mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scanner-Konfiguration mit SilverFast AI vom 30.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Scanner-Konfiguration mit SilverFast AI
Autor Nachricht
ubk1
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 13:46
Titel

Scanner-Konfiguration mit SilverFast AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe auf ein wenig Unterstützung, obwohl ich weder Drucker noch Grafiker bin.
Ich hoffe auch, dass ich trotzdem nicht ganz falsch in „Eurem“ Forum aufgehoben bin?
Ich bin Laie und habe mir kürzlich den Dia-Scanner „Nikon Coolscan V ED“ gekauft. Als ich den Versuch gemacht habe diesen mit „SilverFast AI“ zu konfigurieren, mußte ich bald feststellen, das man besser einen „Doktor in Farbenlehre“ haben sollte strebt man an, möglichst optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mein Ziel ist es - auf möglichst allen Ebenen gute Ergebnisse zu erzielen. Also meine gescannten Dias sollten a) auf dem Monitor und wenn ich mal b) ein paar Dias ausdrucken wollte, dann sollte auch dieses Ergebnis möglichst optimal sein.

Ich habe demzufolge ein paar laienhafte Verständnisfragen und hoffe, dass mir jemand vielleicht ein wenig weiterhelfen kann?

Nach dem Durchlesen einiger Forumsbeiträge zum Thema RGB und CMYK las ich z.B.: „Es bedeutet nicht, dass CMYK einen größeren Farbraum als RGB abdeckt, obwohl CMYK 4 Farbkanäle hat und deshalb auch mehr Speicherkapazitäten beansprucht“. Meine Frage – warum hat „RGB“ dann trotzdem einen größeren Farbraum als „CMYK“? Nach meinen bisherigen Erkenntnissen heißt es doch: Je größer der angewendete Farbraum, desto besser ist auch das Ergebnis? Ist die Größe des Farbraums nicht direkt für das anschließende Ergebnis verantwortlich?