mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftgröße von HTML-Dateien in Word vom 21.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schriftgröße von HTML-Dateien in Word
Autor Nachricht
steffets
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.12.2007 16:43
Titel

Schriftgröße von HTML-Dateien in Word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe die Frage ist hier richtig. Das Problem ist etwas bizarr.

Ich erstelle Newsletter in HTML für einen Kunden, der die dann per Word / Outlook versendet. Seit gestern Nacht, mitten im Weihnachtsstress, sehen meine Dateien bei denen plötzlich anders aus, wenn die sie in Word öffnen, die Schriftart ist komplett jeweils ein Grad zu klein. Alles, was ich davor geschickt habe, wird auch jetzt noch in der richtigen Größe gezeigt, alles danach zu klein. Fehlerquellen bei mir sind bereits ausgeschlossen.
Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich kein Word habe (OpenOffice). Kann es sein, dass Word sich für Dokumente, die schon mal geöffnet waren, die Initialschriftgröße (bzw die Zuordnung 12 wird 9 pt und 10 wird 7,5 usw) merkt und bei den Neuen jetzt irgendwie die Defaultwerte verändert sind? 12pt Arial wird nun plötzlich im Word zu 7.5 pt und dann im Outlook zu Schriftgrad 1 bzw 10pt. Und vor allem, wie kann man das ändern?
Kann sein, dass die Lösung lachhaft ist. Ich habe kein Word, deswegen kann ich's nicht testen. Kann bitte jemand helfen?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 21.12.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liegts vielleicht daran? update

aber ich versteh auch nicht warum du openoffice nutzt, wenn du ms-vorlagen machst... * Nee, nee, nee *
 
Anzeige
Anzeige
steffets
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.12.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toller Link - Soll das witzig sein?
Ich mache lediglich html-Dateien. Wozu brauche ich da Office?
Super Antwort, wirklich!

Ergänzung:
Ich habe jetzt ein Notebook mit installierem MSOffice. Reproduzieren kann ich den Fehler nicht. Bei denen wird drolligerweise jede Datei, die er nicht kennt, eine Nummer kleiner dargestellt als die vorherige. Mittlerweile schrumpft die Schrift schon unter die Lesbarkeitsgrenze.


Zuletzt bearbeitet von steffets am Fr 21.12.2007 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 21.12.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer hat dir denn auf den schlips getreten???

Zitat:
Alles, was ich davor geschickt habe, wird auch jetzt noch in der richtigen Größe gezeigt, alles danach zu klein. Fehlerquellen bei mir sind bereits ausgeschlossen.


super, darum frag ich dich ob das vielleicht mit einem update von einem der programme zusammenhängen kann. bei dir oder beim kunden. Fehlerquellen sind bei dir bereits ausgeschlossen?! also ist es ein übertragungs oder softwareproblem... da diene ausgeschlossen sind, vom kunden also...

wenn du ne lösung für das problem haben willst, schreib bitte das nächste mal die versionen mit dabei!
ich wollte dir nen tipp aus erfahrung geben, womit das vielleicht zusammenhängen könnte (darum der update link)..

könnte dein html konstrukt fehlerhaften code enthalten der das verursacht? eventuell styles oÄ?

wenns sich nicht reproduzieren lässt, isses vielleicht nen dateifehler...


Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.12.2007 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
steffets
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.12.2007 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, also wenn ich deinen "update"-Link klicke, komme ich auf die HP von "der Standard", eine Zeitung in Österreich. Ist die Homepage, keine Updateseite oder sowas. Hast du da irgendwie den falschen Link kopiert aus versehen?

Das Problem liegt bei denen im MS Word. Die haben's jetzt von 'nem anderen Arbeitsplatz aus verschickt und da geht es. Es muss irgendwas mit den Defaulteinstellungen von Word zu tun haben, da muss irgendwas verstellt sein. Ich hatte ja schon bestimmt 40 verschiedene NL so erstellt.

Styles sind alle inline.

Das Bemerkenswerte ist ja, dass ich eine 3 Monate alte HTML-Datei, die längst erfolgreich verschickt wurde, gestern nochmal hingeschickt habe zum Testen und plötzlich war der Text zu klein. Ich habe die aber nicht mal geöffnet zwischenzeitlich. Die hatten die gleiche alte Datei selbst noch im Archiv, haben sie geöffnet und mit dieser ging es. Das total verrückte kommt jetzt: Ich habe mir beide Dateien gezippt schicken lassen, die müssten sich doch irgendwie unterscheiden, aber... nix! Quellcode identisch, CRC identisch, jeder Fitzel genau das Gleiche, Unterschied war nur der Dateiname. Das ist ja das Obskure an dem Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 21.12.2007 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

de3r link sollte auch die mitteilung des updates von openoffice verweisen... sorry!

wirklich ein sehr eigenartiges problem. man könnte noch schauen obs nen darstellungprob ist und den kunden ma ausdrucke von der guten und der schlechten dat machen lassen...

es kann ja nicht am dateinamen liegen... mhh... das problem kommt wie du gesagt hast wohl vom kunden...

da weiss ich jetzt leider auch nicht weiter... kann dir nur anbieten das bei meinen 2 systemen zu testen...
 
 
Ähnliche Themen Unveränderbare Schriftgröße in HTML-Seite erstellen
Suche Skript Word to HTML
word in html---> formatierung geht flöten??!!
[HTML] Mehrere Dateien ändern?
html-Dateien in E-Mails einfügen
FileZilla zerschlägt den Zeilenabstand der HTML-Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.