mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 27.01.2020 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftgröße für Navigation und Text - Homepagegestaltung vom 03.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schriftgröße für Navigation und Text - Homepagegestaltung
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
AlexMedien
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 09:34
Titel

Schriftgröße für Navigation und Text - Homepagegestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey.
Derzeit ist es meine Aufgabe ein Homepagedesign zu erstellen.

Da ich gerade ziemliche Probleme mit der Schriftgröße habe, würde ich gerne von euch wissen was ich verwenden muss.
Ebenso möchte ich Wissen, ob ich die Schriftart verwenden kann - da sie ja nicht jeder PC hat wie zb arial, times, etc.. ist es sinnvolle eine dieser Schriften zu benutzen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Hier ein Bild von deer aktuellen Gestaltung:

[img]http://s7.directupload.net/file/d/3460/p8wx8ivl_jpg.htm[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich antworte mit Gegenfragen (so wie meine Dozenten das früher oft gehandhabt haben).

Was hat Dich zu dieser Schritwahl veranlasst? Welches KONKRETE Problem siehst Du bezüglich der Größe (bitte auch beschreiben und nicht nur "habe ein Problem")?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich kannst du jede Schriftart verwenden, solange du über die entsprechende (Web)Lizenzberechtigung verfügst und diese auf dem Server anbietest und sie korrekt einbettest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexMedien
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson

Die Schriftwahl finde ich sehr passend zum Thema Gartenarchitektur. Serifenlos, modern.

Das KONKRETE Problem an der Schriftgröße ist einfach, dass es bestimmte Vorschriften gibt. Ich finde allerdings nichts zur Navigation. Ich habe aktuell meinen Fließtext auf 12 und die Navigation auf 16pt.

--------------------------------

@SimonDerDude

Gibt es dann nicht Probleme mit der Darstellung bei anderen Nutzern? Die meisten Homepages nutzen Arial etc?...
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlexMedien hat geschrieben:
Gibt es dann nicht Probleme mit der Darstellung bei anderen Nutzern?

Nicht wenn du, wie gesagt, korrekt einbettest und den Browsersupport beachtest.
Darüber hinaus nehmen Browser notfalls ihre eigenen Fallbacks.

AlexMedien hat geschrieben:
Die meisten Homepages nutzen Arial etc?...

Dann hast du wohl erst 1% des Internets gesehen.


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Di 03.12.2013 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.12.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon alleine, dass du Gartenarchitektur trennen musst, damit es in der Navi Platz hat, zeigt, dass die Schrift zu gross ist.

Das Schriftbild im Fliesstext ist viel zu schwer und plump.
Zitat:
Die Schriftwahl finde ich sehr passend zum Thema Gartenarchitektur. Serifenlos, modern.


Leider wirkt hier gar nichts modern... Mach das Ganze etwas leichter. Der Text muss nicht die ganze Breite der Box ausfüllen. Arbeite mit Weissraum. Erzeuge einen grösseren Kontrast zwischen Titelschriften und Fliesstext.

Am besten gehst du mal auf typekit.com und siehst dir verschiedene Schriften durch. Da lässt sich sicher noch was Passenderes finden.
Alternativen sind hier auch Google Web Fonts oder fontsquirrel.com
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlexMedien hat geschrieben:
dass es bestimmte Vorschriften gibt


Was für Vorschriften meinst Du * Keine Ahnung... *

Ich würd' vielleicht mal andere Schriftschnitte ausprobieren. z.B.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 03.12.2013 11:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde noch mal ganz von vorne anfangen. Und damit meine ich, was der TO hier an Fragen stellt.

Bilder als Beispiel, was gemeint ist, von welcher Schrift geredet wird, etc.
Dann scheinen auch die grundlegendsten Dinge wie Webfonts und die damit
verbundenen Techniken weder bekannt noch begriffen.

Also:
Was kannst du?
Wie sieht das aus?
Welche Anforderungen gibt es?
Welche Sotware kommt zum Einsatz?
Wie lautet die genaue Frage?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flash 8: Text als Navigation
Schriftgröße
Schriftgröße
Schriftgröße unterschiedlich
Schriftgröße in Dreamweaver
Schriftgröße erzwingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.