mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Gitterwerkzeug in Illustrator vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Problem mit Gitterwerkzeug in Illustrator
Autor Nachricht
Der_Morph
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 23:23
Titel

Problem mit Gitterwerkzeug in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Frage (blutige Anfängerfrage) rücke ich nur ungern heraus, aber ich knabber schon ein paar Stunden an nur einer Sache, obwohl ich zig Tutorialseiten und die Hilfe offen und zwei Bücher neben mir liegen habe:
Das Gitterwerkzeug in Verbindung mit etwas aufwändigeren Formen.

Ich habe eine Badeente vorgezeichnet und möchte auf dessen Kontur einen Lichtschein ähnlich dem des Ausgangsfotos projezieren.




Leider werden die Schnitte je nach Klickpunkt mannigfaltig über das Objekt gespannt, aber eben nicht so, wie ich es erwartet habe. Zudem laufen die Linienan manchen Stellen aus dem Objekt heraus. Ankerpunkte zu verschieben und zusätzliche Punkte zu setzen hab ich natürlich mehrmals versucht, scheitere aber daran, dass die Ausgangsschnitte einfach schon zu falsch sitzen. Irgendwann sinds jedesmal zu viele Punkte, dass ich keinen sauberen Verlauf mehr hinbekomme und die Konturen wirken trotzdem noch völlig daneben.

Nachdem ich zwar schon Jahre in PS mit Pfaden rumhantiere, ist Illu für mich jetzt völlig neu. Ich hab ein Bild angefangen, das Wekzeug auch erfolgreich für einen "weichgezeichneten" Hintergrund und den Schnabel eingesetzt und komme verhältnismäßig gut voran, nutze bei Problemen diverse Tutorials und Hilfen, welche in dem Fall aber eher auf "wie lass ich ne Kugel 3D aussehen" hinauslaufen, was ja nicht so das Problem ist.

Wie gehe ich da morgen am besten vor? Jetzt ists jedenfalls völlig um meine Konzentration geschehen.


Zuletzt bearbeitet von Der_Morph am Mo 09.05.2011 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehrere Dinge sind wichtig bei Gittern:
1. Versuche nicht auf biegen und brechen nur ein Gitter zu bauen, sondern trenne Details raus und mach dafür ein eigenes Gitter
2. Häufig ist es besser, mit einem rechteckigen Gitter anzufangen und es in Form zu biegen. Dann kann man steuern, wie die Gitterlinien fallen.
3. Fang mit einer Farbe an und setz erstmal Gitterlinien. Farbe kommt zum Schluss
4. Je nach Version kann man automatisch gesetzte Stützpunkte wieder löschen oder auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der_Morph
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke * Ich bin unwürdig *

Man kann einzelne Linien heraustrennen! Bin ich nicht drauf gekommen * Nee, nee, nee *

Aber auch die anderen Tipps will ich befolgen! Einzelne Details zu separieren, habe ich mit dem Schnabel und den (noch nicht vorhandenen) Flügelchen schon begonnen. Den Körper wollte ich aus einem Stück formen, mal sehn, ob ich das hinbekommen werde. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Der_Morph am Mo 09.05.2011 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt bin ich schon etwas weiter gekommen:



Ich denke, damit kann ich fürn Anfang sehr zufrieden sein.

Der Überlauf ist noch scharf ich weiß. Den hab ich ganz am Anfang gemodelt (einfachste Kontur *zwinker*) und ich bin als PSler versucht, einfach den Gaussschen drüberzujagen, was aber natürlich nicht Sinn der Übung ist. *zwinker*

Die Grundidee hab ich hier mal in Gouache umgesetzt:


  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern Abend bin ich zu nichts mehr gekommen. Heute aber:



Ich weiß, Peanuts. Aber da ich in der Art schon lange nichts mehr gemacht hab und mit Vektor schon gar nicht, bin ich völlig begeistert über den doch erheblich einfacheren Einstieg, als erst befürchtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht doch gut aus. Die ANwendung von Weichzeichnungseffekten ist doch in Illu nicht verboten. Ich würde den Überlauf glaub ich noch unschärfer machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte gelesen, dass für die eingebauten Photoshopfilter gerastert werden muss, was wohl wie ein Smart-Objekt im Nachhinein korrigierbar ist, aber trotzdem nur ein Pixeleffekt ist. Ich hab den Überlauf jetzt einfach per normale Kreise und Radialverläufe gelöst (und auf deinen Hinweis diese gerade noch einmal etwas weicher gestaltet und die Öffnungen noch etwas vergrößert). *Thumbs up!*


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS5 Problem
Illustrator Problem
Illustrator 3D Problem
Illustrator Problem
Illustrator Problem mit Pathfinder
Illustrator Grundlegendes Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.