mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS cs pfade (custom shapes) verschwunden! vom 14.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PS cs pfade (custom shapes) verschwunden!
Autor Nachricht
dramartin
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.05.2006 22:33
Titel

PS cs pfade (custom shapes) verschwunden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich hab grade einen superheftiges problem, deswegen auch der schicke name (!).
ich benutze schon seit einiger zeit photshop cs, mache flyer und sonstwas für aufträge, habe also jede menge pfade als "custom shape" definiert und konnte sie auch bis eben super nutzen.

Eben beim hochfahren zeigt mir ps erst den "einführungs-screen", als hätte ich das programm zum ersten mal benutzt. als ich dann auf einen meiner pfade zugriefen wollte, war alles weg. alles! weg! so ne scheiße, ich hab keinen plan, wie das passieren kann, hab uch schon in den verzeichnissen geschaut, in denen die voreingestellten pfade sind, aber da is nichts.

Kann mir irgendjemand vielleicht sagen, wie ich nicht nochmal alles von vorne machen muss? Biiiiittte, ich hab sonst echt ein problem... irgendeine idee?

supergrüße, martin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.05.2006 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die eigenen Formen mal irgendwann explizit (mit dem Menübefehl der Formen-Palette) gespeichert?

Falls nicht, sind die nur in Deiner Preferences-Datei. Dass PS den Einführungs-Screen zeigt, bedeutet aber wohl, dass er die Prefs eben geschreddert hat. Also falls Du nicht irgendwann mal eine Kopie von Deiner Prefs-Datei gemacht hast, seh ich ein bisschen schwarz.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dramartin
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.05.2006 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monika,
danke für die schnelle antwort! supi!
ich hab das (wahrscheinlich fataler weise) immer so gehandhabt: form erstellt, rechtsklick drauf, als custom shape speichern, namen eingeben, fertig.
ich hab also nichts nochmal extra gespeichert, wusste auch nicht, wieso, sie waren ja immer da, wo ich sie brauch. hmpf. wie find ich denn meine preferences-datei. bzw, kann ich die irgendwie laden, falls mein ps grade nicht von allein drauf gekommen sein sollte?

oh frust, oh jammer. ich fang wieder an zu zeichnen, so richtig mit stiften und so...

bonusgrüße, martin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.05.2006 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf dem Mac in Benutzer > Library > Preferences > Adobe Photoshop ...
Photoshop hat sie aber sehr wahrscheinlich schon neu angelegt.

Dasselbe Problem hast Du übrigens mit Aktionen, Pinseln und diversen Dingen mehr.
Also: immer extra speichern.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dramartin
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.05.2006 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab die datei gefunden (obwohl pc-user...). hast recht, ist schon nichts mehr zu retten.
hey, danke dir trotzdem für deine mühen.

ich werd mir auf jeden fall ab jetzt richtig dicke zu herzen nehmen, den ganzen mist nochmal extra zu speichern. &ich weiß jetzt immerhin, was ich nächste woche mache, ist doch auch was...

aber mal so nebenbei: was kann denn illustrator mehr in bezug auf pfade/vektoren? ich mach relativ viel mit logos neuerdings und würd mich interessieren, was da noch so geht.

beste grüße, martin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.05.2006 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator ist spezialisiert auf die Arbeit mit Vektoren. Das zeigt sich beim Konstruieren z.B. darin, dass Du sehr viel präziser arbeiten kannst, z.B. durch Eingabe von Maßen für die Positionen der Punkte. Konstruieren mit Form-Werkzeugen, Zerschneiden, Bearbeiten und Neukombinieren von Formen ist durch die spezifischen Werkzeuge sehr viel "natürlicher" möglich als im Photoshop.
Mit LiveTrace/Interaktiv abpausen hat Illu ein sehr leistungsfähiges Autotrace.

Für die Bearbeitung der Formen stehen diverse Werkzeuge und Funktionen bereit, die tw. Verformungen wie aus Photoshop-Filtern bekannt ausführen können, nur eben vektorbasiert. Darüberhinaus ist rudimentäres 3D eingebaut.

Was das Anlegen von Füllungen angeht, hast Du in Photoshop nicht so viele Möglichkeiten, Vektorformen zu färben. Illustrator bietet Dir die ganze Palette an Verläufen. Dazu Verlaufsgitter, mit denen man wie mit Aquarellfarben arbeiten kann. Auch das alles vektorbasiert.

Und genauso wie der Photoshop mit Vektor kann, kann Illu auch ein bisschen mit Pixeln...

Für die Print-Produktion von Vorteil ist, dass ganz einfach für eine ganz bestimmte Anzahl Druckfarben gearbeitet werden kann. Auch Sonderfarben sind einfach angelegt und verarbeitet.

Auf der Adobe-Website gibt es eine Übersicht über die neuen Funktionen von Illu CS2 - das ist ganz anschaulich, um einfach mal zu sehen, was geht.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Browser oder sonstiges Tool zum Sichten von Custom Shapes
flash Pro 8: shapes in bitmaps konvertieren
Text Platzierung in selbsterstellten Visio Shapes
Text innerhalb eines Shapes wölben
Imagemap: Border eines Area-Shapes sichtbar machen?
custom locales unter *nix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.