scribus schreibst: kein Device CMYK! Das heist also, dass egal wie Du Dein PDF ausgibst etwas dabei rauskommt Du aber nicht weißt was. Farbprofile entweder ignoriert oder nur auf CMYK Objekte angewandt werden.
Es gibt Tools, z.B. die Callas PDF-Toolbox, die sowas korrigieren können. Aber die gibt es nicht für lau.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 26.09.2011 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribus - Eure Erfahrungen
Farbprofil
Gimp, Inkscape, Scribus oder Photoline - oder was Anderes?
Farbprofil Management PC Mac Web
Fireworks Farbprofil
Farbprofil von PDAs und Pocket PCs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.