mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "sauberer" XML export aus Excel 2011 vom 15.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> "sauberer" XML export aus Excel 2011
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bena Bes
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2011 16:38
Titel

"sauberer" XML export aus Excel 2011

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss leider zuerst zugeben, dass ich nicht gerade der Non-Print-Crack bin.
Grundkenntnis habe ich aber.

Folgendes Probelm:
Ich bekomme immer wieder Excel-Tabellen mit 2 Spalten: Firmenname und Personennamen
Diese zwei Informationen sollen beispielsweise für Namensschilder, Zertifikate, etc. verwendet werden.

Ich möchte nun diese Informationen aus Excel als XML exportieren und diese XML in InDesign CS5 wieder platzieren.

Mein Problem ist nun aber, dass das XML aus Excel exportiert keine sauberen Tags enthält. Das sieht dann z.B. so aus:

<Cell><Data ss:Type="String">Overtos GmbH</Data><NamedCell ss:Name="Print_Area"/></Cell>
<Cell><Data ss:Type="String">Tobias Hanse</Data><NamedCell ss:Name="Print_Area"/></Cell>


Wünschenswert wäre aber wenn ich es irgendwie hinbekomme, dass beim XML-Export Excel beispielsweise aus den Spaltenüberschriften die einzelnen Tags generiert. Also so:

<firma>Overtos GmbH</firma>
<teilnehmer>Tobias Hanse</teilnehmer>

Das obere XML versteht ID natürlich nicht, da ja keine unterscheidlichen Tags existieren.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Klar könnte ich das exportierte XML auch von Hand anpassen, aber das sind pro XLS doch einige Namen und das ist mir ehrlich gesagt zu mühsig.

Vielen Dank schon mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2011 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schalt den Developer-View in Excel an, und da kannst du dann vorhanden Daten gemäß einem vordefinierten Schema exportieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2011 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was spricht gegen eine .csv?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2011 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh.... Martin kommt.... Dann geh ich.... Sonst krieg ich se wieder ...... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bena Bes
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal vielen Dank euch beiden.

@ choise: hab das mit dem .csv versucht und bekomme da ja ein Dokument, bei dem die Infos mit Kommas getrennt sind.
Das kan ich so aber ja nicht direkt in ID importieren. Außerdem sollten die verschiedenen Infos (Firma und Teilnehmer) auch unterschiedliche Absatzformate erhalten. Darum erschien mir der XML-Weg der bessere. Oder gibts da ne Möglichkeit das auch mit dem .csv hinzubekommen.

@ Phil meinst du den Reiter "Entwicklertool"? Sorry hab hier nur die deutsche Version. Da gibts die Bereiche "Visual Basic", "Add-Ins" und "Formularsteuerelemente". Eine Exportfunktion habe ich da nicht gefunden.

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein also dann gehts per csv nicht. kenn mich mit indesign nicht aus. dachte nur, dass es evtl klappt, da ich so immer meine excel tabellen "bereinige" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2011 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.google.de/search?q=xslt
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bena Bes hat geschrieben:
erstmal vielen Dank euch beiden.

@ choise: hab das mit dem .csv versucht und bekomme da ja ein Dokument, bei dem die Infos mit Kommas getrennt sind.
Das kan ich so aber ja nicht direkt in ID importieren. Außerdem sollten die verschiedenen Infos (Firma und Teilnehmer) auch unterschiedliche Absatzformate erhalten. Darum erschien mir der XML-Weg der bessere. Oder gibts da ne Möglichkeit das auch mit dem .csv hinzubekommen.

@ Phil meinst du den Reiter "Entwicklertool"? Sorry hab hier nur die deutsche Version. Da gibts die Bereiche "Visual Basic", "Add-Ins" und "Formularsteuerelemente". Eine Exportfunktion habe ich da nicht gefunden.

Danke Lächel

Natürlich geht's mit csv. Du legst in Deiner indd die Formatierungen an und lässt die Daten aus der csv einfliessen.
http://www.adobe.com/de/designcenter/indesign/articles/indcs2at_datamerge.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Excel] XML-Export
OS X CSV Export aus Excel Import in php
MySQL zu Excel export, problem mit utf-8
Fireworks MX=sauberer HTML-CSS Code?
EXCEL 2007 - Hilfe! microsoft excel 2007 dokument nicht sich
Excel ohne Excel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.