mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm zur Farbbestimmung gesucht vom 24.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Programm zur Farbbestimmung gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Farben kummuniziert man in Cie-LAB, nur dann ist das eindeutig und unmissverständlich.
In der Druckindustrie werden Farben bei 5000K beurteilt, warum soll das nicht auch mit Beissern funktioneren?


Falsch, das "eindeutig" zumindest.

Ich habe schon einige Leute gesehen, die beim Zahnrzt die dritten Zähne mit ihren natürlichen abgeglichen hatten und dann irgendwo ausserhalb des Behandlungszimmers bei veränderter Lichtsituation zwei deutlich verschiedene Zahnfarben hatten.

Stichwort ist natürlich Metamerie, weshalb auch die lustigen tipps mit Normlichtkästen und Color Checker mit kalibriertem Bildschirm eigentlich vollkommen am Thema vorbei sind, es ei denn, man betrachtet seine Zähne auch in Zukunft nur unter D50.
Abgesehen davon bezweifle ich stark, dass es möglich ist, doch recht nah beieinander liegende Weißtöne an einem noch so guten Bildschirm, mit noch so guten Profilen, mit noch so guten Kameras usw. besser abzustimmen, als man es mit Zahnersatzmustern machen könnte.

Das einzig Aufrechte ist in der Tat ein spektrales Meßgerät und eine möglichst genaue Anpasssung der Remissionskurven von Ersatzbeissern an die verbliebenen natürlichen Zähne. Erst daraus kann man dann Lab Werte rechnen und vergleichen.
Visuell kontrollieren ist dabei dann aber immer noch unerlässlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe schon einige Leute gesehen, die beim Zahnrzt die dritten Zähne mit ihren natürlichen abgeglichen hatten und dann irgendwo ausserhalb des Behandlungszimmers bei veränderter Lichtsituation zwei deutlich verschiedene Zahnfarben hatten.
Stichwort ist natürlich Metamerie, weshalb auch die lustigen tipps mit Normlichtkästen und Color Checker mit kalibriertem Bildschirm eigentlich vollkommen am Thema vorbei sind, es ei denn, man betrachtet seine Zähne auch in Zukunft nur unter D50.


Metamerie kann nur bei nicht-kontinuierlichen Spektren oder Spektren mit "unnatürlichen" Minima und Maxima auftreten. Deshalb enthalten viele (Aufsichts-) Messgeräte noch Glühlämpchen als Lichtquellen. Bei Leuchtstofflampen für Normlichtboxen wird wesentlich mehr Aufwand bei den Leuchtstoffen getrieben - was man am Preis merkt. Wenn also die Farben der Zähne und der Vergleichsmuster mit einem Messgerät bestimmt werden, welches selbstverständlich mit einer Lichtquelle mit hochwertigem Spektrum ausgestattet ist, kann hinterher keine Metamerie auftreten.

Diese Eigenschaften hatten wohl die Lichtquellen bei den erwähnten Zahnärzten mit den unglücklichen Rentern nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
. Wenn also die Farben der Zähne und der Vergleichsmuster mit einem Messgerät bestimmt werden, welches selbstverständlich mit einer Lichtquelle mit hochwertigem Spektrum ausgestattet ist, kann hinterher keine Metamerie auftreten.
...


So ein Schmarrrn,

Metamerie triitt auch bei der tollsten Lichtquelle dann auf, wenn die Remissionskurven zweier eingefarbter Stoffe -hier Zahn und Zahnersatz- unterschiedlich sind. Dann kann der Lab-Wert zweier Proben unter einer Lichart gleich sein unter einer anderen verschieden. Das ist genau die Definition von Metamerie, ich bin überrascht, daß Du das scheinbar nicht weißt.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Metamerie triitt auch bei der tollsten Lichtquelle dann auf, wenn die Remissionskurven zweier eingefarbter Stoffe -hier Zahn und Zahnersatz- unterschiedlich sind. Dann kann der Lab-Wert zweier Proben unter einer Lichart gleich sein unter einer anderen verschieden. Das ist genau die Definition von Metamerie, ich bin überrascht, daß Du das scheinbar nicht weißt.


Lass und das mal bitte sachlich diskutieren. Ein Körper kann nur remittieren, womit er bestrahlt wird - Fluoreszenzeffekte lassen wir mal weg. Metamerie heisst, dass zwei Körper unter einem Licht gleich aussehen und unter einem anderen nicht.

Wenn sie unter einem kontinuierlichen Spektrum gleich aussehen, können sie unter einem anderen Spektrum eben nicht mehr unterschiedlich aussehen. Das geht nur umgekehrt: Zwei Gegenstände sehen unter einem lückenhaften Spektrum zunächst gleich aus, was unter einem anderen Spektrum dann nicht mehr der Fall ist. Genau in diesem Fall wirken sich die unterschiedlichen Remissionen aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Metamerie triitt auch bei der tollsten Lichtquelle dann auf, wenn die Remissionskurven zweier eingefarbter Stoffe -hier Zahn und Zahnersatz- unterschiedlich sind. Dann kann der Lab-Wert zweier Proben unter einer Lichart gleich sein unter einer anderen verschieden. Das ist genau die Definition von Metamerie, ich bin überrascht, daß Du das scheinbar nicht weißt.


Lass und das mal bitte sachlich diskutieren. Ein Körper kann nur remittieren, womit er bestrahlt wird - Fluoreszenzeffekte lassen wir mal weg. Metamerie heisst, dass zwei Körper unter einem Licht gleich aussehen und unter einem anderen nicht.

Wenn sie unter einem kontinuierlichen Spektrum gleich aussehen, können sie unter einem anderen Spektrum eben nicht mehr unterschiedlich aussehen. Das geht nur umgekehrt: Zwei Gegenstände sehen unter einem lückenhaften Spektrum zunächst gleich aus, was unter einem anderen Spektrum dann nicht mehr der Fall ist. Genau in diesem Fall wirken sich die unterschiedlichen Remissionen aus.


Warum glaubst Du mir jetzt das erklären zu sollen, was Du vorher noch falsch dargestellt hast und erst nach meiner Intervention in Deiner unnachamlich fischigen "Diskussionskultur" jetzt irgendwie grade zu biegen versuchst?
Sachlich geht anders.

Und ich erspare mir jetzt Zitatorgien, jeder kann es leicht nachvollziehen.
Gute Nacht
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... was Du vorher noch falsch dargestellt hast ...


Ich habe das niemals falsch dargestellt. Aber du hast mit Argumenten auf Kindergarten-Nivaeu um dich geschmissen:

Zitat:
Metamerie triitt auch bei der tollsten Lichtquelle dann auf, wenn die Remissionskurven zweier eingefarbter Stoffe -hier Zahn und Zahnersatz- unterschiedlich sind. Dann kann der Lab-Wert zweier Proben unter einer Lichart gleich sein unter einer anderen verschieden.


Das wort "Diskussionskultur" solltest du besser nicht in den Mund nehmen. Ich sehe in dieser Diskussion niemanden ausser dir, der die Fassung verliert und pampig wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seid ihr jetzt fertig? Konnte sich eindeutig klären lassen, wer den Längsten hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Seid ihr jetzt fertig? Konnte sich eindeutig klären lassen, wer den Längsten hat?

Zweimal ja!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3D programm gesucht
Programm gesucht
Programm für Bildverwaltung gesucht
Programm zum Neubennen gesucht!
Screenshot-Programm gesucht
Defrag-Programm gesucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.