mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftgröße für Navigation und Text - Homepagegestaltung vom 03.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schriftgröße für Navigation und Text - Homepagegestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Und nein, das wurde bei uns ganz ganz strikt bewertet

Sehr qualifizierte Lehrkräfte hattest du da Meine Güte!

Solange eine serifenbetonte Schrift mit ausreichend Kontrast, Größe und Zeilenabstand versehen wird funktioniert sie auch für Fließtexte, sofern das restliche Layout auch mitspielt. Die Grundregel besagt natürlich, eher OK für Überschriften.

Aber den Schülern seine objektive Grundeinstellung einzuprügeln ist natürlich einfacher.


Genau deshalb verstand ich den Punkt "Vorgaben" auch nicht, da die Vorgaben quasi selbständig durch die Gestaltung des Rasters und Farbgebung geschieht ... da kann kein Lehrer sagen das darf maximal 16 Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Hmm... Sowas sind dann doch aber eher Empfehlungen, oder?


Eben. In Sachen Gestaltung ist grundsätzlich erst mal alles erlaubt. Ob's gut ausschaut bzw. dem Layout dienlich ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich weiss, ich betreib' hier grad bissl Kümmelspalterei ... *zwinker* Aber ich finde, es gehört zum Job dazu, abstrakte Zusammenhänge verständlich vermitteln zu können. Das hab' ich aus meiner Hochschulzeit mitgenommen und es bewährt sich für mich in Sachen Telearbeit tagtäglich.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 03.12.2013 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Luq

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.12.2013 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.kaikkonendesign.fi/typography/

Das sind ein paar gute, praxisnahe Beispiele für den Einstieg.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.12.2013 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SimonDerDude hat geschrieben:
NaMaMe hat geschrieben:
Und nein, das wurde bei uns ganz ganz strikt bewertet

Sehr qualifizierte Lehrkräfte hattest du da Meine Güte!

Solange eine serifenbetonte Schrift mit ausreichend Kontrast, Größe und Zeilenabstand versehen wird funktioniert sie auch für Fließtexte, sofern das restliche Layout auch mitspielt. Die Grundregel besagt natürlich, eher OK für Überschriften.

Aber den Schülern seine objektive Grundeinstellung einzuprügeln ist natürlich einfacher.


Genau deshalb verstand ich den Punkt "Vorgaben" auch nicht, da die Vorgaben quasi selbständig durch die Gestaltung des Rasters und Farbgebung geschieht ... da kann kein Lehrer sagen das darf maximal 16 Punkt.


Jo is nur ein Lehrkörper so "speziell" - da ich auf der Arbeit nur für Web arbeite, weiß ich Gott sei Dank wie das im wahren Leben funktioniert.

Was ich andeuten wollte war aber vielmehr, dass es sehrwohl Vorgaben durch den Lehrer geben kann, wenn der TE schreibt, dass es sich um ein Schulprojekt handelt. Und dann hilft das ganze "eigentlich geht alles" und "es gibt keine Vorschriften" gar nicht. Andererseits könnte er dann auch mal mit den Vorgaben um die Ecke kommen.

Falls ich recht habe, sei dem TE aber eins ans Herz gelegt: Mach es für die Schule meinetwegen wie der Lehrer es verlangt - aber versuch dich auch noch an einer zweiten, etwas freieren Version, bei der du dir selbstständig Gedanken machen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abo
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.12.2013 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
abo

Gibt es eigentlich 'nen bestimmten Grund, dass ihr das immer schreibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
abo

Gibt es eigentlich 'nen bestimmten Grund, dass ihr das immer schreibt?


Ist ganz einfach: Es gibt im mgi keine andere Möglichkeit, einen Beitrag zu abonnieren, ohne per E-mail genervt zu werden. Und da das hier gerade wieder auf Entertainment hinausläuft habe ich den Thread halt abonniert.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 03.12.2013 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AlexMedien
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@NaMaMe

Genau so meinte ich das.

@hilson

es ist einfach fakt das es bestimmte regeln gibt, wie schriftgröße etc. und die wollte ich rausfinden. man kann nicht "machen was man will, haußtsache es siehtgut aus"...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen flash 8: Text als Navigation
Schriftgröße
Schriftgröße
Schriftgröße unterschiedlich
Schriftgröße & Barrierefreiheit
Schriftgröße erzwingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.