mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS CS5] Unbuntwerte mit Lab selektieren vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [PS CS5] Unbuntwerte mit Lab selektieren
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 21:34
Titel

[PS CS5] Unbuntwerte mit Lab selektieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

habe wieder mal eine lustige Aufgabenstellung, bei der mich wieder die Theorie zu veralbern scheint. *zwinker*


Kurzfassung:
Ich möchte gern alle Unbuntwerte selektiert haben, welche obendrein noch Transparenzen aufweisen.


Langfassung:
Ich möchte gern alle Unbuntwerte ("unbunten CMYK-Matsch") selektiert haben, bzw dann auf einem Kanal vorliegen haben. Als Zusatz-Kniffelei: aber nur die Ubuntwerte, welche eine Transparenz aufweisen. Sprich: ich möchte im Endeffekt eine Selektion der (unbunten) Schattenwürfe einer Grafik erhalten.

Mein Lösungsansatz war, hierbei im ersten Schritt über Lab zu gehen und alles zu selektieren, was etwa um a = 0 = b kursiert. Nun macht mir leider folgendes Verhalten von Photoshop (oder der Farbmetrik als solche ^^) einen Strich durch die Rechnung:

Während auf dem vereinten Lab die Farbwerte so aussehen wie links, sehen auf dem separanten a-Kanal bzw. b-Kanal die Werte so aus wie Mitte und rechts:





Das Problem ist nun dies: bei Lab 42/-20/20 ist schön zu erkennen, dass es sich um einen relativ bunten Ton handelt, aber auf den Kanälen ist ein Wert von a=58 bzw b=42 nun so gar nicht mehr als eindeutig "bunt" erkennbar. Das liegt noch ziemlich im Toleranzbereich, sehr nah an 50 und damit durchaus recht unbunt.

Woran kann denn das nun liegen, dass aus einem Abstand von 20 zur Grauachse (=0), nun plötzlich nur noch ein Abstand von 8 zum mittleren Grau (=50) auf dem a- Kanal wird? Au weia! Es ist schon komisch: Während bei Lab für jede Richtung des a-Kanals quasi 127 Schritte zur Verfügung stehen, werden bei der Darstellung des Kanals, wo alles in Graustufen ist, nur noch 50 Schritte vom jeweiligen mittleren Grau (=50) verwendet. Das ist ein Datenverlust von etwa 60% - der aber komischerweise nur praktisch existiert, denn sobald ich auf den kombinierten Lab-Kanal schalte, sind ja die Daten in ihrer Fülle vorhanden. Er staucht den Wertebereich um etwa den Faktor 2,5.

Das nervt mich grad bisschen, wie kann denn sowas sein... Menno!

Ich kann also durch diesen Sachverhalt viel ungenauer zwischen Bunttönen und Unbunttönne auf den Kanälen unterscheiden, als dies eigentlich möglich wäre.


Versteht jemand, was ich meine und weiß Rat? * Keine Ahnung... *
Dank euch schon mal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag mal, hast du am Margulis geschnuppert und ihn nicht vertragen?

Was du vorhast ist mit Lab zum einen eh nicht besonders cleveer, da ein a oder b um 0 noch lange nicht für etwas farbloses steht, denn es müssen a und b in der Nähe von 0 liegen. Ausserdem sind sehr helle Farben wie ein sehr helles gelb mit 97|0|10 in Anbetracht der Lage schon ganz schön bunt.

Dein nächstes Problem ist, dass PS in der Kanalweisen Ansicht die Lab Kanäle einfach von 0 bis 100 hochzählt. Neutral wäre somit zwischen! 49 und 50. Positive a* und b* sind somit <49, für negative a* und b* stehen da Werte >50.
Der L-Kanal ist dagegen richtig handlich, da braucht es nur den Kehrwert *zwinker*

Wenn du deine Schatten per Effekt erzielt hast, versteh ich den ganzen Aufwand nicht, wenn sie handgemalt sind, oder aus tatsächlichen Bildschatten extrahiert sind, wäre ich mit der von dir angedachten Methode sehr vorsichtig, denn Schattenfarbe ist eigentlich immer Umgebungsfarbe – Stichwort 'Blaue Stunde'.

Ansonsten wäre in dem Fall ein Ansatz über das HSBHSL Pluginn sinnvoller - aber bitte immer an separaten Kopien der zu bearbeitenden Ebenen, da die Teile äusserst destruktiv zu Werke gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss das hier nochmal aufwärmen - das Thema ist noch nicht gegessen, ich hatte bisher nur keine Zeit das weiter zu verfolgen. *zwinker*

Also Mialet, mit deiner Antwort bin ich noch nicht zufreiden *zwinker*, du hast eigentlich nur nochmal erzählt, was ich selbst schon berichtet hatte. *zwinker* Wenn der Weg über Lab "schlecht" ist, was gäbs denn für eine Alternative, hier zum Zuge zu kommen? Dazu nochmal die Kurzfassung des Problems, bzw der Aufgabenstellung:

Ich möchte gern in einem Bild alle Unbuntwerte selektiert haben, welche obendrein noch Transparenzen aufweisen (können).

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar! Lächel



(Ach und: was ist denn ein "Margulis"? ...ich bin kein Weinkenner... ^^)






EDIT: Diese Frage zielt eigentlich ziemlich stark in die Richtung meines neu eröffneten Threads: "Nachträglich GCR o. UCR 'machen'", bzw ist eng damit verwandt.


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am Do 09.06.2011 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:


(Ach und: was ist denn ein "Margulis"? ...ich bin kein Weinkenner... ^^)


Margulis ist ein Photoshop Papst mit einer ausgeprägten Schwäche für LAB.
Zur eigentlichen Frage kann ich, der ich auch nur am Buch "geschnuppert" habe, leider nicht beitragen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Multiples Selektieren einer Auswahlliste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.