mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referat "Schwarz/Weiß" Bezug zu Tiefen/Lichter & Belichtung vom 06.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Referat "Schwarz/Weiß" Bezug zu Tiefen/Lichter & Belichtung
Autor Nachricht
Liza1204
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.11.2016 17:10
Titel

Referat "Schwarz/Weiß" Bezug zu Tiefen/Lichter &am

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich muss für die Berufsschule ein Referat zum Thema "Schwarz/Weiß" erstellen. Die Unterthemen sind beispielsweise "Umsetzung verschiedener Methoden" oder "Duplexverfahren".
Mein Thema lautet "Tiefen/Lichter und Belichtung". Ich habe mich schon viel über diese Korrekturmöglichkeiten in Photoshop informiert, finde aber einfach nicht den Bezug zum Thema "Schwarz/Weiß"! Auch mein Lehrer konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Habt ihr eine Idee, wie man Tiefen, Lichter und Belichtung auf Schwarz/Weiß-Bilder beziehen kann?

Danke schonmal für alle Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch einfach mal ein Bild wandele es in s/w und nutze die Regler Tiefen, Lichter und Belichtung und schreibe auf was Du siehst
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liza1204,

so wie ich dich verstehe, geht es bei deinem Thema um Fotografie. Fotografie ist ja nicht nur ein bildgebendes Verfahren. Fotografie ist vielmehr bereits eine Interpretation des Dargestellten, eine Perspektive, ein Blickwinkel. Mit der Art der Darstellung wird sogar eine Aussage getroffen. Kennzeichnend für die Schwarz-Weiß-Fotografie ist eine besondere Ausdrucksstärke, weil durch das Weglassen der Farben eine Konzentration auf den Bildinhalt erreicht wird.
"Tiefe" bezeichnet in der Fotografie die dunklen Bildpartien, "Licht" die hellen. Belichtung, Kontrast, Tonwertumfang, Schärfe/Unschärfe sind Mittel, um Bildinhalte zu verstärken bzw. abzuschwächen. Darüber lässt sich die Bildwirkung beeinflussen. Photoshop/Lightroom machen heute das, was der Fotograf früher in der Dunkelkammer erledigte.
Das Duplexverfahren (auch Duoton genannt) kommt im Druck zur Anwendung. Dabei wird ein schwarz-weiß-Bild mit einer zweiten Farbe (Grau, manchmal ein "buntes" Grau) gedruckt, um mehr Graustufen wiedergeben zu können.
Das Thema ist sehr komplex, aber es ist ein schönes Thema, da lässt sich sehr viel zu sagen.

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2016 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es könnte aber auch rein um technische Aspekte gehen, also z.b. um Farbfilter bei der wandlung oder indem nan nur einen Farbkanal als s/w verwendet. Das hat ja sehr grosse Auswirkungen auf das Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2016 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Es könnte aber auch rein um technische Aspekte gehen, also z.b. um Farbfilter bei der wandlung oder indem nan nur einen Farbkanal als s/w verwendet. Das hat ja sehr grosse Auswirkungen auf das Ergebnis.


Um zu verdeutlichen in PS mal ein farbiges RGB Bild nehmen und per Einstellungsebene 'Schwarzweiß' die diversen Vorgaben durchprobieren.

Die heute üblichste Methode ein SW aus einem RGB-Farbbild zu extrahieren, ist die in den Fernsehnormen für PAL und bei sRGB hinterlegten Anteile von Rot Grün und Blau von R mit 29.9%, G mit 58.7% und B mit 11.4% gewichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2016 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hatte dein Eingangsposting wohl etwas zu flüchtig gelesen, von daher ging meine Antwort etwas am Thema vorbei.

Hast du dich mal mit der Funktion des Tiefen/Lichter Werkzeugs in PS beschäftigt? Weißt du, was es tut, und warum man es einsetzt?

Weißt du wie man Tiefen/Lichter zu einer Korrektur macht, die auch nondestruktiv aufs Bild wirkt?

Sagt dir lokaler und globaler Kontrast etwas?
  View user's profile Private Nachricht senden
son10

Dabei seit: 19.03.2006
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2016 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fallen da folgende Stichworte ein, die Du in Verbindung mit schwarz-weiß mal googeln könnest:
• Tonwertkorrektur/-spreizung/-umfang
• Schwarzpunkt
• Weißpunkt
• Grauwert
• Histogramm
• Gammawerte
• Kontrast (-umfang) +Belichtung
• Duplexbilder (Sonderfarben)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FLASH] Problem mit Tiefen.
Tiefen-Text-Effekt wie auf fakefrench.com
[Maya 6.0] Szenze zu dunkel, trotz Lichter
PDF OHNE schwarz drucken - schwarz zu CMY wandeln
php - referat
Referat Bildretusche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.