mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scribus PDF exportieren / Farbprofil nur in RGB ? vom 23.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Scribus PDF exportieren / Farbprofil nur in RGB ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
christian_d
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.09.2011 17:00
Titel

Scribus PDF exportieren / Farbprofil nur in RGB ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Scribus PDF Export bietet mir nur das Einbetten von RGB Profilen für die Füllfarben an (Bild 1).

- ECI
- sRGB
- Lstar

obwohl die Ausgabe in CMYK erfolgt (siehe Bild 1 / Auswahl: "Drucker"). Außerdem besteht ja die Möglichkeit ein Profil für die Füllfarben zuzuweisen. (Bild 2)

Alle Farben im Dokument wurden in CMYK angelegt.

Weiss jemand wieso ich nur ein RGB Profil in der PDF-Ausgabe auswählen kann / ist das ein Bug ?

Gruß Christian

System Ubuntu 11.04 / Scribus 1.4.0.rc2

Bild1: http://ubuntuone.com/7QsLqMj3p3rGcxSR33xq6z
Bild2: http://ubuntuone.com/6emNkewmdVCue77zanMlZW
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du auch die anderen Farbprofile (die, die Dir Fehlen) in Deinem System istalliert?
Bei mir unter WIN 7 gibt es derlei Probleme nicht, da ich ale relevanten Farbprofile installiert habe.

Es langt nicht nur in den Allgemeinen-Einstellungen unter Farbmanagement sein Profil zu bestimmen sondern auch bei der Ausgabe.
Achtung bei der Ausgabe zu PDF-X3! PDF-X3 erlaubt RGB! Das heißt, wenn Deine Bilder RGB sind werden die auch als RGB durchgereicht und nicht nach CMYK gewandelt.




  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
christian_d
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.09.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe alle nötigen Farbprofile installiert, kann auch darauf zugreifen.

Siehe z.B. Dokumenteinstellungen. Von ISO Coated bis Forgra ist alles vorhanden.
Dokument einrichten.png

Nur beim PDF-Export steht mir kein CMYK Farbprofil zur Verfügung.
Und ich möchte nicht nach PDF/X-3 exportieren, das Format nimmt die Druckerei nicht an.
Außerdem sind in meinem Dokument auch keine RGB-Farben/Daten vorhanden

Der PDF Export soll nach PDF 1.5 ausgegeben werden. Im Export Dialog "Farbe" kannst Du dann die Ausgabe einstellen.
RGB wäre dann die Option "Monitor/Internet"
CMYK -> die Option "Drucker" - welche ich gewählt habe.

Was mich wundert, ist das ich bei der Ausgabe in CMYK nur RGB_Profile auswählen kann, obwohl alle Profile (RGB & CMYK) im System installiert sind.
Als PDF speichern.png

Wie schaut es denn bei Dir aus, kannst Du im Reiter "Farbe" -nicht Pre-Press- wenn Du nach PDF 1.5 exportierst, ein CMYK Farbprofil einstellen ?


Zuletzt bearbeitet von christian_d am Sa 24.09.2011 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.09.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise ist die Einstellung "Drucker" für den heimischen Tintenstrahler oder Laser gedacht und hat nichts mit einem professionellen Druck-PDF gemein. Für diesen Bereich sind die PDF/X-Standards vorgesehen:
PDF/X1 => kann per Definition nur CMYK-Daten enthalten - das wäre also dein Ausgabeziel ...
PDF/X3 => kann sowohl RGB- als auch CMYK-Daten erhalten - da fände dann keine RGB=>CMYK-Konvertierung bei der PDF-Erstellung statt
PDF/X4 => ein sogenanntes medienneutrales PDF, kann Bilddaten aller Farbräume, sowie Ebenen, Transparenzen, Video, Bildsequenzen, Audio, Tags, Gerüche etc. enthalten ... eine Aufbereitung für das jeweilige Medium findet erst für den Druckbereich im RIP statt.
--
Warum will deine Druckerei kein PDF/X3 haben? ... X3 ist durchaus üblich, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll ist, da dann eine von dir nicht kontrollierte RGB=>CMYK-Konvertierung in der Druckerei stattfindet. Darum empfehle ich sofort PDF/X1 - bis auf das Konvertierung von RGB nach CMYK ist das vollkompatibel zu X3.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christian_d
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.09.2011 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scribus exportiert alle Farben (außer Schmuckfarben) beim Export automatisch nach CMYK, wenn als Ausgabeziel "Drucker" gewählt wird.

Der PDF/X Standard kommt bei mit nicht in Frage, da im Dokument viel Objekte mit Transparenzen
versehen sind und Transparenzreduzierung kann Scribus (noch) nicht. Die Exportfunktion bietet nur PDF/X-3 !
Ergo: Keine Tranparenzen.

Ich habe bei meiner Druckerei bisher immer PDF 1.4 oder 1.5 abgeliefert, mit "Traumergebnissen".


Ich frage mich nur, warum ich bei der Ausgabe den Füllfarben nur ein RGB Profil zuweisen kann, das ist doch unlogisch, wenn alle Farben in CMYK ausgegeben werden - oder nicht ?
siehe Bild:Ausgabe_Bild

Gebe ich als Ausgabe Monitor ein / anstatt DRUCKER - habe ich keine Möglichkeit ein Profil mit einzubinden.
Hier wäre das doch viel sinnvoller !
  View user's profile Private Nachricht senden
christian_d
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.09.2011 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scribus exportiert alle Farben (außer Schmuckfarben) beim Export automatisch nach CMYK, wenn als Ausgabeziel "Drucker" gewählt wird.

Der PDF/X Standard kommt bei mit nicht in Frage, da im Dokument viel Objekte mit Transparenzen
versehen sind und Transparenzreduzierung kann Scribus (noch) nicht. Die Exportfunktion bietet nur PDF/X-3 !
Ergo: Keine Tranparenzen.

Ich habe bei meiner Druckerei bisher immer PDF 1.4 oder 1.5 abgeliefert, mit "Traumergebnissen".


Ich frage mich nur, warum ich bei der Ausgabe den Füllfarben nur ein RGB Profil zuweisen kann, das ist doch unlogisch, wenn alle Farben in CMYK ausgegeben werden - oder nicht ?
siehe Bild:Ausgabe_Bild

Gebe ich als Ausgabe Monitor ein / anstatt DRUCKER - habe ich keine Möglichkeit ein RGB-Profil mit einzubinden.
Hier wäre das doch viel sinnvoller ![/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christian_d hat geschrieben:
Scribus exportiert alle Farben (außer Schmuckfarben) beim Export automatisch nach CMYK, wenn als Ausgabeziel "Drucker" gewählt wird.

Nein, nur bei der Ausgabe PDF X-3 werden Füllfarben richtig in Verbindung mit dem Farbprofl geschrieben.




Und das auch nur wenn die Farben im CMYK angelegt sind.




Die Einstellungen geschehen im Dialogfeld Pre-Press, und stehen nur unter PDF X-3 zur Verfügung.




Die Einstellung für Farbe betreffen die Ausgabe auf Druckern die RGB Daten intern in ihr Farbprofil wandeln. Für die Druckvorstufe völlig irrelevant, auch wenn die Tooltips was anderes sagen.




Alles andere ist humbuk.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ernie,

damit ist er aber in der Zwickmühle. Denn entweder er nimmt die PDF/X-3 Vorgabe, erhält dadurch ordentliches CMYK, verliert aber seine Transparenzen (was jedoch nicht unbedingt schlecht sein muss), oder er hat ein PDF mit Transparenzen in einem RGB Farbraum (was auch noch nicht zinwgend zu falschen Druckergebissen führen muss, allerdings mit ziemlicher Sicherheit zu anderen Sparationen, sprich merhfarbigem Schwarz).

Die Frage ist jetzt, und das wäre sinnvollerweise mit der Druckerei zu klären, welchen Tod er sterben will.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribus - Eure Erfahrungen
Farbprofil
Gimp, Inkscape, Scribus oder Photoline - oder was Anderes?
Farbprofil Management PC Mac Web
Fireworks Farbprofil
Farbprofil von PDAs und Pocket PCs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.