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werekorden
Threadersteller
Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 26.08.2016 17:18
Titel Problem mit 3D Molekül import aus z.G. JMol, Avogadro und Co |
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Hi,
Ich will Molekül-Grafiken in meinen Zeichnungen nutzen.
Man kann solche Molekül-Grafiken erhalten wenn man .svg oder .eps Dateien aus 3D-Betrachtungsprogrammen für Moleküle exportiert.
Problem ist, das diese Moleküle dann 200.000 Pfadpunkte erhalten und mehr je nach Komplexität des Moleküls. Diese können nicht über Pfad--> vereinfachen reduziert werden.
Gibt es Wege trotzdem schöne Moleküle zu erhalten, die nicht gleich jeden Rechner lahmlegen?
Oder gibt es einen einfachen weg die Moleküle zu konvertieren. Die Nachzeichenfunktion geht ja nicht es sind schon Vektor-Dateien.
Dank euch
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
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Verfasst Sa 27.08.2016 07:29
Titel
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zeig mal ein Beispiel.
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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
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Verfasst Sa 27.08.2016 08:08
Titel
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Dann mache dir eine entsprechende Pixeldatei daraus, recht groß in der Auflösung und legst diese in den Hintergrund ...
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werekorden
Threadersteller
Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 30.08.2016 10:51
Titel
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Hi,
Das problem mit Pixelgrafiken ist, dass ich die Moleküle mit anderen überlagern und Verbinden werde und von diesen Molekülen relativ viele brauche. Also so ca. 50 Stück manche mit anderen Molekülen verbunden manche nicht. Die Datei muss dann auch für große Poster und Präsentationen nutzbar sein.
Deshalb geht keine Pixeldatei, die "nur" im Hintergrund liegt.
Hier mal das Molekül als .svg und .eps Datei
SVG
EPS
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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
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Verfasst Di 30.08.2016 11:01
Titel
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in Photoshop auf div. Ebenen platzieren, positionieren und freistellen ... mit Ebenen als PSD speichern ... und erst dann nach InDesign laden, dabei die Importoptionen richtig einstellen, dass du noch hinterher auf die Ebenen zugreifen kannst ...
Oder die Moleküle in Illu nachbauen, dann hast du definitiv viel weniger Pfade und Stützungspunkte, als bei einem automatischen Genierieren eines .svg
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Di 30.08.2016 11:12
Titel
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werekorden hat geschrieben: | Die Datei muss dann auch für große Poster und Präsentationen nutzbar sein.
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Ja und? Wo siehst du da ein Problem?
Ich würde in dem Fall auch mit Pixelgrafiken arbeiten ... selbst hochaufgelöst (wobei man für Plakate u. Großformatdrucke aufgrund des höheren Betrachtungsabstand sowieso mit niedrigeren Auflösungen arbeiten kann) wird das immer noch performanter sein, als mit diesen Daten.
Erstelle dir quasi eine Art "Master-PSD" von der aus du dann wahlweise deine verschiedenen Abmessungen und Auflösungen abspeichern kannst.
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
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Verfasst Di 30.08.2016 11:44
Titel
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Allein schon das Shading würde mich in Photoshops Arme treiben.
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werekorden
Threadersteller
Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 30.08.2016 15:33
Titel
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Tja Mist auch.
Ich arbeite so gut wie garnicht mit Photoshop nur die absoluten rudimentären Anpassungen wie Farbe, Kontrast Helligkeit usw. Unsere Fotos dürfen nicht verändert werden im Einzelnen.
Muss ich mich vielleicht doch mal dran wagen.
Fuck, das wird dauern.
Danke soweit.
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