mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schnittpunkt aus Tabelle in Excel vom 28.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schnittpunkt aus Tabelle in Excel
Autor Nachricht
AnnaR
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 10:33
Titel

Schnittpunkt aus Tabelle in Excel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich mach in Excel gerade eine Amortisationsrechnung bzgl. zwei Heizverfahren. D.h. ab welchem Jahr ist eine Wärmepumpe gegenüber Öl/Gas bzgl Energiekosten lohnenswert. Dazu habe ich zwei Tabellen erstellt. Tabelle 1 (WP) und Tabelle 2 (Öl). In jeder Tabelle habe ich die Anschaffungskosten (fix) und die Energiekosten (variabel)*Steigerung pro jahr. Jede Tabelle geht über 50 jahre.
Nun möchte ich mit Hilfe einer Excel-Formel das Jahr ermitteln, in dem die Ölkosten die WP-Kosten übersteigen. Den BEP wenn ihr so wollt.
Die beiden Tabellen habe ich übrigens schon in einem Schaubild veranschaulicht. Dort kann ich auch ungefähr ablesen wann der BEP ist, aber ich möchte es eben genau wissen.

Weiß jemand rat???
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reicht dir eine geänderte Auszeichnung? Es gibt in Excel mit 'WENN' eine Wenn-dann-Bedingung, mit der du alle Felder der Gesamtkosten belegen kannst, die dann beim Erreichen des BEP (Gesamtkosten Öl > Gesamtkosten WP)

Schau dir das mal an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=95
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also brauchst du einen Formel, die dir die Zeile zurückgibt, in der der Wert Ölkosten größer den WP-Kosten ist, oder? Und die beiden kosten stehen pro Jahr jeweils in einer Zelle der Jahreszeilen, oder?

Stelle mir deine Tabellen gerade so vor:

öl:

Jahr Kosten
2010 100€
2011 110€
2012 120 €
...

WP:
2010 130€
2011 120€
2012 110€


Und als Ergebnis soll dann 2012 geliefert werden, weil da die Ölkosten höher sind, oder?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 28.07.2011 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnaR
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy:
Ja so in der Art. Nur das der BEP ja beispielsweise am 15. März 2012 ist. Das heißt, nach 3,24 Jahren ist die Anlage amortisiert. Da ich aber in Ganzjahresschritten gehe, stelle ich mir das schwierig vor.
ich möchte quasi wie damals in der Schule, mein Schnittpunkt aus den zwei Kurven berechnen. also y=xJahre
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, okay. Du willst nicht die Zeile finden, du willst es ausrechnen.

Aber dann mach das doch so wie in der Schule. Die Kosten sind eine Funktion in Abhängigkeit der Jahre. Und dann kannste den Schnittpunkt ausrechnen. Und müsstest dann sogar einen Wert für die Kosten rausbekommen.

f(t) = t * ...


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 28.07.2011 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen aus PDF Formular eine Excel Tabelle erstellen?
Daten aus Excel Tabelle in Webseite einbinden
Problem mit Worddokument inkl. Excel Tabelle
Grafik/Sonderzeichen in Excel/HTML-Tabelle
"ki" über Excel-tabelle bei 30% Dateiansicht
Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.