mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rahmen wie in indesign, aber in photoshop vom 04.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> rahmen wie in indesign, aber in photoshop
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2014 10:34
Titel

rahmen wie in indesign, aber in photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich arbeite schon seit vielen Jahren beruflich mit photoshop und indesign.
oftmals erstelle ich composings, bei denen ich mehrere ebenen mit rechteckigen ausschnitten miteinander kombiniere.
die rahmenfunktion in indesign ist so simpel wie super, schnell editierbar, verschiebbar und leicht beherrschbar.

ich möchte die ebenen allerdings auch in photoshop noch nachbearbeiten, mache das meistens mit dem Adobe CC Camera Raw Smartfilter, weil es schnell und effektiv ist.

Nun meine Frage: Hat jemand schon mal von einer Möglichkeit gehört, Photoshop eine Methode beizubringen, so mit Bildrahmen zu arbeiten, wie Indesign das kann?

Man kann zwar eine Vektormaske anlegen, die man dann auch schnell skalieren kann (wenn man die Verbindung zur Ebene gekappt hat), aber das Auswählen der richtigen Maske (und eben nicht der Ebene) in Photoshop ist eine Qual.

Gibts da evtl. ein Plugin, was sowas kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2014 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich raff zwar so rein gar nicht, was du da meinst, aber ich tippe mal auf schnittmaske
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2014 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

ja im Prinzip meinte ich das. mit den schnittmasken geht das tatsächlich ganz gut.
so habe ich damit noch garnicht gearbeitet bisher.

vielen dank. damit gehts recht komfortabel.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2014 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schbin der geilste *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2014 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offensichtlich ohne gerafft zu haben worum es geht und trotzdem die frage richtig beantwortet.
dafür gibts *respekt* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftfarbe mit Rahmen versehen PHOTOSHOP CS2 oder InDesign
Photoshop - Rahmen setzen
Transparenter Rahmen in Photoshop CS5
[photoshop] rahmen nachbauen, aber wie?
Gestrichelte Linie/Rahmen in Photoshop
[photoshop] Normale Vektorgrafik/Grafik mit Rahmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.