mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: psd vorschau vom 28.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> psd vorschau
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Sorry, aber sie hat auch nach dem Dateibrowser gefragt und das ist das heutige Bridge. Und ich halte es wohl für notwendig Bridge zu verwenden, nur dann sind alle Funktionen in Photoshop und InDesign aktiv.
Oder gehörst Du jenen, die noch Stapelverarbeitung hernehmen und nich den Bildprozessor?
Oder gehst Du ins Dateinformationsmenü, um die Metadaten zu bearbeiten oder machst Du es einfach in Bridge?

Ich glaube, dass Bridge die am meisten unterschätzte Anwendung der Creative Suite ist.


Und wenn es nur darum geht, in einem Ordner, in dem sich viele verschiedene Dateiformate befinden, ein bestimmtes PSD herauszusuchen, ohne Bridge starten zu müssen - weil man sich ohnehin schon währned der Arbeit in diesem Ordner aufhält?

Generell ist es doch völlig egal, ob nun Bridge die einzig wahre Lösung zum "Bilderbrowsen" ist. Der Explorer war lange Zeit in der Lage PSD-Thumbnails anzuzeigen. Seit einigen PS-Versionen geht das nicht mehr und es gibt dafür einen Workaround. Warum also dieses Feature nicht nutzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn jemand mit Photoshop arbeitet, soll er gefälligst Bridge lernen. Das Programm ist notwendig, dass alle Funktionen innerhalb von Photoshop laufen, zum Beispiel MiniBridge, aber auch die Synchronisation von CM-Einstellungen zwischen der Creative Suite. Und ehrlich, die meisten, die nie mit Bridge arbeiten, die kämpfen oft mit der Stapelverarbeitung, wie zu Photoshops Anfängen, wenn die selbe Aufgabe im Bildprozessor einfacher -- und vor allem rascher -- erledigt werden könnte.
In Bridge sieht man auch Eigenschaften von Dateien, die im Explorer oder Finder unsichtbar sind, aber in der Programmbearbeitung von Bedeutung sind: Farbprofile und Farbräume bei Rasterbildern, Bildgröße in Pixel, Aufnahmedatum von Fotos, Belichtungszeiten, Blendenöffnung, man kann platzierte Dateien aus InDesign direkt aufrufen, ohne dass man InDesign öffnen muss, weil man die Verknüpfungen jeder INDD sieht.
Zudem kann man mit der Lupe in Br auch Details in 1:1-Pixeln ansehen, wichtig, wenn man ein Bild sucht oder aus mehreren Auswählen. Im Explorer kannst Du nach Umstellung des Systems zwar die Thumbnails sehen, aber die Details nicht. Im Finder am Mac hat man von jeher etwas mehr Möglichkeiten.
Mir ist auch nicht bekannt, dass der Explorer alle nativen Photoshop-Formate darstellen kann, die sind: PSD, PDF, PSB, PS-EPS, PDP und andere. 8bit und 16bit. Dateien mit Smart Objekts. CMYK-JPGs. Korrekte Darstellung freigestellter Dateien? Dateien mit Masken?

Ich frage mich, weshalb sich so viele wehren Bridge zu verwenden. Jeder, der ein paar Tage damit gearbeitet hat, der sieht die Vorteile und will das nicht mehr missen. Es wehren sich nur die, die das Programm nie oder nur einmal angefasst haben. Dabei wir Bridge immer schneller, da es anfangs immer den Cache aufzubauen beginnt, wenn das mal getan ist, dann ist es ein flottes Programm.

Zudem kann Bridge auch ausgewählte Bilder und Ordner und Unterordner rasch in Präsentationen zeigen. Adobe reicht zudem viele Funktionen von den Programmen der Creative Suite und eLearning Suite an Bridge weiter. Dadurch werden vormals reine Photoshop-Versionen für alle Dateiformate, bei denen es Sinn für Funktionen freigeschaltet. Gilt auch für Fireworks.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.07.2011 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:


Ich frage mich, weshalb sich so viele wehren Bridge zu verwenden. Jeder, der ein paar Tage damit gearbeitet hat, der sieht die Vorteile und will das nicht mehr missen. Es wehren sich nur die, die das Programm nie oder nur einmal angefasst haben. Dabei wir Bridge immer schneller, da es anfangs immer den Cache aufzubauen beginnt, wenn das mal getan ist, dann ist es ein flottes Programm.


Richtig, deswegen schätze ich die Bridge und arbeite schon seit langem damit, statt mit dem Explorer.

Da wir die Bridge zukünftig für das ganze Team, hauptsächlich zur Bildarchiv-Verwaltung nutzen wollen ergibt sich ein Problem. Jede Bridge (auf jedem Rechner) erstellt einen eigenen Cache (im Ordner). Ich suche schon seit langem eine Lösung, das alle Arbeitsplätze den selben Cache nutzen, damit alle den gleichen Stand haben und nicht jeder immer wieder das ganze Archiv indizieren muss, um zu sehen ob neue Dateien vorhanden sind.

Hat jemand einen Tipp, wie man dazu vorgeht?
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stardiver hat geschrieben:
...

Richtig, deswegen schätze ich die Bridge und arbeite schon seit langem damit, statt mit dem Explorer.

Da wir die Bridge zukünftig für das ganze Team, hauptsächlich zur Bildarchiv-Verwaltung nutzen wollen ergibt sich ein Problem. Jede Bridge (auf jedem Rechner) erstellt einen eigenen Cache (im Ordner). Ich suche schon seit langem eine Lösung, das alle Arbeitsplätze den selben Cache nutzen, damit alle den gleichen Stand haben und nicht jeder immer wieder das ganze Archiv indizieren muss, um zu sehen ob neue Dateien vorhanden sind.

Hat jemand einen Tipp, wie man dazu vorgeht?
Wenn das Laufwerk beschreibbar ist (nicht bei einer CD oder bei einem Laufwerk, auf das der Anwender nicht schreiben kann):


Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.07.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, die Cache-Exportoption hatte ich schon gefunden. und das Laufwerk ist beschreibbar.

Leider fehlt aber die Option "Cache importieren" von -> Speicherort

Da hakt es irgendwie noch, oder wie?
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stardiver hat geschrieben:
Da wir die Bridge zukünftig für das ganze Team, hauptsächlich zur Bildarchiv-Verwaltung nutzen wollen .....


Jetzt muss ich mal blöd reinfragen, ist denn Bridge überhaupt ein Programm für solche Aufgaben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.07.2011 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
stardiver hat geschrieben:
Da wir die Bridge zukünftig für das ganze Team, hauptsächlich zur Bildarchiv-Verwaltung nutzen wollen .....


Jetzt muss ich mal blöd reinfragen, ist denn Bridge überhaupt ein Programm für solche Aufgaben?



Das gilt es eben momentan zu prüfen. Hmm...?!
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bridge kann im Gegensatz zu Bilddatenbanken und Lightroom auf Bildinformationen nur Online, also die Daten müssen aktiv verfügbar sein, zugreifen.
Es spricht nichts dagegen in diesem Umfang Arbeitsgruppen damit arbeiten zu lassen. Was ich auch noch empfehlen täte, Informationen in die Dateien hineinzuschreiben (also wenn ich die Wahl habe in die Datenbank oder in einem Sidecar-file (xmp) oder in die Metas direkt.) Wenn ich Dateiformate habe, die keine Metas unterstützen (wie native CameraRaws) nicht in die Datenbank, sondern als Sidecar file. Aber wenn ich ein CameraRaw nach DNG konvertiere, dann kriege ich die Metas in die Datei beschreibbar rein und brauch auch nicht den Sidecar file.
Wenn ich Daten außerhalb Bridge verschiebe besteht immer die Gefahr, dass die dazugehörigen Sidecar Files nicht mit verschoben werden, die Datenbank von Bridge bleibt erst recht von diesen Vorgängen im Explorer uninformiert -- ein Argument mehr Bridge und nicht den Explorer zu nutzen. Wer also in die Datenbank schreibt, der muss immer Br zur Dateimanipulation benutzen, weil sonst manche Arbeit doppelt gemacht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vistaprint und Vorschau
Vorschau auf Photoshop CS6
DVD Lab Pro - internen Vorschau
Vorschau von .psd Dateien weiss
html seiten vorschau
[Adobe After Effects] Problem mit der RAM-Vorschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.