mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: professionelle Software für Diagramme gesucht vom 05.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> professionelle Software für Diagramme gesucht
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kalle123
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2012 11:42
Titel

professionelle Software für Diagramme gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auf der Suche nach einer für mein Projekt optimalen Software zur Erstellung von Diagrammen. Das Geld spielt zunächst keine Rolle, wenn die Anforderungen erfüllt sind und das Ergebnis ansprechend ist. Meine Kriterien:

Erforderlich:
- mindestens Linien, Balken, Säulen, Kreise, Punkte
- Möglichkeit der Erstellung von eigenen Vorlagen
- einfache Aktualisierung einer Vorlage bei neueren oder anderen Daten
- Möglichkeit der manuellen Nachbearbeitung (z.B. Textfeld im Diagramm)
- gute Exportfunktion
- Möglichkeit der Kombination von Diagrammen in einer Datei (unterschiedliche Diagrammtypen in einem Diagramm und mehrere Diagramme nebeneinander)

Überlegenswert:
- datenbankbasiert


Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht.

- Adobe Illustrator bietet grundsätzlich alle notwendigen Funktionen und am Ende ein ansprechendes Layout. Nach meiner Erfahrung gibt es aber auch einige Nachteile: Vorlagen lassen sich nur schwer erstellen, manuelle Nachbearbeitungen sind sehr aufwändig (dafür umfassende Möglichkeiten), die Aktualisierung ist auch nicht optimal gelöst.

- Microsoft Excel bietet ganz akzeptable Diagramme und eine einfache Bedienung. Die Nachbearbeitung und Aktualisierung ist aber teils eingeschränkt oder aufwändig. Ein Ausschlusskriterium dürfte der schlechte Export von Diagrammen sein.


Ich würde mich über Ihre Einschätzung, konkrete Vorschläge und weitere Tipps freuen. Vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, du vergleichst da aber auch Äpfel mit Birnen.

Illustrator geht davon aus, dass die Zahlenlage schon klar ist und es um die grafische Aufbereitung als Schwerpunkt geht.Bei Excel ist es eher umgekehrt. Hier steht das zahlenmaterial im Vordergrund und die Verknüpfung und Auswertung der Datenlage und die dann als nettes Feature grafisch darzustellen.

Ich glaube nicht, dass es am Markt etwas gibt, was beides gut kann, lasse mich aber gerne überraschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Illustrator geht davon aus, dass die Zahlenlage schon klar ist und es um die grafische Aufbereitung als Schwerpunkt geht.


Heute stellt es sich so dar, da die Zeit einfach an Illustrator vorbeigezogen ist.

Ursprünglich war das nicht so. Man konnte Datentabellen als Variablen per Adobe Graphics Engine an Illustrator dranhängen (man könnte das vielleicht immer noch mit scene 7) aber die grafischen Möglichkeiten von Illu sind einfach nicht mehr up to date. Und die ganzen Verrenkenungen, die man machen muss, um die Grafik schön zu kriegen, vertragen sich leider nicht mit einer Aktualisierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kalle123
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2012 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Illustrator geht davon aus, dass die Zahlenlage schon klar ist und es um die grafische Aufbereitung als Schwerpunkt geht.Bei Excel ist es eher umgekehrt. Hier steht das zahlenmaterial im Vordergrund und die Verknüpfung und Auswertung der Datenlage und die dann als nettes Feature grafisch darzustellen.


Illustrator und Excel waren nur zwei Beispiele für Software, die mir überhaupt für den Zweck in den Sinn kam. Zufrieden bin ich mit beiden Lösungen nicht, deshalb meine Frage nach besseren Alternativen.

Mein Ausgangspunkt sind durchaus klare Daten, eigene Berechnungen o.ä. mit der Software wären nicht notwendig. Aber diese Daten ändern sich: Wenn es neuere Daten gibt, möchte ich sie im Hintergrund einspeisen und das Diagramm soll sie automatisch abbilden (verlängerte Zeitreihe, aktualisierte Balken etc.). Oder ich verwende eine bestehende Vorlage für einen Diagrammtyp mit anderen Daten.

Letztlich kann man die Anforderung an die Software vielleicht so zusammenfassen: Ich möchte damit schöne Vorlagen für verschiedene Diagrammtypen erstellen. Und diese Vorlagen sollen dann jeweils mit Daten verknüpft werden. Dann noch ein paar manuelle Nachbesserungen, die sich aber in Grenzen halten sollen. Das Ergebnis in verschiedene Dateiformate exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch in Excel einfach die Datenbereiche strecken.
Bei Klick auf das Diagramm zeigt Excel doch grafisch die Datenbereiche mit Anfassern an, die dann einfach weiter aufgezogen werden.

Oder reden wir jetzt von ultrakomplexen Datenbereichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, es geht eher um die Automatisierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich glaube, es geht eher um die Automatisierung.


Achso. Dann halte ich mich vornehm mit Nichtwissen zurück Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
kalle123
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2012 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich glaube, es geht eher um die Automatisierung.


Nein, nicht wirklich.

type1 hat geschrieben:
Du kannst doch in Excel einfach die Datenbereiche strecken.
Bei Klick auf das Diagramm zeigt Excel doch grafisch die Datenbereiche mit Anfassern an, die dann einfach weiter aufgezogen werden.


Natürlich. Und dort würde auch die Grafik wie gewünscht aktualisiert, wenn der Datenbereich geändert wird oder neuere Zahlen darin liegen. Aber: Excel scheint mir vor allem wegen der fehlenden Exportfunktion der Diagramme in z.B. pdf oder jpg als Lösung ausgeschlossen. Zudem kenne ich keine Möglichkeit, dort zwei Diagramme nebeneinander (z.B. innerhalb einer Abbildung zwei unterschiedliche Balkendiagramme) darzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche professionelle Hausplaner Software
Professionelle Maskeneffekte - Tuts gesucht.
Software gesucht
Name für Software gesucht
IP 2 Geo - Location-Software gesucht
Software zum kovertieren von .mkv in .avi gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.