mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.09.2021 22:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS2 Stapelverarbeitung - Aktion mit Für Web speichern vom 22.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PS CS2 Stapelverarbeitung - Aktion mit Für Web speichern
Autor Nachricht
Kitara
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2008 20:19
Titel

PS CS2 Stapelverarbeitung - Aktion mit Für Web speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich benutze Adobe Photoshop CS2 (Version 9.0.2).

Ich schreibe mal die Kurzform meines Problemes, die Erstellung meiner Aktion habe ich weiter unten nochmal hingeschrieben, denke (hoffe Lächel ) aber, dass die nicht falsch ist.

Unter "Automatisieren -> Stapelverarbeitung" mach ich folgendes:

Ich wähle jeweils als Start- & Zielordner die gewünschten Ordner und hier beginnt mein Problem:

Setze ich das Häckchen bei >"Speichern unter" in Aktionen überschreiben<, dann speichert er jedes Bild mit dem Namen ab, den ich für meine Aktion gewählt hatte - was in einem "Datei ersetzen"-Dialog-Wirrwar endet.. * Wo bin ich? *

Setze ich das Häckchen nicht, passiert genau dasselbe... * Keine Ahnung... *

Ich habe bereits viel rumprobiert und auch gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich bin dankbar für jede Hilfe hierbei..


LG Kitara


PS: Hier die Erstellung meiner Aktion, falls da doch der Fehlerteufel drin stecken sollte:

Ich habe bereits ein Bild geöffnet, klicke dann auf "Neue Aktion" und vergebe den Namen. Ich ändere die Breite meines geöffneten Bildes auf 200 Pixel und wähle anschließend "Für Web Speichern". Die Qualität stelle ich auf 30% und schliesse Dialog mit "Speichern".

Hier habe ich die Aufzeichnung der Aktion beendet.

edit: Tippfehler..


Zuletzt bearbeitet von Kitara am Mi 23.07.2008 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitara
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.07.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat niemand eine Idee? * Keine Ahnung... *

Wenn ich wüsste, was genau alles bei "Für Web speichern" passiert, könnte ich das auch per Hand machen, anschließend "Speichern unter" benutzen und das in meiner Aktion speichern..

Weiss da vielleicht jemand mehr?

LG Kitara
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Corwin

Dabei seit: 23.10.2006
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich mach es nicht viel anders.
Das offene Bild auf die richtige Größe skalieren, dann für Web speichern unter und dort darfst du aber nichts am Namen ändern. Wenn du den originalen Dateinamen beibehälst, wird es Photoshop auch tun.
Das Häkchen bei "Speichern unter" hab ich immer aus.
In meiner Aktion bleiben die Dateinamen erhalten und ich nehme in die Aktion mit hinein, dass das Bild ohne zu speichern geschlossen wird. Also einmal aufs X und dann auf NEIN klicken.

Stapelumbenennung klappt dann super mit Bridge.

Musste am Anfang auch etwas probieren.

Corwin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Überschreiben von bestehenden Dateien lässt sich leicht beheben. Verwende nicht den Befehl in Photoshop. sondern gehe zum Bildprozessor (Bilder verarbeiten) entweder auch im Photoshop, oder noch besser von Bridge: Werkzeuge: Photoshop. Dort kann man eine aufgezeichnete Aktion auswählen und hat einfachere Möglichkeiten mit dem Speicherort.

Oder man mach's sichs luxuriös und verwendet die Tools, die Russel Brown kostenlos zur Verfügung stellt, vor allem den 1-2-3 Bildautomator, da kann man gleich mehrere Bildeendformate in einem Klick speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung mit Für Web speichern unter in Photoshop
Aktion ---> Für web speichern | Ohne Titel festzulgen.
Per Stapelverarbeitung dateien "für web speichern"
Photoshop CS2 - Für Web speichern (Slices)
[Photoshop][Stapelverarbeitung][Aktion]->Bildgrösse varia
Makro/Aktion & Stapelverarbeitung im Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.