mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scheiss Schriftenglättung in PS vom 17.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Scheiss Schriftenglättung in PS
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 02:24
Titel

Scheiss Schriftenglättung in PS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Lächel ,

ich verzweifel hier gerade... Und zwar bin ich dabei eine Webseite in Photoshop zu gestalten, jedoch sieht die Navigation kacke aus, weil allein schon die Schrift sowas von verwaschen wirkt. Ich hab alle Einstellungen ausprobiert.
Seht selbst auf dem Bild hier unten. Die Schrift in Word 2007 sieht dagegen sehr gut aus. Woran liegts?!



Zuletzt bearbeitet von Need_you am Mo 17.11.2008 02:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 03:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das liegt generell nicht an Photoshop sondern an der Schriftkantenglättung in Windows... bzw. Wörd...

Das nennt sich ClearType... und funktioniert recht gut..

Vergleichbare PS Schriftglättung wäre da "scharf" denk ich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja super... heißt das ich kann jetzt generell mit Photoshop keine vernünftigen Text setzen, der die selbe Qualität hat wie in einem Browser?! Langsam mach ich mir hier Gedanken über Photoshop *bäh*

Denn selbst die Schriften auf Webseiten bekomme ich automatisch schön mit Anti-Aliasing im Browser angezeigt.
Ich kann also auch nicht bei PS auf "Ohne" Schriftglättung gehen, um eine gleichwertige Qualität zu haben... denn da siehts ja wirklich total nach Treppeneffekt aus. Bei "Scharf" wirkt die Schrift verschwommen und fetter.

Um jetzt so eine Quali wie in Word 2007 zu bekommen, schreib ich also am besten da alles rein, und mach dann immer einen Screenshot, um es dann in Photoshop zu importieren oder wie?! Sry, aber ich bin ein wenig aggressiv gerade >.<
Wiviel hat PS nochmal gekostet? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften in Webseiten als Bilder darzustellen wäre sowieso der Falsche Weg.

Diese sind nicht zu indizieren. Dann doch mit richtigen Text arbeiten und diesen mittels CSS in From bringen.


// in PS die Glättung weglassen? Option 'Ohne Glättung'


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 17.11.2008 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wikipedia hat geschrieben:
...

ClearType ist patentiert.

...

Reicht das als Erklärung?

http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einer ClearType Schriftart sollte das aber trotzdem alles hinhauen?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Kash:
Ich glaub du hast mich falsch verstanden... ich will keine Bilder mit Text drauf in meine Webseite...
Sondern ich will das meine Seite die ich mit Photoshop gestalte, genauso aussieht wie das spätere Endprodukt im Browser. Also mit einer ordentlichen Schriftglättung.
Wie man in PS die Glättung weglässt weiß ich doch... sonst hätte ich dies ja nicht. in meinem Beispielbild zeigen können. Und selbst Browser glätten mittlerweile die Schrift in Webseiten, und zeigen sie nicht mehr Treppenartig an...

Die beste Hilfe war mir bis jetzt Impigra. Mit seinem Hinweis auf "ClearType" hab ich mich jetzt mal mit google auf die Suche danach gemacht, wie man sowas auch in PS anwenden kann. Ich sehe das viele die selbe "scheiss" Variante benutzen wie ich (hier ein Auszug aus einem Forum):

"The best solution is to type the text in Word in the size and font - print screen - then add a new layer - paste in the text and use the multiply layer effect to remove the background."

Mittlerweile habe ich aber etwas von einem "ClearType" Plugin für Photoshop gelesen, jedoch noch nicht wirklich was dazu gefunden, was in meinem CS3 funzt. Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann?


@Smooth-Graphics: Also ist denn Arial keine ClearType Schrift?


Zuletzt bearbeitet von Need_you am Mo 17.11.2008 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein Arial ist keine ClearType Schriftart.

Es gibt folgende Schriftarten mit ClearType: Calibri, Cambria, Candara, Consolas, Corbel, Constantia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftenglättung auf Mac verhindern?
scheiss code! zu lange ladezeit...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.