mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS] Pixel mit bestimmter Deckkraft auswählen. vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [PS] Pixel mit bestimmter Deckkraft auswählen.
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 19:30
Titel

[PS] Pixel mit bestimmter Deckkraft auswählen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Gemeinde,

ich muss wieder mal eine verwunderte Frage über den Photoshop loswerden: wie kann ich es erreichen, dass ich Pixel mit einer bestimmten Deckkraft auswählen kann, zB einfach per Zauberstab?

In meinem uralten Paint Shop Pro 9 hatte ich beim Zauberstab noch den "Match Mode", da konnte ich einstellen, was an dem Pixel quasi als Referenzwert für die Selektion gelten soll. Dort bin ich auf Opacity und mit einem Klick konnte ich alle Pixel mit dem Opacity-Wert des Sample-Pixels auswählen, udgl.




Seitdem ich nun vermehrt was mit Photoshpo machen, vermisse ich dieses einfache, aber geniale Feature manchmal sehr. Oder habe ich es nur noch nicht entdeckt? Au weia!


Hoffe auf Rat. *zwinker*
Danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle eine Deckkraftmaske und in der kannst Du per Zauberstab auswählen, geht auch mit Alpha-Kanal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich hab schon fast vermutet, dass dieser Tipp gleich als erstes kommt. ^^
Das ist aber zugegebenermaßen ziemlich umständlich und das geht ja auch immer nur pro Ebene.
Kann das Photoshop wirklich nicht besser? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dan erstelle eine Kopie der Datei, reduziere die auf eine EBENE (Nicht Hintergrund), mach dort die ALpha-Maske und importier die in die Ursprungsdatei. Da kriegst Du dann die Werte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^ Ok, einfacher ist das aber immer noch nicht. *ha ha*
Ich beginne zu glauben, dass das mit Photoshop tatsächlich nicht "schön" machbar ist.

Auch ist es scheinbar nicht schnell mal möglich, die Deckkraft eines Pixels nur auf einer Ebene zu samplen, bzw in der Infopalette abzulesen. Es zeigt immer über alle Ebenen gemergt an. Au weia! Kein Häckchen irgendwo, dieses Verhalten umzustellen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Auch ist es scheinbar nicht schnell mal möglich, die Deckkraft eines Pixels nur auf einer Ebene zu samplen, bzw in der Infopalette abzulesen. Es zeigt immer über alle Ebenen gemergt an. Au weia! Kein Häckchen irgendwo, dieses Verhalten umzustellen...

Einschalten mit: Alt-Klick auf das Augensymbol der Ebene
Ausschalten mit: siehe oben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ist schon mal gut. * Ja, ja, ja... *
Das gibts nicht als Menüpunkt irgendwo, oder?

Ich hatte nämlich schon lange mal danach gesucht, eine Ebene ein- und auszublenden, ohne eventuelle Kombinationen von eingeblendeten Ebenen zu verwerfen - sondern dass es die wiederherstellt. Prima. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war dann also eine Antwort auf eine gestellte und eine nicht gestellte Frage…

Damit liegt sie weit über dem hier üblichen Schnitt von

1 Frage mit 3 nicht zur Frage passenden Antworten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IN PS nur Pixel-Ebenen auswählen (keine Einstellungseb etc.)
Verlauf von 80% zu 10% Deckkraft
Bestimmter Scrollbalken in html?
PDF an bestimmter Stelle öffnen
Kontur nur an bestimmter stelle
Bestimmter Farbverlauf in Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.