mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftgröße für Navigation und Text - Homepagegestaltung vom 03.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schriftgröße für Navigation und Text - Homepagegestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.12.2013 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlexMedien hat geschrieben:
@NaMaMe

Genau so meinte ich das.

@hilson

es ist einfach fakt das es bestimmte regeln gibt, wie schriftgröße etc. und die wollte ich rausfinden. man kann nicht "machen was man will, haußtsache es siehtgut aus"...


Wenn du die Regeln erst herausfinden musst, meintest du das nicht so wie ich es gesagt habe. Ich arbeite in diesem beruf und kann dir sagen: solange es gut aussieht, lesbar ist und auf überall darstellbar DARFST du sehr wohl alles machen was du willst. Du musst es nur begründen können. Warum diese Farbe? Warum dieser Ton der Farbe? Warum diese Schrift? Passt diese Schrift zu eventuell anderen verwendeten Schriften? Du musst dein Design sowieso immer auf Tauglichkeit überprüfen. Dabei können gewisse Sachen gute Wegweiser sein - strenges Regelwerk sind sie allerdings nicht.
Es sei denn, du bastelst eine barrierefreie Seite für eine Beratungsstelle für Sehbehinderte, oder Ähnliches.

Ausnahme: Wenn dein Lehrer dir sagt "du musst das so und so machen". Aber dann müsstest du die Regeln ja nicht erfragen, denn dann hättest du sie vom Lehrer bekommen. Also gestalte so, dass es gut aussieht, lesbar ist (verschiedene Monitorgrößen und den "Fold" (also die Stelle, ab der gescrollt werden muss) beachten!) und guck dass du alles gut begründen kannst. Letzteres ist eh das a und o.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.12.2013 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlexMedien hat geschrieben:

@hilson

es ist einfach fakt das es bestimmte regeln gibt, wie schriftgröße etc. und die wollte ich rausfinden. man kann nicht "machen was man will, haußtsache es siehtgut aus"...


Jo. Mit der Einstellung gehe mal im späteren Berufsleben auf die Kundschaft los. Ich garantiere dir Massen von Aufträgen.
Ich rate dir dringend, Hilsons Rat anzunehmen. Ansonsten solltest du dir vorsichtshalber schon mal merken, dass ich Ketchup auf meine Pommes nehme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.12.2013 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Es gibt im mgi keine andere Möglichkeit, einen Beitrag zu abonnieren, ohne per E-mail genervt zu werden. Und da das hier gerade wieder auf Entertainment hinausläuft habe ich den Thread halt abonniert.

Aso... Dachte immer, das sei nur, um den Schreibenden klar zu machen, dass sie ab jetzt unter Beobachtung stehen. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlexMedien hat geschrieben:
es ist einfach fakt das es bestimmte regeln gibt, wie schriftgröße etc. und die wollte ich rausfinden. man kann nicht "machen was man will, haußtsache es siehtgut aus"...


Klar gibt es die klassischen Gestaltungsregeln und es es auch wichtig, sie zu kennen. Sie sind aber nicht in Stein gemeiselt und man kann sie -sofern bewusst gemacht und damit begründbar- auch durchaus mal brechen, wenn es dem jeweiligen Zweck dienlich ist (oder der Auftraggeber unbedingt darauf besteht).

Wenn's den Lehrkörper befriedigt, dann mach halt. Behalte aber im Hinterkopf, daß das auch keine Götter sind. Ist wie beim Autofahren. Theorie und (Fahr)Praxis sind nicht immer deckungsgleich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flash 8: Text als Navigation
Schriftgröße
Schriftgröße
Schriftgröße am DIV anpassen
Schriftgröße unterschiedlich
Schriftgröße & Barrierefreiheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.