mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS4: Schrägem Beamer durch Schrägstellung von Bild entgeg vom 19.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PS CS4: Schrägem Beamer durch Schrägstellung von Bild entgeg
Autor Nachricht
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 17:18
Titel

PS CS4: Schrägem Beamer durch Schrägstellung von Bild entgeg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will mit einem Beamer Fotos auf den Fußboden werfen. Dieser ist am Plafond montiert und strahlt in ca. genau 38° den Fußboden an. Wie kann ich das Bild in einer Weise verzerren sodass das Bild wieder rechteckig erscheint.

Idealerweise sollte auch die Lichtintensität wieder ausgeglichen sein - und nicht am vom Beamer weiter enfernten Bildteil schwächer sein - dies ist abr nicht so wichtig wie mein erstes Problem.

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas nennt sich Trapezkontrolle und kann in der Regel über den Beamer kontrolliert werden. Die Möglichkeiten der Winkelung sind abhängig vom Beamermodell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist das Problem: 38° beweltigt dieses Modell leider nicht. Deshalb überlege ich, wie ich das Bild derart verzerren kann, sodass das Bild wieder rechtwinkelig erscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst du wohl die Bilder verzerren.

Mach' dir einfach ein Testbild mit verschieden geneigten Seitenlinien, z.B. in 3-Grad-Schritten ... so findest du den Winkel, bei dem sie parallel projiziert werden. Zusätzlich sollte das Testbild im mittleren Bereich ein Quadrat enthalten, um die Veränderung des Seitenverhältnisses herauszufinden (Bild wird vertikal gestreckt).

Mit dem selben Winkel und Skalierungsfaktor (nur genau entgegengesetzt) bemühst du dann z.B. Photoshop mit der perspektivischen Verzerrung und Skalierung ...

Man kann auch einfach ein Quadrat projizieren und das Bild am Boden vermessen. Dann etwas Mathematik bzw. Geometrie (7. oder 8 Klasse, glaub ich) ...

Die Beleuchtungsstärke sinkt mit dem Quadrat der Entfernung. Also könnte man jeweils die Entfernung der Oberkante des Bildes vom Objektiv des Beamers und die Entfernung der Unterkante des Bildes vom Objektiv des Beamers messen. Etwas rechnen und entweder die Bilddaten unten abdunkeln (kostet aber Tonwerte) oder ein passendes Verlaufsfilter über die optische Dichte bestimmen.
Auch hier könnte man alternativ ein Testbild mit parallel zu Ober- und Unterkante laufenden SW-Stufenkeilen machen und z.B. mit einem Belichtungsmesser die Felder gleicher Helligkeit herausfinden. Über deren Unterschied erhält man einen Korrekturwert für eine Maske ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 19.10.2012 17:49, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, jetzt bin ich mal gespannt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2012 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wäre projezieren über einen Spiegel ne Variante?
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2012 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schaff dir igendwelche vernuenftige projektionssoftware ran, die sog. mappingfunktionen zur verfuegung stellt. dein problem is e standardaufgabe fuer zeitgenoessische videoperformancesoftware. ich schlag dir einfach mal resolume vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gif-Animationen mit Beamer
Beamer Projektion auf Stoffen oder Flächen
Was macht eine gute Seiteneinteilung aus und PP Beamer Frage
Bild auf Webseite per Drag&Drop mit lokalem Bild ersetzen?
CSS - Hover / Link / Bild - Bild verschwindet nach Klick
[Frage] Verlinkung in ein Bild nicht auf ein Bild?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.