mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PScs4: Bild automatisch mit transparentem Hintergrund öffnen vom 12.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PScs4: Bild automatisch mit transparentem Hintergrund öffnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
georgm76
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.06.2011 12:31
Titel

PScs4: Bild automatisch mit transparentem Hintergrund öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Habe ein kleines, aber nervtötendes Problem:

Wie kann ich die Einstellungen so einstellen, dass ein geöffnetes Bild von vorneherein einen transparenten Hintergrund hat?

Photoshop cs4:

Ich habe Photoshop nach einer Windows-Neuinstallation neu installiert.
Vorher, wenn ich ein Bild öffnete und einen Teil ausschnitt, erschien darunter automatisch ein transparenter Hintergrund ('Schachbrett-Muster'), egal, ob jpeg, gif, tif ...
Jetzt, wenn ich etwas ausschneide, egal welcher Datei-Typ, erscheint ein weißer Hintergrund.
Das bedeutet, ich muss erst jedesmal auf das "Ebenen"-Fenster doppelklicken. Dadurch wird in dem Bild eine Ebene eingerichtet ("Ebene 0") und danach erscheint der Hintergrund beim Ausschneiden transparent.

Meine Frage ist:

Wie kann ich die Einstellungen so einstellen, dass ein geöffnetes Bild von vorneherein einen transparenten Hintergrund hat, ohne, dass ich jedes mal die Ebene einrichten muss?

Wie gesagt, vorher ging es automatisch.

Ist nur ein kleines Problem, ich weiß, aber auf Dauer echt nervtötend.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.06.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du ein neues Bild erstellst, wähle bei Hintergrundinhalt "Transparent" aus.. PS merkt sich die Einstellung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
georgm76
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.06.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerM hat geschrieben:
Wenn Du ein neues Bild erstellst, wähle bei Hintergrundinhalt "Transparent" aus.. PS merkt sich die Einstellung *zwinker*


Danke für die schnelle Antwort!
Habe jetzt die Lösung in einem anderen Forum erhalten:

1. Datei > Scripten > Scriptereigenismanager

2. Ereignis: Datei öffnen

3. Script: Als Ebene öffnen

Das war's.


Hier die englische Version, für alle, die sie brauchen:

1. File > Scripts > Script Events Manager

2. select under 'Photoshop Event': 'Open Document'

3. select under 'Script': 'Open As Layer'

4. click 'Done'

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2011 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist das Problem bei der Antwort von DerM ... ?
Das dort Beschriebene ist ein Standardverhalten der Adobe-Anwendungen.
Warum willst du das zusätzlich Scripten ...?
Oder willst du was anderes und hast deine Frage unpräzise gestellt????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
georgm76
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.06.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wo ist das Problem bei der Antwort von DerM ... ?
Das dort Beschriebene ist ein Standardverhalten der Adobe-Anwendungen.
Warum willst du das zusätzlich Scripten ...?
Oder willst du was anderes und hast deine Frage unpräzise gestellt????


Es gibt kein Problem.
Wie gesagt, es ist für meine Zwecke angenehmer, wenn es 'gescripted' ist, weil ich mir den Umweg über die Ebeneneinrichtung spare.
  View user's profile Private Nachricht senden
georgm76
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.06.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

georgm76 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Wo ist das Problem bei der Antwort von DerM ... ?
Das dort Beschriebene ist ein Standardverhalten der Adobe-Anwendungen.
Warum willst du das zusätzlich Scripten ...?
Oder willst du was anderes und hast deine Frage unpräzise gestellt????


Es gibt kein Problem.
Wie gesagt, es ist für meine Zwecke angenehmer, wenn es 'gescripted' ist, weil ich mir den Umweg über die Ebeneneinrichtung spare.


Noch etwas: Du hast natürlich recht mit deinem Hinweis.
Dies ist nicht die Standard-Photoshop-Einstellung sondern eine Lösung für meine spezifischen Zwecke.
Man sollte sie nur einrichten, wenn man sie bewusst haben will.
Es könnte nämlich ein Problem sein, dass von da an alle ausgeschnitten Teile transparent sind, was möglicherweise nicht jeder möchte und zu unvorhergesehenen Problemen führen kann.
Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt die Einstellungen, wie sie sind.

Für diese Leute habe ich noch zwei Tips zur Vereinfachung des Prozesses:

1. Auf der Ebene im Ebenenfenster das "Schloss"-Symbol in den 'Mülleimer' unten rechts unter dem Ebenenfenster ziehen. Dadurch erstellt man automatisch eine transparente Hintergrundebene.

oder:

2. Die 'alt'-Taste gedrückt halten und auf die Ebene im Ebenenfenster doppelklicken. Dadurch erhält die Ebene automatisch eine transparente Hintergrundebene.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparente Hintergrundebene gibts nicht. Entweder Hintergrund oder Ebene, entweder Hintergrund oder Transparent. Jeder Hintergrund, der doppelt geklickt wird, wird zur Ebene. Da brauchst keine Alt-Taste halten.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 13.06.2011 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
georgm76
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.06.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Transparente Hintergrundebene gibts nicht. Entweder Hintergrund oder Ebene, entweder Hintergrund oder Transparent. Jeder Hintergrund, der doppelt geklickt wird, wird zur Ebene. Da brauchst keine Alt-Taste halten.


Natürlich, aber du sparst dir das Dialog-Fenster. Wenn du 'alt' beim Doppel-Klicken gedrückt hältst, wird der Hintergrund automatisch zur Ebene, ohne, dass du das Dialogfenster noch mal bestätigen musst. Spart einfach Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen jpg mit transparentem Hintergrund abspeichern
Logo mit transparentem Hintergrund
Foto als .pdf mit transparentem Hintergrund
Anim. GIFs in PS CS3 - Problem bei transparentem Hintergrund
DIV Überlappung mit Transparentem Bild.
[CSS] span mit transparentem gif-Bild überlagert Links !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.